Matrixelemente vergrößern

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


fploink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 15:09

Matrixelemente vergrößern

Beitrag von fploink »

Hallo,
hab ein Problem mit der Größe der Elemente in einer Matrix.
In meinem Beispiel sind die Elemente der Matrix Brüche, daher werden die extrem klein, dass man sie nur schwer lesen kann.
Gibt es eine Möglichkeit die Elemente zu vergrößern?
(hab aligned probiert nur dann sind sie nichtmehr so schön spaltenweise zentriert, sondern wild durcheinander angeordnet.)
Das folgende Beispiel besticht nicht durch Sinnhaftigkeit, sondern soll lediglich mein Problem verdeutlichen.
Mein tatsächlicher Code ist noch um einiges umfangreicher.
\begin{equation}
A=\left[
\begin{array}{ccc}
x & y & z\\
\hline
\frac{\partial g_1}{\partial P_ 2} & \frac{\partial g_1}{\partial P_ 2} & \frac{\partial g_1}{\partial P_ 2}\\
\frac{\partial g_1}{\partial P_ 2} & \frac{\partial g_1}{\partial P_ 2} & \frac{\partial g_1}{\partial P_ 2}\\
\frac{\partial g_1}{\partial P_ 2}& \frac{\partial g_1}{\partial P_ 2} & \frac{\partial g_1}{\partial P_ 2}
\end{array}\right]
\end{equation}
Meine zweite Frage: kann man die erste Zeile (Bezeichnungen x,y,z) über der Matrix schreiben, damit jeder Buchstabe noch über der entsprechenden Spalte ist?

Danke für eure Hile

mfg Florian

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Hallo,

warum erstellst Du kein lauffähiges Minimalbeispiel? Dann findest Du eher jemanden der Dir hilft. Außerdem hast Du ein zweites Thema zum gleichen Problem eröffnet.

In Deinem Beispiel kannst Du die Brüche vergrößern, in dem Du \frac jeweils durch \dfrac ersetzt. Für die Beschriftung der Spalten kannst Du Dir im mathmode.pdf die Infos zum Befehl \bordermatrix anschauen.

Hier ist außerdem noch ein Vorschlag mit tikz:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{matrix}
\tikzset{mymatrix/.style={%
		matrix of math nodes,%
		left delimiter={[},right delimiter={]},%
		cells={inner sep=0pt},%
		column sep=#1,row sep=#1}}%#1 ist hier Spalten- und Zeilenabstand

\begin{document}
\begin{equation}
	A=\begin{tikzpicture}[baseline=(m.center)]
		\matrix(m)[mymatrix=1ex]{%
			\frac{\partial g_1}{\partial P_ 2}&\frac{\partial g_1}{\partial P_ 2}&\frac{\partial g_1}{\partial P_ 2}\\ 
			\frac{\partial g_1}{\partial P_ 2}&\frac{\partial g_1}{\partial P_ 2}&\frac{\partial g_1}{\partial P_ 2}\\ 
			\frac{\partial g_1}{\partial P_ 2}&\frac{\partial g_1}{\partial P_ 2}&\frac{\partial g_1}{\partial P_ 2}\\};
		\foreach \s/\b in {1/x,2/y,3/z}{\node[above=3ex,anchor=base] at(m-1-\s){\b};}
	\end{tikzpicture}
\end{equation} 

\begin{equation}
	A=\begin{tikzpicture}[baseline=(m.center)]
		\matrix(m)[mymatrix=2ex]{%
			\dfrac{\partial g_1}{\partial P_ 2}&\dfrac{\partial g_1}{\partial P_ 2}&\dfrac{\partial g_1}{\partial P_ 2}\\ 
			\dfrac{\partial g_1}{\partial P_ 2}&\dfrac{\partial g_1}{\partial P_ 2}&\dfrac{\partial g_1}{\partial P_ 2}\\ 
			\dfrac{\partial g_1}{\partial P_ 2}&\dfrac{\partial g_1}{\partial P_ 2}&\dfrac{\partial g_1}{\partial P_ 2}\\};
		\foreach \s/\b in {1/x,2/y,3/z}{\node[above=4ex,anchor=base] at(m-1-\s){\b};}
	\end{tikzpicture}
\end{equation} 

\end{document}
Gruß
Elke

Benutzeravatar
TrigTeX
Forenhörnchen
Forenhörnchen
Beiträge: 50
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:01
Wohnort: goLaTex.de
Kontaktdaten:

Beitrag von TrigTeX »

Aufgrund der ausführlichen Antwort von Elke verzichten wir auf die Löschung des doppelten Beitrages. Allerdings ist dieser Beitrag hiermit geschlossen.

Vielen Dank übrigens an Elke für den Hinweis.

Gruß
TrigTeX
Ich liebe Erdnüsse......

Gesperrt