das Paket "listings" bereitet mir momentan zwei Probleme.
1. Das erzeugte Listing ist zu breit. D.h. es ragt über \textwidth hinaus. Ich hab in der Doku zu listings leider keine Einstellungsmöglichkeit für die Breite gefunden. Die im Minimalbeispiel auskommentierte resizebox erzeugt leider einige Kompilierfehler.
Es wäre glaube ich in Ordnung, wenn die Zeilennummerierung in den linken Rand hineinragt, jedoch soll die Box wirklich so breit sein wie \textwidth und nicht in den Rand ragen.
2. Das Listing hat zwar wie gewünscht abgerundete Ecken, jedoch scheint (beim Hineinzoomen im PDF-Betrachter und auf dem Papierausdruck) das Grau an den Ecken hinaus (so weit, als wären die Ecken nicht abgerundet).
Hier ist mal mein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrreprt} \usepackage{listings} \usepackage{graphicx} \usepackage{color} \definecolor{listgray}{rgb}{0.88,0.88,0.88} \begin{document} %lstlisting Einstellungen \lstset{ language=Matlab, tabsize=2, showspaces=false, showstringspaces=false, backgroundcolor=\color{listgray}, float=[htb], captionpos=b, basicstyle=\footnotesize, frame=tbrl, %t: top, r, b, l frameround=tttt, numbers=left, numberstyle=\tiny, numberblanklines=false, } %%%%%%%% %Linie um die Textbreite darzustellen \rule{\textwidth}{1mm} %\resizebox{\textwidth}{!} { \begin{lstlisting}[float,caption={Beschriftung},label=fig:matlab] Var = A ./ B; A = Var .* B; \end{lstlisting} } \end{document}
Danke,
kFieLd
Edit: Am liebsten hätte ich den Quelltext in einer Figure-Umgebung (wegen der fortlaufenden Beschriftung als "Abbildung")
\begin{figure} \begin{lstlisting} Var = A ./ B; A = Var .* B; \end{lstlisting} \caption{Beschriftunglabel \label{fig:matlab}} \end{figure}