Vorweg: Google benutzt, Problem ist ein ganz kleines, ich hoffe, irgendwer weiß Bescheid.
Folgend das Minimal example:
\documentclass{article} \usepackage [ngerman] {babel} \usepackage{listings} \lstset{numbers=left, numberstyle=\tiny, numbersep=5pt} \lstset{language=C++} \lstset{captionpos=b} \lstset{basicstyle=\ttfamily} \lstset{aboveskip=24pt, belowskip=12pt} \lstset{showstringspaces=false, frame=single, breaklines=true} \lstset{xleftmargin=6mm, xrightmargin=4mm} \begin{document} good: \verb|normal = plane - (plane . e0) ^ einf;| \verb|hm = e0 ^ einf;| bad: \lstinline|normal = plane - (plane . e0) ^ einf;| \lstinline|hm = e0 ^ einf;| \end{document}
Das Problem Nr. 2 ist: Das echte Problem. lstinline verschluckt bei mir Leerzeichen. Und zwar sehr selektiv. Ich will jetzt nicht schreiben, was ich alles getestet habe, aber offenbar mag er keine Leerzeichen zwischen Klammern und Accentcircumflexes. \verb wertet alles so aus, wie ich das erwarten würde:
normal = plane - (plane . e0) ^ einf; hm = e0 ^ einf;
normal = plane - (plane . e0)^ einf; hm = e0 ^ einf;
Ich wäre sehr froh, wenn mir das jemand erklären könnte... das warum vor allem. Und wenn er/sie mir nach Möglichkeit sagen könnte, wie ich \lstinline benutzen kann, ohne dass das Leerzeichen verschwindet.