Mehrere Glossare mit verschiedenen \entryname

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Mr_Electron
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 10:42

Mehrere Glossare mit verschiedenen \entryname

Beitrag von Mr_Electron »

Hallo liebe LaTeX'er!

Ich habe meine Bachlorarbeit nun fast fertig und bin jetzt nur noch beim Erstellen der Verzeichnisse. Mein Symbol- bzw. Abkürzungsverzeichnis erstelle ich mit dem Packet glossaries.
In der Präambel definiere ich über \newglossary zwei Verzeichnisse. Mit den Befehlen: \entryname und \descriptionname kann ich im header des Verzeichnises den einzelnen Spalten Überschriften zuordnen. Das klappt auch alles wunderbar nur leider haben beide Verzeichnisse dann die gleichen Überschriften im header. Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert, aufrufen der Verzeichnisse in verschiedenen Dateien anstatt \printglossaries habe ich \printglossary verwendet keinen Erfolg. Ich hoffe mir kann hier jemand beschreiben wie genau und was ich zu tun habe. Abei mein Minimalbeispiel:
\documentclass[listof=totoc, a4paper, bibliography=totoc, fleqn, parskip=full-]{scrreprt}
%==============================================
\usepackage{ngerman}

\usepackage[latin1
						]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{longtable}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{nomencl}
\usepackage[acronym,
						toc,
						nonumberlist,
						style=longheader
						] {glossaries}
%==============================================
\newglossary[slg]{Abkv}{syi}{syg}{Abkürzungsverzeichnis}
\newglossary[slg2]{Symv}{syi2}{syg2}{Notation und Zeichen}

\setlength{\glsdescwidth}{\linewidth}
%Die Spalte in der die Abkürzungen stehen ist linksbündig mit der Überschrift

\renewcommand*{\glspostdescription}{}
%Der Punkt am Ende jeder Beschreibung wird weggelassen

\renewcommand{\entryname}{Zeichen}
\renewcommand{\descriptionname}{Bedeutung}
%Überschriften im Header der Glosare

\renewcommand*{\glossaryheader}{
\bfseries \entryname & \bfseries \descriptionname\\
& \\\endhead}
%Sorgt für eine Leerzeile zwischen header und den Einträgen

\newglossaryentry{ao-Strahl}{name=ao-Strahl,description={außerordentlicher Strahl},type=Abkv}

\newglossaryentry{pi}{name=Kreiszahl,description={ratio of circumference of circle to its diameter},sort=pi, type=Symv}

\makeglossary
%==============================================
\begin{document}
\tableofcontents
\printglossaries
\newpage
Ein Probetext........\\
\gls{ao-Strahl}\\\gls{pi}
\end{document}
Danke schon mal im Vorraus und noch einen schönen Rest 1.Mai
:D
Wenn ich nicht mehr weiter kann - dann schließ ich Plus an Minus an!

Mr_Electron
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 10:42

Beitrag von Mr_Electron »

Guten Morgen!

Mir ist ja gerade aufgefallen das ich meine eigentliche Frage vergessen habe...

Wie kann ich es erreichen das in beiden Verzeichnissen nicht die selben Spaltenüberschriften zu finden sind. Für das Verzeichnis "Abkürzungsverzeichnis" die Überschriften Abkürzung und Bedeutung, für das Verzeichnis "Notation und Zeichen" die Überschriften Zeichen und Bedeutung.

Hoffe mein Anliegen wird jetzt etwas klarer.
Wenn ich nicht mehr weiter kann - dann schließ ich Plus an Minus an!

Mr_Electron
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 10:42

Beitrag von Mr_Electron »

Im Schweiße meines Angesichts habe ich mir selber eine Lösung gebastelt!
\documentclass[listof=totoc, a4paper, bibliography=totoc, fleqn, parskip=full-]{scrreprt}
%==============================================
\usepackage{ngerman}

\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{bibgerm}
\usepackage{longtable}
\usepackage{pdfpages}

\usepackage{nomencl}

\usepackage[toc, nonumberlist, style=longheader] {glossaries}

%==============================================
\newglossary[slg]{Abkv}{syi}{syg}{Abkürzungsverzeichnis}
\newglossary[slg2]{Symv}{syi2}{syg2}{Notation und Zeichen}

\newglossaryentry{ao-Strahl}{name=ao-Strahl,description={außerordentlicher Strahl},type=Abkv}
\newglossaryentry{pi}{name=Kreiszahl,description={ratio of circumference of circle to its diameter},sort=pi, type=Symv}

\setlength{\glsdescwidth}{\linewidth}
%Die Spalte in der die Abkürzungen stehen ist linksbündig mit der Überschrift

\renewcommand*{\glspostdescription}{}
%Der Punkt am Ende jeder Beschreibung wird weggelassen

\renewcommand{\entryname}{}
\renewcommand{\descriptionname}{}
%Hier müssen \entryname und \description mit leeren Argumenten definiert werden da ansonsten in den Headern die default Bezeichnungen "Notation" und "Description" zusammen mit den in MyList und MyList2 vorgegebenen Bezeichnungen ausgegeben werden

\newglossarystyle{MyList}{
													\renewcommand*{\glossaryheader}{\bfseries \entryname{Abkürzung} & \bfseries \descriptionname{Bedeutung}\\ & \\\endhead}
													}
													
\newglossarystyle{MyList2}{
													\renewcommand*{\glossaryheader}{\bfseries \entryname{Zeichen} & \bfseries \descriptionname{Bedeutung}\\ & \\\endhead}
													}
%Mit MyList und MyList2 habe ich zwei neue, eigene styles definiert die ich über die key=value Option von \printglosary einbinde
													
\makeglossary
%==============================================
\begin{document}
\tableofcontents
\printglossary[type=Abkv,style=MyList]
\printglossary[type=Symv,style=MyList2]
\newpage
Ein Probetext........\\
\gls{ao-Strahl}\\\gls{pi}
\end{document}
Wenn ich nicht mehr weiter kann - dann schließ ich Plus an Minus an!

Antworten