Matlab2tikz zuviele Datenpunkte

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

cHilLz0Ne
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Matlab2tikz zuviele Datenpunkte

Beitrag von cHilLz0Ne »

Hallo,
ich nutze Matlab2tikz um meine Plots von einer matlab figure in ein tikz file umzuwandeln. Das klappt auch bisher sehr gut. Vor allem, dass ich nachträglich noch Optionen im Plot ändern kann gefällt mir gut.

Allerdings läuft mein Latex in die Memory Begrenzung. Ein angheben der Memory Grenze hilft auch nicht, da die Plots einfach viel zu groß sind.

Ich habe jetzt gelesene, dass es bei matlab2tikz eine Funktion
cleanfigure()
gibt. Diese hat noch eine Unterfunktion
coarsenLine(meta, handle, minimumPointsDistance)
.

Mit diesen Funktionen soll es möglich sein, die Anzahl der Datenpunkte zu reduzieren. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich damit umgehen soll.

Kennst sich da jemand mit aus?

Lg

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Tikz hat die Bibliothek externalize (siehe Doku). Damit kannst du deine Plots jeweils in pdfs umwandeln und dann einfügen. Damit reduziert sich auch die Zeit zum Kompilieren bei nachfolgenden Durchläufen auf einen Bruchteil.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

cHilLz0Ne
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von cHilLz0Ne »

Danke, das werde ich mal im Hinterkopf behalten, falls ich nochmal Probleme damit bekomme.

Ich habe die cleanfigure() Funktion etwas umgeschrieben, damit ich die für meine Zwecke so nutzen konnte.

Vielen Dank

Antworten