Lyx und XeTeX - Shortcuts für die Kompilierung einrichten

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Lyx und XeTeX - Shortcuts für die Kompilierung einrichten

Beitrag von Jean-Marc »

Hallo,

ich kann nicht bis zur nächsten Lyx-Version warten, da ein Freund demnächst seine Diss in Lyx aufbereiten möchte. Wegen der Fonts soll XeTeX verwendet werden.

Nach der Anleitung von http://wiki.lyx.org/LyX/XeTeX bin ich schon so weit, daß über Ansicht -- »PDF (xelatex)« ein xelatex-Lauf durchgeführt wird.

Nun ist das aber umständlich, mit der Maus über das Menü zu gehen, um zu kompilieren. Wie kann ich daher einen Shortcut in der Werkzeugleiste anbringen, der die Kompilierung startet - am besten gleich zweimal hintereinander? Dabei sollte auch das schon vorhandene PDF ohne Rückfrage überschieben werden dürfen.

Und wie lege ich so ein Shortcut für ein allfälliges MakeIndex an?

erdalronahi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 23:03

Beitrag von erdalronahi »

Dieses Dokument könnte Deine Frage teilweise beantworten:

http://dl.getdropbox.com/u/171954/Misc/ ... eLaTeX.pdf

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Lyx und XeTeX - Shortcuts für die Kompilierung einrichte

Beitrag von domwass »

Bei 'shortcut' hatte ich direkt an eine Tastenkombination gedacht, nicht an ein Symbol in einer der Werkzeugleisten. Falls du also auch eine Tastenkombination einrichten möchtest, findest du Informationen dazu im LyX-Wiki: http://wiki.lyx.org/Tips/KeyboardShortcuts

Gruß,
Dominik.-

Jean-Marc
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 14:48

Beitrag von Jean-Marc »

Stimmt, ich hatte an die Einrichtung eines Buttons in der Werkzeugleiste gedacht. Für meinen Freund ist dieser niedrigschwelliger als eine Tastenkombination. :wink:

Danke @erdalronahi für den Hinweis auf die Beschreibung, die mir das Gesuchte erklärt. Ich hatte es damals im Netz nicht gefunden.

Antworten