Lyx: PDF-Export mit pdflatex funktioniert nicht (mehr)

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

basmati
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Lyx: PDF-Export mit pdflatex funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von basmati »

Hallo Zusammen,

Vorab: Ich bin Lyx- und Latex-Neuling und will meine Bachelorarbeit mit Lyx Schreiben.

Ich benutze Lyx 2.0.1 und MiKTeX 2.9 auf Windows 7 Pro

Zuerst hat alles wunderbar funktioniert (Bilder, Querverweise, Literaturverzeichnis einfügen....), doch seit gestern kann ich mit pdflatex überhaupt keine Lyx-Dokumente mehr als PDF exportieren. Das gilt auch für garantiert fehlerfreie .lyx-Dateien, wie z.B. das Tutorium oder leere Seiten.
Der Adobe Reader X öffnet sich, doch er zeigt nur die leere Standard-Startseite (Letzte Datei öffnen usw.).
Die übrigen PDF-Exportvorschriften funktionieren, dauern aber ewig. Außerdem gibts für die kein Tastenkürzel, und sie öffnen auch nicht automatisch. PS und DVI dauern ebenfalls sehr lange.

Ich habe Lyx und MiKTeX schon mehrfach neu installiert, bei Lyx habe ich auch schon eine alte 1.6 Version ausprobiert - bringt alles nix.

Danke für Eure Hilfe!

Lyx Neuling

Re: Lyx: PDF-Export mit pdflatex funktioniert nicht (mehr)

Beitrag von Lyx Neuling »

basmati hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Vorab: Ich bin Lyx- und Latex-Neuling und will meine Bachelorarbeit mit Lyx Schreiben.

Ich benutze Lyx 2.0.1 und MiKTeX 2.9 auf Windows 7 Pro

Zuerst hat alles wunderbar funktioniert (Bilder, Querverweise, Literaturverzeichnis einfügen....), doch seit gestern kann ich mit pdflatex überhaupt keine Lyx-Dokumente mehr als PDF exportieren. Das gilt auch für garantiert fehlerfreie .lyx-Dateien, wie z.B. das Tutorium oder leere Seiten.
Der Adobe Reader X öffnet sich, doch er zeigt nur die leere Standard-Startseite (Letzte Datei öffnen usw.).
Die übrigen PDF-Exportvorschriften funktionieren, dauern aber ewig. Außerdem gibts für die kein Tastenkürzel, und sie öffnen auch nicht automatisch. PS und DVI dauern ebenfalls sehr lange.

Ich habe Lyx und MiKTeX schon mehrfach neu installiert, bei Lyx habe ich auch schon eine alte 1.6 Version ausprobiert - bringt alles nix.

Danke für Eure Hilfe!

Das Problem hatte ich seit einigen Tagen auch und habe es eben gelöst.

Es fehlen dir die Schreib- und Leserechte von deinem temporären Ordner C:\User\...
(Dies macht sich vorallem dann bemerkbar, falls man Google Chrome benutzt und Veränderungen zB bei den Lesezeichen nach einem Neustart des Programms nicht übernommen worden sind.)

1. Rechtsklick auf Ordner C:\User -> Eigentschaften
2. Klicke auf die Kategorie "Sicherheit" und anschliessend auf "Bearbeiten"
3. (Falls du alleiniger Nutzer bist, wovon ich hier mal ausgehe) Gib den Gruppen "System", "Administratoren" und "Benutzer" Vollzugriff, indem du bei den drei genannten Gruppen jeweils das Kästchen Vollzugriff anklickst.
4. Die Gruppe "Benutzer" hat in meinem Fall nur die Rechte "Lesen,Ausführen", "Ordnerinhalt anzeigen" und "Lesen"

Viele Grüße
[/b][/code]

Antworten