Ich habe zum Schreiben meiner Diplomarbeit für Lyx entschieden und verwende book (KOMA), Doppelseitig.
Ich hätte gerne, dass bei Betrachten einer Doppelseite, auf der linken (geraden) Seite links in der Kopfzeile der Abschnitt (section) steht und auf der rechten (ungeraden) Seite das Gleiche.
Das Formatieren des Seiten-Layouts gestaltete sich mit fancyhdr als schwierig, beim durchwühlen vieler Foren-Einträge bin ich mehrmals auf das paket scrpage2 (\usepackage[automark]{scrpage2} ) gestoßen, das für KOMA-Skripte besser geeignet als fancyhdr sein soll.
Ich wollte es einfach mal probieren, etwas aus dem Forum kopiert und statt dem fancy-Paket folgendes in meinen LaTex-Vorspann eingegeben:
\usepackage[automark]{scrpage2} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadings \clearscrplain \lohead{\headmark} \cofoot[\pagemark]{\pagemark} \setheadsepline{.4pt} % Linie unter dem Head \begin{document} \chapter{one} \lipsum \chapter{two} \lipsum \section{some} \lipsum \section{another} \lipsum \end{document}
\usepackage[automark]{scrpage2}
in meinen LaTex-Vorspann eingeben.
Erhaltene Fehlermeldung:
...\chead}{\@ifnextchar[{\@@chead}{\@chead}}
Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.
(und dasselbe mit "foot" statt "head")
Ich muss gestehen, ich bin LaTex-Anfänger...vielleicht gibt es ja einen ganz einfachen Grund, warum ich das Paket nicht einbinden kann.
Vielen Dank schonmal für hoffentlich eintreffende Antworten!