Lyx apa Zitierstil wird falsch angezeigt

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

swizl
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Lyx apa Zitierstil wird falsch angezeigt

Beitrag von swizl »

Hallo!

Ich bin langsam am verzweifeln. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit mit Lyx (Koma-Script-Aufsatz) und habe bereits ein Literaturverzeichnis mithilfe von Mendeley erstellt und als Bibtex-Verzeichnis eingebettet. Ich suche einen Zitierstil der zuerst Nachname, dann Vorname, Jahr und dann erst Titel etc. anzeigt und habe apa für mich entdeckt. Obwohl mit der Voreinstellung (plain) alles normal angezeigt wurde, erhalte ich nun jedoch immer die Fehlermeldungen "undefined control sequence" und wenn ich die Ausgabe erzwinge sieht das Verzeichnis wie folgt aus:

[Garen and Puck1951] Garen, A. and Puck, T. T. (1951). The first two steps of the
invasion of host cells by bacterial viruses. II. The Journal of experimental medicine,
94(3):177–89.

Also mit Citation Key davor, aussehen soll es so:

Garen, A. and Puck, T. T. (1951). The first two steps of the
invasion of host cells by bacterial viruses. II. The Journal of experimental medicine,
94(3):177–89.

Da ich mich mit Latex nicht sehr auskenne, versuche ich soweit wie möglich mit den Möglichkeiten zu arbeiten, die Lyx mir bietet. Hier aber mein Latex-Vorspann, den ich bei den Dokumenteinstellungen eingegeben habe:
\usepackage{array} 
\usepackage{booktabs} 
\usepackage{multirow} 
\usepackage{bigdelim} 
\usepackage{diagbox}
\usepackage[dvipsnames]{xcolor}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{caption}
\usepackage{hyperref}
\captionsetup{style=default,skip=0pt}
\captionsetup[table]{position=auto}
\definecolor{blue}{cmyk}{0.42,0.21,0.07,0.005}
\definecolor{hellgrau}{gray}{0.8}

\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\pagestyle{headings} 

\setcounter{page}{-1}
[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Die Implementation, die den Vorgaben der APA am nächsten kommt, wird wohl biblatex-apa sein. Seit Version 2.3 kann LyX auch mit biblatex umgehen: https://wiki.lyx.org/LyX/NewInLyX23#biblatex siehe auch https://wiki.lyx.org/BibTeX/Biblatex#toc2

Wenn Du Glück hast, kannst Du in dem Menü Document -> Settings... -> Bibliography https://wiki.lyx.org/uploads/LyX/NewInL ... blatex.png auch Style format "Biblatex" und Variant "author-year" auswählen und dann sowohl bei "Biblatex citation style" als auch bei "Biblatex bibliography style" apa eingeben.

Eventuell gibt es dann Ärger, weil Biber nicht installiert ist. Also solltest Du überprüfen, ob Biber installiert ist. Um sicherzustellen, dass die Versionen von biblatex und Biber zusammenpassen, ist ein Update eine gute Idee. Besonders bei laufenden Arbeiten mit Deadline möchte ich aber darauf hinweisen, dass Updates auch immer Risikos darstellen können.

swizl
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von swizl »

So ich habe nun eine Lösung gefunden!
Du hast mich daran erinnert, dass ich unter Dokumenteinstellungen noch gar nicht so richtig geschaut habe :lol:
Da hätte ich nämlich von Standard auf Natbib umstellen müssen. Das hat das Problem mit den Citation keys vor den Referenzen gelöst. Wie schon vermutet, hat Lyx diese scheinbar wie Nummern betrachtet.
Das biblatex-apa Paket habe ich mir auch runtergeladen. Ich weiß nicht ob es an diesem oder an Natbib liegt, aber auch der Zitierstil macht nun keine Probleme in Form von Fehlermeldungen mehr :)

Antworten