Mathmode in einer Subfigure

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


simonszu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 09:39

Mathmode in einer Subfigure

Beitrag von simonszu »

Hallo zusammen,
ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit, und habe in der Vorlage der Uni u.a. folgenden Code, um zwei Bilder in Subfigures nebeneinander in einer Figure zu platzieren:
\begin{figure}[h]
\centering
\subfigure[Kernel Size $3 \times 3$]
{\includegraphics[scale=0.5]{bilder/nn/kernel3}\label{kernel3}
}
\hspace{0.5cm}%
\subfigure[Kernel Size $5 \times 5$]
{\includegraphics[scale=0.5]{bilder/nn/kernel5}\label{kernel5}
}
\caption[Verschiedene Kernel Sizes]{Beispiele eines $3 \times 3$ und eines $5 \times 5$ Kernels}
\label{fig_kernelsizes}
\end{figure}
Nun ist es aber so, dass im konkreten Beispiel beide Bilder einfach nur Bilder von Matrizen sind, und ich die nun aus Gründen der konsistenteren Optik gerne nativ da einbauen möchte, sprich: Mathmode in den Subfigures. Ich habe an anderer Stelle bereits rausgefunden, dass ich den abgesetzten Mathmode einfach in normalen Figures einbauen kann, aber ich scheitere an den Subfigures. Dies ist mein Ansatz bisher:
\begin{figure}[h]
\centering
\subfigure[Kernel Size $3 \times 3$]
{
\[
\begin{pmatrix}
1 & 0 & 1 \\
0 & 1 & 0 \\
1 & 0 & 1 \\
\end{pmatrix}
\]
\label{kernel3}
}
\hspace{0.5cm}%
\subfigure[Kernel Size $5 \times 5$]
{\includegraphics[scale=0.5]{bilder/nn/kernel5}\label{kernel5}
}
\caption[Verschiedene Kernel Sizes]{Beispiele eines $3 \times 3$ und eines $5 \times 5$ Kernels}
\label{fig_kernelsizes}
\end{figure}
...ich ersetze also einfach den \includegraphics Tag durch einen Absatz im Mathmode. Was in normalen Figures problemlos funktioniert, resultiert hier in:
! Missing $ inserted.
<inserted text>
$
l.253 }
! Missing $ inserted.
<inserted text>
$
l.253 }
! LaTeX Error: Bad math environment delimiter.
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...
l.253 }
Zeile 253 ist übrigens die schließende geschweifte Klammer vor dem \hspace, der beide Subfigures trennt.

Wo liegt mein Fehler, bzw. was muss ich veranstalten, damit ich diese Matrix in die Subfigure reinschreiben kann?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo.

Nutze keine abgesetzte Formelumgebung im subfigure-Befehl.

Anstatt dem obsoleten subfigure, das du hier anscheinend verwendest (anscheinend, da du kein ordentliches Minimalbeispiel gepostet hast) würde ich dir das aktuellere subcaption-Paket empfehlen.

Damit könnte das ganze so aussehen, wie im Beispiel.
Die verbesserten Abstände im Vergleich zum \subfigure-Befehl sind nur ein Vorteil. Auch so finde ich die Anweisungen logischer und auch im Code übersichtlicher.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{subcaption}
\begin{document}
\begin{figure}
\begin{minipage}[b]{.5\linewidth}
\centering
%\[ %abgesetzte Formelumgebung
\( %nicht abgesetzte Formelumgebung
\begin{pmatrix}
1 & 0 & 1 \\
0 & 1 & 0 \\
1 & 0 & 1 \\
\end{pmatrix}
\)
%\]
\subcaption{Kernel Size \(3 \times 3\)}\label{fig:1a}
\end{minipage}%
\begin{minipage}[b]{.5\linewidth}
\centering\large B
\subcaption{Another subfigure}\label{fig:1b}
\end{minipage}
\caption[Verschiedene Kernel Sizes]{Beispiele eines \(3 \times 3\) und eines \(5 \times 5\) Kernels} \label{fig:1}
\end{figure}
\end{document}
Alternativ gibt es noch den Befehl \subcaptionbox, ähnlich \subfigure. Damit würde das ganze so aussehen:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{subcaption}
\begin{document}
\begin{figure}
\centering
\subcaptionbox{Kernel Size \(3 \times 3\)\label{fig:1a}}
{\(
\begin{pmatrix}
1 & 0 & 1 \\
0 & 1 & 0 \\
1 & 0 & 1 \\
\end{pmatrix}
\)}
\hspace{.5cm}
\subcaptionbox{Kernel Size \(5 \times 5\)\label{fig:1b}}
{\(\begin{pmatrix}
1 & 0 & 1 & 0 & 1\\
0 & 1 & 0 & 0 & 1\\
1 & 0 & 1 & 0 & 1\\
1 & 0 & 1 & 0 & 1\\
1 & 0 & 1 & 0 & 1\\
\end{pmatrix}
\)}
\caption[Verschiedene Kernel Sizes]{Beispiele eines \(3 \times 3\) und eines \(5 \times 5\) Kernels}
\end{figure}
\end{document}
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

simonszu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 09:39

Beitrag von simonszu »

OK, danke.
Ja, ich habe es tatsächlich mit dem subfigure-Paket gemacht, das war so in der Vorlage mit drin. Ich habe es durch eine Subcaptionbox ersetzt, das war am wenigsten Arbeit, weil ich bereits 89 Seiten fertig hatte, und da jetzt überall alles ersetzen musste. Nun sieht alles sehr zufriedenstellend aus :)

Antworten