LYX: Problem mit kapitelspezifischem Literaturverzeichnis

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


ph2
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Feb 2010, 16:03

LYX: Problem mit kapitelspezifischem Literaturverzeichnis

Beitrag von ph2 »

Hallo an alle!

Folgedens Problem(chen):

Ich verwende für das Erstellen meiner Dissertation LYX und bin im Großen und Ganzen gut zufrieden. Allerdings gibts beim Erstellen des Literturverzeichnisses folgendes Probelm:

Ich möchte nach jedem Kapitel ein eigenes Literaturverzeichnis erstellen und haben nach allen Kapiteln ein eigenes Bib-Verzeichnis eingefügt. Ich verwenden den Bibstyle natbib(num) und elsarticle_harv, damit die Literatureinträge folgendermaßen ausehn:
[1] Ammann, R. Bacteria ..... 2008.
[2] ...

Alles schön und gut, allerdings hat der erste Literatureintrag im 2. Kapitel eine fortlaufende Nummer (also [3]) anstelle der Nummer [1] (Kapitelspezifisch sollte dies doch wieder mit 1 beginnen.

Ich habe schon versucht, diverse Pakete für Lyx zu installieren und zu aktivieren, allerdings ohne Erfolg (bibunits, ...)

bibunits: http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackage ... d=bibunits

Kann ich in Lyx durch einen Latexcode die Nummer der Literatrueinträge auf 0 zurücksetzen? Oder gibt es eine andere Lösung?

Herzlichen Dank

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Macht nicht chapterbib (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) genau das? Mit einem vollständigen Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!) müsste ich da nicht lange raten, sondern könnte es direkt ausprobieren? Wie man chapterbib am besten mit LyX verwendet, weiß ich allerdings nicht.

Vermutlich geht das auch mit biblatex (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!), aber ich nehme nicht an, dass LyX das bereits unterstützt. Man müsste also zumindest dafür stark auf die Möglichkeit von LyX zurückgreifen, LaTeX-Anweisungen direkt einzugeben.

Antworten