Makeindex findet die .idx files nicht bzw. möchte die falsch Thema ist als GELÖST markiert

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


Bon

Makeindex findet die .idx files nicht bzw. möchte die falsch

Beitrag von Bon »

Makeindex findet die .idx File nicht bzw. möchte die falsche .idx File laden.

Verwendeter Compiler: MiKeTeX 2.9
Verwendeter Editor: TeXnicCenter 1.0

Hallo zusammen,

gleich vorweg, ich bin ein absoluter Neuling. Ich habe den Auftrag bekommen mit LaTeX eine Formatvorlage für ein Buch zu machen. Das Buch ist so aufgebaut, dass es eine Hauptfile gibt und dann werden die einzelnen Kapitel "Included" also mit dem Befehl: \include {Kapitel\Vorwort}
Ich soll auch ein Autoren und Sachregister erstellen. Ich habe mich eingelesen und bin darauf gestoßen, dass ich dafür am besten das multind Paket, statt des einfachen Makeindex. Das Autoren und Sachregister sollte sich über alle Kapitel erstrecken, dass ich also zum Schluss aus allen einzelnen Kapitel alle Stichwörter und Autoren in zwei .idx files habe und diese dann einfach mit \printindex einfügen kann.
Ich versuche mich mal an einem sinnvollen Minimalbeispiel.
Das ist die Hauptfile:
\input{Header-AKA}

\usepackage{multicol}
\newenvironment{parindentico}{\parindent 0pt \begin{spacing}{1}}{\end{spacing}}
\usepackage{multind}
\makeindex{personen}
\makeindex{stichwort}


\begin{document}

\pagenumbering{Roman}

\include{kapitel/titelseite}

\include{kapitel/widmung}

\normalsize
\include{kapitel/vorwort}

\thispagestyle{empty}
\cleardoublepage

\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}

\normalsize
\include{kapitel/Formatvorlage_Kapitel}


\printindex{personen}{Autoren}
\printindex {stichwort}{Stichwortverzeichnis}


\end{document}

Die Formatvorlage sieht so aus:


\begin{document}


\section {Hier wird der Titel eingefügt}

Wir bitten Sie, ein Autoren- sowie ein Sachregister zu pflegen. Beispielsweise schreiben Sie über die \index {stichwort}{hexagonale} hexagonale Anordnung des Holland-Modell und möchten einerseits das Stichwort \glqq hexagonal\grqq sowie den Autoren \index {personen}{Holland} Holland vermerken. beides geschieht über den index-Befehl wie im Latex-Dokument zu sehen ist. Wichtig zu beachten ist, dass Sie die Wörter in die richtigen Register einordnen. Das verwirklicht das Attribut stichwort oder autor. Bedenken Sie, dass Sie wie in diesem Beispiel erst den index-Befehl schreiben, danach sagen Sie dem index-Befehl, in welchen Index er diesen einzuordnen hat (person oder stichwort) und dann welches Wort er einzuordnen hat. Danach muss das Wort noch einmal geschrieben sein, denn sonst erscheint das \index {stichwort}{Wort} (dieser Fehler wurde absichtlich zur Verdeutlichung eingefügt) nur im Sachregister, aber nicht mehr in Ihrem Text.


\end{document}


Ich habe ja in der Hauptfile stehen, dass er den Index anzeigen soll:
\printindex{personen}{Autoren}
\printindex {stichwort}{Stichwortverzeichnis}

Allerdings bekomme ich in der Latex Ausgabe folgende Fehlermeldung:

Couldn't find input index file c:\Pfad\Hauptfile nor c:\Pfad\Hauptfile.idx.

Ich bin der Meinung, dass es ja klar ist, dass er keine Hauptfile.idx findet, da es diese ja auch nicht gibt. Er erstellt mir aber brav die person.idx und die stichwort.idx. Ich weis jetzt allerdings nicht, wieso er nach der Hauptfile.idx sucht.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich schildern, wenn nicht einfach nachfragen.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Wenn Du in TeXnicCenter im Profil nicht einstellst, dass makeindex für andere Dateien aufgerufen werden soll, sondern die Standardeinstellung für den makeindex-Aufruf verwendest, dann wird immer die idx-Datei mit dem Namen der Hauptdatei gesucht. Es kommt also darauf an, was Du bei TeXnicCenter eingestellt hast. Viel mehr kann zumindest ich leider nicht dazu sagen (siehe in diesem Zusammenhang auch die erste Zeile meiner Signatur).

Eine Alternative für multind wäre übrigens splitidx/splitindex. Da muss man dann eigentlich nur den Aufruf von makeindex durch den Aufruf von splitindex ersetzen. Den mehrfachen Aufruf von makeindex für unterschiedliche Dateien erledigt dann splitindex. Außerdem ist das kein alter LaTeX-2.09-Stil wie multind, sondern ein echtes LaTeX-Paket. Eine weitere Alternative wäre das Paket index. Dieses ist aber eigentlich nur für den Einsatz mit den Standardklassen vorgesehen. Ob es dann auch mit anderen Klassen funktioniert, ist ein Glücksspiel (und der Hauptgrund, warum splitidx entstanden ist).

PS: Ich verwende weder TeXnicCenter noch MiKTeX. Obige Hinweise begründen sich daher lediglich auf Erfahrungen mit ähnlichen Fragen u. a. auch hier im Forum.

Antworten