Matlab-Code Function usw. blaue Schriftfarbe

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Dreamangel1985
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 11:28

Matlab-Code Function usw. blaue Schriftfarbe

Beitrag von Dreamangel1985 »

Hi,
ich schreibe zurzeit meine Diplomarbeit und möchte das von mir geschriebene Matlab-Programm einbinden. Mein Professor möchte jedoch, dass das Matlab-Programm bzgl. der Farben genauso aussehen soll.
Deswegen hab ich mir mit lstset die Farben für Kommentare, String und Schlüsselwörter gesetzt:
\usepackage{xcolor}
\definecolor{colKeys}{rgb}{0,0,1}
\definecolor{colIdentifier}{rgb}{0,0,0}
\definecolor{colComments}{rgb}{0,0.7,0.3}
\definecolor{colString}{rgb}{0,0.5,0}
\definecolor{dkgreen}{rgb}{0,0.6,0}
\lstset{language=Matlab,
   keywords={else,elseif,end,for,function,if},
   float=hbp,
   basicstyle=\ttfamily\small,
   identifierstyle=\color{colIdentifier},
   keywordstyle=\color{dlila},
   commentstyle=\color{dkgreen},
   stringstyle=\color{violet}}
\lstinputlisting{Programm/Warteschlangen/gui1r.m}
Als Ausgabe wird die Datei eingefügt. Alles was nach einem Prozent-Zeichen kommt soll grün, in Hoch-Kommas lila und zum Beispiel function/end blau werden.

function gui1r

% Hauptfenster
hFigure=figure('Units', 'normalized', ...
'Position', [0.1 0.1 0.5 0.5], ...
'Color', [0.94 0.94 0.94], ...
'Resize', 'off', ...
'MenuBar', 'none', ...
'NumberTitle', 'off', ...
'Name', 'Warteschlangenoptimierung');

% Gruppe, in der die Schaltflaechen angeordnet sind
hBtnGrp1=uibuttongroup('Units','normalized',...
'BorderType','none',...
'Parent',hFigure,...
'Position',[0.05 0.25 0.25 0.6]);
...
...
end;
(zum kompletten Einfügen sind die Dateien zu Groß)

Die Kommentare und String werden mir auch in den entsprechenden Farben (Grün bzw. Violet) angezeigt, aber die Wörter Function, If usw. nicht.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Dank im Voraus.
Mfg Dreamangel1985
Dateianhänge
gui1r.m
gui1r.m ist nur die Hauptdatei
(10.37 KiB) 393-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Dreamangel1985 am Mi 2. Feb 2011, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo auch hier denke ich wäre doch ein vollständiges Minimalbeispiel sehr wertvoll, da es nicht nur dein Problem verdeutlicht, sondern eventuellen Helfern das Ausprobieren deutlich erleichtert.

Grüße
bloodworks|moderator
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Antworten