LyX reagiert sehr langsam

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


jens
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 57
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 15:32

LyX reagiert sehr langsam

Beitrag von jens »

Hallo,

ich habe bei LyX folgendes Problem:

Ich habe für meine Masterarbeit ein Main-Dokument in dem werden Titelblatt, Gliederung, Verzeichnisse etc. vorgegeben. Die einzelnen Kapitel sind dann in Unterdokumenten ausgearbeitet. So weit so gut.
Nun ist es aber so, dass LyX im Hauptdokument extrem langsam reagiert. Wenn ich etwas schreibe erscheinen die Buchstaben zeitversetzt nach und nach. Also z.B. nach dem ich anfange zu schreiben erscheint nach 3-4 Sekunden der erste Buchstabe und dann jede Sekunde ein weiterer.
Bei den Unterdokumenten erscheint dieses Problem auch jedoch nicht in dem extremen Ausmaß.

Weiß jemand woran das liegen kann und was ich dagegen unternehmen kann???

gruß
Jens

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Einen vernünftigen LaTeX-Editor verwenden, der sich nicht um eine Pseudo-Vorschau des Ergebnisses kümmern muss?

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Den Rechner auf einen Trojaner untersuchen, der jede Tastatureingabe einzeln unmittelbar nach Hause sendet?

Den Rechner auf einen Tojaner untersuchen, der gerade im Hintergrund deine Festplatte verschlüsselt und dafür die ganze Rechenzeit verbrät?

Woher sollen wir wissen, was bei einem uns vollkommen unbekannten Dokument und einer uns vollkommen unbekannten LyX-Installation auf einem uns vollkommen unbekannten Rechner die ganze Rechenzeit frisst?

Ernsthaft: Keiner der Helfer hier setzt LyX wirklich ein. Wir werfen das Ding allenfalls mal an, wenn wieder jemand eine abstruse Frage dazu stellt. Das allerdings auch nur, wenn wir irgend eine Chance sehen, das Problem zu reproduzieren.

Ich kann dich allenfalls darauf hinweisen, dass LyX 2.0 dafür bekannt war, auf dem Mac extrem langsam zu sein und das mit LyX 2.1 etwas besser geworden sein soll.

jens
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 57
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 15:32

Beitrag von jens »

es ist natürlich immer schön solche unnützen und unnötigen Kommentare zu lesen. Ich freue mich ja über jede gut gemeinte Antwort aber sowas.... las es einfach.

Aber du hast am ende ja doch einen kleinen Hinweiß gegeben:
Ich kann dich allenfalls darauf hinweisen, dass LyX 2.0 dafür bekannt war, auf dem Mac extrem langsam zu sein und das mit LyX 2.1 etwas besser geworden sein soll.
Ich nutze einen Rechner mit Win7 und LyX 2.1.

Wie gesagt mit dem selben Dokument hat es zuvor auf anderen Rechnern kein Problem gegeben und mit den Unterdokumenten funktioniert es hier auch.

Meine Hoffnung bei der Frage beruht auch eher darauf, dass jemand sowas ähnliches auch schon hatte.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

jens hat geschrieben:Wie gesagt mit dem selben Dokument hat es zuvor auf anderen Rechnern kein Problem gegeben.
Wo hast du das schon einmal gesagt?

Dir ist es vielleicht nicht klar und womöglich gefällt es dir auch nicht, aber hinter jeder meiner Fragen verbirgt sich eine mögliche Wahrheit.

jens
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 57
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 15:32

Beitrag von jens »

hmm erwischt :oops:

ok wollte bei meiner Frage erst noch bissel ausholen, hab das dann doch nicht gemacht und dabei wohl mehr weg gelassen als gut war :-D

Ok dann hier nochmal ein Paar Infos...

Den verwendeten Aufbau habe ich bereits mehrfach auf anderen Rechnern genutzt. Dabei funktionierte es immer gut. Nun habe ich einfach ein bestehendes Dokument genommen. Allen Inhalt rausgelöscht und möchte es nun wieder füllen.

Es erscheint natürlich naheliegend dass irgendwas mit dem System und dem Dokument nicht so 100 % passt. Gibt es da evtl. Ideen oder besser noch Erfahrungen woran das liegen kann??

gruß
Jens

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

lyx-users@lists.lyx.org

Dort gibt es viel mehr LyX-Nutzer als hier und deine Wahrscheinlichkeit ist höher, dass jemand das Problem kennt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

jens
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 57
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 15:32

Beitrag von jens »

um meine offenen Themen mal aufzuräumen, und falls jemand anderes das Problem auch mal hat hier meine Lösung zum Problem:

Das Dokument lag auf einem Netzlaufwerk. Auf C verschoben und siehe da... funktioniert problemlos.

Antworten