Mehrere Bilder nebeneinander und untereinander anordnen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

uiuiui

Mehrere Bilder nebeneinander und untereinander anordnen

Beitrag von uiuiui »

Hallo allerseits,

ich möchte gerne mehrere Bilder nebeneinander anordnen und auf das gesamte Gleitobjekt dann auf verweisen können (gerne auch auf die einzelnen Unterbilder).
Mein Problem ist, dass wenn ich subfigure verwende, im Dokument zwar unter den Bildern korrekt "Abbildung 1: Meisen" steht. Beim Kompilieren bekomme ich auch keinen Fehler, doch trotz mehrmaligem kompilieren bleibt mein Verweis leer, in meinem Beispiel sieht der Text dann so aus:
"Die Bilder zeigen etwas"
Anstatt des Verweises wird einfach ein etwas größerer Abstand eingefügt.
\documentclass[fontsize=12pt,oneside,
							]{scrartcl}% 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{subfigure}

\begin{document}
Die Bilder \ref{fig:meisen} zeigen etwas 
\begin{figure}[htbp]
\centering
    \subfigure[Ameise]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{matrix_geschweift}}
    \subfigure[Bmeise]{\includegraphics[width=0.45\textwidth]{matrix_geschweift}}
 \label{fig:meisen}
\caption{Meisen}
\end{figure}
\end{document}
Ich verwende pdflatex
This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.19 (MiKTeX 2.9.6840 64-bit) (preloaded format=pdflatex 2018.9.3)  16 DEC 2018 16:28
entering extended mode)

Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Ulrich

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Ich möchte zu subfigure den letzten Absatz auf ctan.org zitieren:
The pack­age is now con­sid­ered ob­so­lete: it was su­per­seded by sub­fig, but users may find the more re­cent sub­cap­tion pack­age more sat­is­fac­tory.

uiuiui

Beitrag von uiuiui »

Hallo,

vielen Dank, das war das Problem!

@Bartman,
und welches von den beiden würdest du empfehlen? Ich möchte zwei Bilder nebeneinander anordnen.

Viele Grüße,
Ulrich

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

uiuiui hat geschrieben:und welches von den beiden würdest du empfehlen? Ich möchte zwei Bilder nebeneinander anordnen.
Das zuletzt genannte Paket. Auf TeX.SX gibt es eine Pro- und Contra-Liste des Betreuers von caption und subcaption aus dem Jahr 2011.

Manche Deiner Querverweise könnten von hyperref (\autoref im vierten Abschnitt der Dokumentation) oder cleveref profitieren. Letzteres kann auch mit varioref kombiniert werden.

uiuiui

Beitrag von uiuiui »

Hallo Bartman,

vielen Dank. Dann werde ich mich mal einlesen.

Viele Grüße,
Ulrich

Antworten