mehrere Bilder nebeneinander
mehrere Bilder nebeneinander
Hallo Zusammen,
nach Einbindung des \usepackage{subfigure} bekomme ich die im Bild angefügten Fehlermeldungen... Kann mir jemand helfen diese zu beseitigen?
Komischer Weise tut Latex alles was ich will, also mehrere Bilder nebeneinander darstellen nur der Prozess endet mit den Fehlermeldungen..
Danke im Voraus und schönen Gruß
nach Einbindung des \usepackage{subfigure} bekomme ich die im Bild angefügten Fehlermeldungen... Kann mir jemand helfen diese zu beseitigen?
Komischer Weise tut Latex alles was ich will, also mehrere Bilder nebeneinander darstellen nur der Prozess endet mit den Fehlermeldungen..
Danke im Voraus und schönen Gruß
- Dateianhänge
-
- Fehlermeldungen.jpg (581.62 KiB) 3359 mal betrachtet
Anstelle eines Bildschirmfotos wäre ein Minimalbeispiel meiner Meinung nach die bessere Wahl.
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du subfigure verwendest und nicht subcaption?
Hinweis: l2tabu
Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du subfigure verwendest und nicht subcaption?
Hinweis: l2tabu
Bessere Vorgehensweise
Vorab erst einmal die Anmerkung, dass »subfigure« veraltet ist und vorzugsweise durch »subcaption« (aus dem Bündel »caption«) ersetzt werden sollte. Davon abgesehen ist die Fehlerquelle ohne ein Minimalbeispiel nicht zu finden. Also solltest Du genau das liefern. Und bei dessen Erstellung stößt Du selbst vielleicht schon auf die Ursache der Fehler.
Hi
danke für die Hinweise!
Ich habe mein Code geändert..
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
Danke und Gruß
danke für die Hinweise!
\documentclass{article} \usepackage{subcaption} \usepackage[ format=hang, labelformat=default, labelsep=colon, justification=raggedright,%raggedright %margin=40pt, font={small,bf,singlespacing}, labelfont={small,bf,singlespacing}, textfont={small,bf,singlespacing}, singlelinecheck=false, parskip=6pt, skip=8pt, %tableposition=top, %figureposition=bottom, figurename=Abb., tablename=Tab., listfigurename=Abbildungsverzeichnis, listtablename=Tabellenverzeichnis ]{caption} \DeclareCaptionLabelFormat{continued}{#1~#2(Fortsetzung)} \begin{document} \begin{figure} \begin{minipage}[b]{.5\linewidth} \centering \includegraphics[width=0.5\textwidth]{x.jpg} \subcaption{A subfigure}\label{fig:x} \end{minipage}% \begin{minipage}[b]{.5\linewidth} \centering \includegraphics[width=0.5\textwidth]{y.jpg} \subcaption{Another subfigure}\label{fig:y} \end{minipage} \begin{minipage}[b]{.5\linewidth} \centering \includegraphics[width=0.5\textwidth]{z.jpg} \subcaption{Another subfigure}\label{fig:z} \end{minipage} \begin{minipage}[b]{.5\linewidth} \centering \includegraphics[width=0.5\textwidth]{w.jpg} \subcaption{Another subfigure}\label{fig:w} \end{minipage} \begin{minipage}[b]{.5\linewidth} \centering \includegraphics[width=0.5\textwidth]{v.jpg} \subcaption{Another subfigure}\label{fig:v} \end{minipage} \begin{minipage}[b]{.5\linewidth} \centering \includegraphics[width=0.5\textwidth]{r.jpg} \subcaption{Another subfigure}\label{fig:r} \end{minipage} \caption{Alle Bilder}\label{fig:Bilder} \end{figure} \end{document}
Danke und Gruß
Zuletzt geändert von Adriana am Di 5. Jul 2016, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Nutzloses Beipiel
Lies doch bitte den obigen Link bezüglich des Minimalbeispiels durch und liefere gemäß der dortigen Anweisungen ein lauffähiges Beispiel, das den auftretenden Fehler erzeugt. Erst dann wird das Problem auch für Andere nachvollziehbar. Von mir deshalb nur der Tipp, auf »float« zu verzichten und die Möglichkeiten von »caption« oder gegebenenfalls einer Klasse aus »KOMA-Script« zu nutzen. Und markiere doch bitte den Code entsprechend wie der Hinweis beim Verfassen eines Beitrags zeigt.
Ergänze ich den von dir bereitgestellten Code und mache ihn lauffähig, tritt das Problem jedenfalls nicht auf.
Ergänze ich den von dir bereitgestellten Code und mache ihn lauffähig, tritt das Problem jedenfalls nicht auf.
\documentclass{article} \usepackage{subfigure} \usepackage{mwe} \begin{document} \begin{figure}[!htb] \subfigure[Platzhalter]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{example-image}} \subfigure[Platzhalter]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{example-image}} \subfigure[Platzhalter]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{example-image}} \subfigure[Platzhalter]{\includegraphics[width=0.49\textwidth]{example-image}} \caption{Überblick} \end{figure} \end{document}
Besser?
Hi
danke für die Hinweise!
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
Danke und Gruß
danke für die Hinweise!
\documentclass{article} \usepackage{subcaption} \usepackage[ format=hang, labelformat=default, labelsep=colon, justification=raggedright,%raggedright %margin=40pt, font={small,bf,singlespacing}, labelfont={small,bf,singlespacing}, textfont={small,bf,singlespacing}, singlelinecheck=false, parskip=6pt, skip=8pt, %tableposition=top, %figureposition=bottom, figurename=Abb., tablename=Tab., listfigurename=Abbildungsverzeichnis, listtablename=Tabellenverzeichnis ]{caption} \DeclareCaptionLabelFormat{continued}{#1~#2(Fortsetzung)} \begin{document} \begin{figure} \begin{minipage}[b]{.5\linewidth} \centering \includegraphics[width=0.5\textwidth]{x.jpg} \subcaption{A subfigure}\label{fig:x} \end{minipage}% \begin{minipage}[b]{.5\linewidth} \centering \includegraphics[width=0.5\textwidth]{y.jpg} \subcaption{Another subfigure}\label{fig:y} \end{minipage} \begin{minipage}[b]{.5\linewidth} \centering \includegraphics[width=0.5\textwidth]{z.jpg} \subcaption{Another subfigure}\label{fig:z} \end{minipage} \begin{minipage}[b]{.5\linewidth} \centering \includegraphics[width=0.5\textwidth]{w.jpg} \subcaption{Another subfigure}\label{fig:w} \end{minipage} \begin{minipage}[b]{.5\linewidth} \centering \includegraphics[width=0.5\textwidth]{v.jpg} \subcaption{Another subfigure}\label{fig:v} \end{minipage} \begin{minipage}[b]{.5\linewidth} \centering \includegraphics[width=0.5\textwidth]{r.jpg} \subcaption{Another subfigure}\label{fig:r} \end{minipage} \caption{Alle Bilder}\label{fig:Bilder} \end{figure} \end{document}
Danke und Gruß
Hausgemachte Probleme
Warum testest die Du deine Beispiele nicht auf Lauffähigkeit, bevor Du sie hier präsentierst? Ist die Anleitung zum Minimalbeispiel unverständlich? Da verlässt einen echt die Motivation.