mehrere Fehler bei Erstellung eines pdf

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


palme
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 00:12

mehrere Fehler bei Erstellung eines pdf

Beitrag von palme »

Liebe Leute,

ich bin ziemlich unbewandert mit den Programmen Miktex, Texniccenter und jabref, daher sorry im Vorfeld für meine Anfängerfrage.

Zu meinem Problem, bei dem ich nicht weiterweiß: Vor drei Jahren habe ich meine Diplomarbeit mit Hilfe von Latex geschrieben. Habe es soweit hinbekommen, dass im Output file von texniccenter keine Fehler auftraten, d.h. das pdf ließ sich fehlerfrei erstellen. Nun, nach drei JAhren, will ich meine Arbeit updaten. Habe die neuen Versionen von Miktex, Texniccenter und jabref installiert, das .tex file von damals genommen und durchlaufen lassen. Nun, zu meiner Überraschung sxhreibt mir texniccenter im output window etwas von 8 errors ?!? und das pdf wird auch nicht erstellt. Die Fehler sehen wie folgt aus:

! Missing delimiter (. inserted) .
<to be read again>
\right
1.228 \end{align}

! Missing delimiter (. inserted) .
<to be read again>
\let
1.228 \end{align}

! Missing delimiter (. inserted) .
<to be read again>
\left
1.228 \end{align}

! Missing delimiter (. inserted) .
<to be read again>
+
1.228 \end{align}


Diese vier Meldungen wiederholen sich einmal.
Nun, wieso habe ich plötzlich diese Fehlermeldungen, wo ich doch mit ident dem gleichen tex file vor drei Jahren keine Fehlermeldung hatte? Was bedeuten diese Fehler, die mir Latex hier anzeigt? Wei kann ich diese beheben? Seh mich da grad garnicht zurecht.
Wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar!!

bis dann und lg
palme

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

Die erste Fehlermeldung besagt, dass in der align-mgebng, die in der angegebenen Zeile endet, as Sicht von LaTeX ein \right ohne zgehöriges \left steht. Der Rest könnten Folgefehler sein. Da wir aßer der Zeile "\end{align}" nichts von Deinem Code kennen, kann ich nicht mehr daz sagen. Es könnte sogar sein, dass ich komplett falsch liege. Richtig dürfte aber sein, dass in besagter mgebng irgend etwas nicht stimmt. nwahrscheinlich ist allerdings, dass dieser Fehler früher nicht bemängelt wrde. nwahrscheinlich ist ach, dass pdflatex as diesem Grnd gar nichts asgibt. Üblicherweise wird nr an der entsprechenden Stelle irgend etwas nbachbares oder nichts prodziert. Also dürfte ach noch etwas anderes schief gehen, was ich mangels Informationen nicht lokalisieren kann. Ich verlege mich also weiter afs Raten nd schätze, dass D gar nicht pdflatex, sondern latex verwendest und deshalb kein pdf, sondern ein dvi prodziert wird. Wenn D dann noch irgendwelchen nsinn wie pdftex-Optionen in der Präambel hast, wird tatsächlich nichts asgegeben. Allerdings sollte es dann zsätzliche Fehlermeldngen ganz am Anfang des Dokments geben. Also liege ich wohl wieder falsch.

Also bleibt mir als einziger Tipp: Irgend einer der Mitstreiter hier hat in seiner Signatr einen Link af die Frage, wie man Fragen richtig stellt. Das solltest D Dir mal anschaen.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von localghost »

Eine Lösung hast Du schon an anderer Stelle erhalten [1]. So was bitte beim nächsten Mal erwähnen.

[1] LaTeX-Coummnity: error messages while compiling a pdf


MfG
Thorsten¹
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Schweinebacke

Beitrag von Schweinebacke »

localghost hat geschrieben:Eine Lösung hast Du schon an anderer Stelle erhalten
Boah, ey, und sogar selbst darauf geantwortet, bevor ich mir die Mühe gemacht habe, mich auch noch damit zu beschäftigen. Ich habe mir also völlig unnötig Gedanken darüber gemacht. Ich finde das überhaupt gar nicht nett. Naja, ich bin sicher selbst schuld, wenn ich mich derart ausnutzen lasse ...

Bin ja mal gespannt, ob jetzt gleich der Obermoderator zuschlägt ...

Antworten