Matrix in Tabelle einbinden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


chemlin

Matrix in Tabelle einbinden

Beitrag von chemlin »

Hallo,

ich versuche eine mit \multicolum und \multirow eine Matrix in eine Tabelle einzubinden, so dass über jeder Spalte der Matrix und links neben jeder Zeile noch etwas steht. Leider klappt es nicht, die Matrix steht nun in der zweiten Zeile der Tabelle und die Spaltenüberschriften in der ersten Zeile sind auch verschoben. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
\begin{tabular}{c c c c c c c }

 & \( \left| \Psi_{0} \right\rangle \) & \( \left|S \right\rangle \) & \( \left|D \right\rangle & \left| T  \right\rangle \) & \( \left|Q \right\rangle \) & \dots \\

\(\left\langle \Psi_{0} \right| \) & \multicolumn{6}{c}{\multirow{6}{*}{


\(

 \begin{bmatrix}

\left\langle \Psi_{0} \left| \hat{H} \right| \Psi_{0} \right\rangle & 0 & \left\langle \Psi_{0} \left| \hat{H} \right| D \right\rangle & 0 & 0 & \dots \\

 & \left\langle S \left| \hat{H} \right| S \right\rangle & \left\langle S \left| \hat{H} \right| D \right\rangle & \left\langle S \left| \hat{H} \right| T \right\rangle & 0 & \dots \\
 
 & & \left\langle D \left| \hat{H} \right| D \right\rangle & \left\langle D \left| \hat{H} \right| T \right\rangle &
 \left\langle D \left| \hat{H} \right| Q \right\rangle & \dots \\
 
 & & & \left\langle T \left| \hat{H} \right| T \right\rangle & \left\langle T \left| \hat{H} \right| Q \right\rangle &
 \dots \\
 
 & & & & \left\langle Q \left| \hat{H} \right| Q \right\rangle & \vdots \\


\end{bmatrix} 

\)

}} \\

\(\left\langle S \right| \)& \multicolumn{6}{c}{} \\

\(\left\langle D \right| \)& \multicolumn{6}{c}{} \\

\(\left\langle T \right| \)& \multicolumn{6}{c}{} \\

\(\left\langle Q \right| \)& \multicolumn{6}{c}{} \\

\vdots & \multicolumn{6}{c}{} \\

\end{tabular}


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Tabelle und Mathematik

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

in der ersten Zeile der Tabelle ist der Mathematikmodus nicht korrekt beendet worden, hier:
\( \left|D \right\rangle & \left| T  \right\rangle \)
Der Tabellen-Spaltentrenner steht mitten in der Mathematikumgebung.

Stefan

chemlin

Beitrag von chemlin »

Danke, aber das nützt nichts. Sieht genauso aus wie vorher.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

array

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Ich würde nicht multicolumn und multirow schachteln. array verschachteln wäre für mich ok, multirow/-column braucht man in mathematischen arrays nicht unbedingt. tabular auch nicht - lieber array in Mathematikmodus.

Stefan

Antworten