ich habe eine Frage bzgl. der Tabellenumgebung "longtable". Ich benutze diese Umgebung, da manche Tabellen als Gleitobjekte nicht passend in meinem Dokument platziert werden können.
Nun habe ich das Problem, dass bei einer Tabelle der Seitenumbruch direkt vor der Tabellenüberschrift (bzw. es ist eine Unterschrift) gemacht wird, sodass die Tabelle auf der Seite Platz findet, jedoch die dazugehörige Überschrift auf der nächsten Seite.
Nun ist mein Plan, dass ich die Höhe des Zeilenabstands zwischen den Teilen anpasse, um die Tabelle zu verkleinern, leider wird die Zeile der Überschrift mit angepasst und ich suche einen Weg diese Zeile davon auszuschließen.
Minimalbeispiel:
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% ANFANG FORMATIERUNG %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %% Dokumentenklasse \documentclass[ % Standardpaket KOMA-Klasse Report fontsize=12pt, % Schriftgröße DIV=14, headinclude=true, % der Teil des Satzspiegels wird footinclude=false, paper=a4, % Papierformat oneside, % einseitiges Dokument parskip=full+, % Abstand zwischen Absätzen headings=normal, % Größe der Überschriften verkleinern final % Status des Dokuments (final/draft) ]{scrreprt} %%Pakete \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{setspace} \usepackage{moreverb} \usepackage[ngerman]{babel} % Sprachpaket Babel (Deutsch) \usepackage{caption} % Bildueberschriften \usepackage{subcaption} % Bildunterschriften \usepackage[german]{varioref} % Querverweise \usepackage[tocindentauto,tocflat]{tocstyle} % Design des Inhaltsverzeichnisses \usepackage{nomencl} % Abk.Verzeichnis \usepackage{geometry} % Seitenraender (fixe Angaben) \usepackage{titlesec} % Ueberschriftenformatierungen \usepackage{longtable, booktabs} % Tabellen (ueber eine Seite) \usepackage{multirow} \usepackage[ % Standardpaket fuer Kopf-und Fusszeilen headsepline, % Trennlinie unter Kopf-und Fusszeile plainheadsepline, % auch auf Plain-Seiten ilines % Trennlinie linksbündig ausrichten ]{scrpage2} \usepackage{blindtext} %% Zeilenabstand \onehalfspacing % Zeilenabstand 1,5 fach \KOMAoptions{DIV=last} % Satzspiegel neu berechnen wegen 1,5 fach Zeilenabstand %\flushbottom %% Kopf- und Fußzeilen \pagestyle{scrheadings} % Paket fuer Kopf- und Fusszeilen \renewcommand*{\chaptermarkformat}{} % Keine Kapitelnummern vor Kolumnentitel \clearscrheadings % Loeschen aller Standard-Seitenstile \clearscrplain \automark[]{chapter} % Automatische Kolumnentitel \ohead[\pagemark]{\pagemark} \ihead[\headmark]{\headmark} %% Absände Überschriften \renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{0pt}} % Abstand zwischen Chapter u. Kopfzeile \renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{0pt}} % Abstand zwischen Chapter u. Fliesstext \titlespacing{\section}{0pc}{0pt}{-10pt}[0pt] \titlespacing{\subsection}{0pc}{0pt}{-10pt}[0pt] \titlespacing{\subsubsection}{0pc}{0pt}{-10pt}[0pt] \geometry{ inner=1.5cm, outer=1.5cm, top=3cm, bottom=2cm, head=2cm, footnotesep=0.5cm, bindingoffset=1cm, } % Keine einzelnen Zeilen beim Anfang eines Abschnitts (Schusterjungen) \clubpenalty=10000 % Keine einzelnen Zeilen am Ende eines Abschnitts (Hurenkinder) \widowpenalty= 10000 \displaywidowpenalty = 10000 %%%%%%%%%%%%%%%%%%%% ENDE FORMATIERUNG %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% \begin{document} \chapter{Kapitel 1} \blindtext \blindtext \blindtext Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgül- tig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?. Kjift – mitnichten! Ein Blindtext bietet mir wichtige Informationen. An ihm messe ich die Lesbarkeit einer Schrift, ihre Anmutung, wie harmonisch die Figuren zueinander stehen und prüfe, wie breit oder schmal sie läuft. \blindtext \blindtext \blindtext Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgül- tig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?. Kjift – mitnichten! \section{Kapitel 2} \blindtext \renewcommand{\arraystretch}{1.5} \begin{longtable}{p{10cm} p{4cm}} \toprule \normalsize{\textbf{Definition}} & \normalsize{\textbf{Quelle}} \\ \toprule \small Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgül- tig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?. Kjift – mitnichten! & \small Quelle \\ \small Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgül- tig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?. Kjift – mitnichten! & \small Quelle \\ \small Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgül- tig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?. Kjift – mitnichten! & \small Quelle \\ \small Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgül- tig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?. Kjift – mitnichten! & \small Quelle \\ \small Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgül- tig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?. Kjift – mitnichten! & \small Quelle \\ \bottomrule \footnotesize\textbf{Quelle:} Eigene Zusammenstellung \\ \caption{Tabellenunterschrift}\label{tab:lable} \end{longtable} \end{document}