Longtable: Probleme Tabellenüberschrift, bzw. Zeilenabstand

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

rocketscience
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Longtable: Probleme Tabellenüberschrift, bzw. Zeilenabstand

Beitrag von rocketscience »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Tabellenumgebung "longtable". Ich benutze diese Umgebung, da manche Tabellen als Gleitobjekte nicht passend in meinem Dokument platziert werden können.

Nun habe ich das Problem, dass bei einer Tabelle der Seitenumbruch direkt vor der Tabellenüberschrift (bzw. es ist eine Unterschrift) gemacht wird, sodass die Tabelle auf der Seite Platz findet, jedoch die dazugehörige Überschrift auf der nächsten Seite.

Nun ist mein Plan, dass ich die Höhe des Zeilenabstands zwischen den Teilen anpasse, um die Tabelle zu verkleinern, leider wird die Zeile der Überschrift mit angepasst und ich suche einen Weg diese Zeile davon auszuschließen.

Minimalbeispiel:
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% ANFANG FORMATIERUNG %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

%% Dokumentenklasse
\documentclass[							% Standardpaket KOMA-Klasse Report
        fontsize=12pt,  					% Schriftgröße
        DIV=14,
	headinclude=true,   					% der Teil des Satzspiegels wird
	footinclude=false,
        paper=a4,						% Papierformat
        oneside,						% einseitiges Dokument
        parskip=full+,						% Abstand zwischen Absätzen
        headings=normal,					% Größe der Überschriften verkleinern
        final							% Status des Dokuments (final/draft)
]{scrreprt}

%%Pakete
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{setspace}
\usepackage{moreverb}
\usepackage[ngerman]{babel}					% Sprachpaket Babel (Deutsch)
\usepackage{caption}						% Bildueberschriften
\usepackage{subcaption}						% Bildunterschriften
\usepackage[german]{varioref}					% Querverweise
\usepackage[tocindentauto,tocflat]{tocstyle}			% Design des Inhaltsverzeichnisses
\usepackage{nomencl}						% Abk.Verzeichnis
\usepackage{geometry}						% Seitenraender (fixe Angaben)
\usepackage{titlesec}						% Ueberschriftenformatierungen
\usepackage{longtable, booktabs}				% Tabellen (ueber eine Seite)
\usepackage{multirow}
\usepackage[						        % Standardpaket fuer Kopf-und Fusszeilen
        headsepline,         					% Trennlinie unter Kopf-und Fusszeile
        plainheadsepline,	 				% auch auf Plain-Seiten
        ilines               					% Trennlinie linksbündig ausrichten
]{scrpage2}
\usepackage{blindtext}

%% Zeilenabstand
\onehalfspacing		                   	   		% Zeilenabstand 1,5 fach
\KOMAoptions{DIV=last}						% Satzspiegel neu berechnen wegen 1,5 fach Zeilenabstand
%\flushbottom

%% Kopf- und Fußzeilen
\pagestyle{scrheadings}						% Paket fuer Kopf- und Fusszeilen
\renewcommand*{\chaptermarkformat}{}				% Keine Kapitelnummern vor Kolumnentitel
\clearscrheadings						% Loeschen aller Standard-Seitenstile
\clearscrplain

\automark[]{chapter}						% Automatische Kolumnentitel 
\ohead[\pagemark]{\pagemark}	
\ihead[\headmark]{\headmark}

%% Absände Überschriften
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{0pt}}		% Abstand zwischen Chapter u. Kopfzeile
\renewcommand*{\chapterheadendvskip}{\vspace*{0pt}}		% Abstand zwischen Chapter u. Fliesstext
\titlespacing{\section}{0pc}{0pt}{-10pt}[0pt]
\titlespacing{\subsection}{0pc}{0pt}{-10pt}[0pt]
\titlespacing{\subsubsection}{0pc}{0pt}{-10pt}[0pt]

\geometry{
	inner=1.5cm,
	outer=1.5cm,
	top=3cm,
	bottom=2cm,
	head=2cm,
	footnotesep=0.5cm,
	bindingoffset=1cm,
	}

% Keine einzelnen Zeilen beim Anfang eines Abschnitts (Schusterjungen) 
\clubpenalty=10000 
% Keine einzelnen Zeilen am Ende eines Abschnitts (Hurenkinder) 
\widowpenalty= 10000 \displaywidowpenalty = 10000

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% ENDE FORMATIERUNG %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
\begin{document}
\chapter{Kapitel 1}
\blindtext

\blindtext

\blindtext

Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst 
schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgül- 
tig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?. Kjift – mitnichten! Ein 
Blindtext bietet mir wichtige Informationen. An ihm messe ich die Lesbarkeit einer Schrift, ihre 
Anmutung, wie harmonisch die Figuren zueinander stehen und prüfe, wie breit oder schmal sie läuft.

\blindtext

\blindtext

\blindtext

Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst 
schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so? Ist es gleichgül- 
tig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?. Kjift – mitnichten!

\section{Kapitel 2}
\blindtext
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{longtable}{p{10cm} p{4cm}}
\toprule
\normalsize{\textbf{Definition}} & \normalsize{\textbf{Quelle}}	\\
\toprule
\small
	tig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?. Kjift – mitnichten!
&
\small	Quelle		\\
\small
&
\small	Quelle		\\
\small
&
\small	Quelle		\\
\small
&
\small	Quelle		\\
\small
&
\small	Quelle		\\
\bottomrule
\footnotesize\textbf{Quelle:} Eigene Zusammenstellung		\\
\caption{Tabellenunterschrift}\label{tab:lable}
\end{longtable}

\end{document}
Vielen Dank für eure Hilfe!

gehess
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von gehess »

Hi, so ganz hab ich dein Problem noch nicht verstanden. Wenn ich das
\renewcommand{\arraystretch}{1.5} 
auskommentiere, dann passt doch alles prima auf eine Seite. d.h. du verhinderst doch damit genau das, was du eigentlich erreichen wolltest, oder?

rocketscience
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Hallo gehess,

tut mir leid, dann ist mein Minimalbeispiel nicht aussagekräftig genug.

Ich hatte bisher immer nach jeder Zeile eine Leerzeile, um den Abstand zwischen den Zeilen dann hinzubekommen.

Dann habe ich \renewcommand{\arraystretch}{1.5} entdeckt, da ich damit mehr oder weniger elegant die Zwischenräume ("optische Trennung der Definitionen") variieren kann.

Nun ist mir dabei aufgefallen, dass dann auch der Kopf der Tabelle sich in der Höhe ändert (optisch, dadurch, dass toprule in einer neuen Zeile sitzt), welches nicht gewollt ist.

Grüße

NTNU
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von NTNU »

Off-topic, aber wieso benutzt du eine Tabellenunterschrift?

rocketscience
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

also ich benutze \caption unter der Tabelle, weil ich es bei Bildern entsprechend mache, oder ist das "schlechter Stil"?

NTNU
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von NTNU »

Also soweit ich das gelernt habe, sind es Tabellenüberschriften und Abbildungsunterschriften. So findest du es auch in Publikationen und das Problem mit deiner longtable hätte sich auch gelöst.

gehess
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von gehess »

Ich verwende selbst bei Abbildungen Überschriften, das wurde auch irgendwo mal so empfohleln, da es eher dem üblichen Leseverhalten entspricht.
Schau dazu mal nach dem Befehl \captionabove. Die Unterschrift sieht jedenfalls bei ner Tabelle echt weniger schön aus

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century

Beitrag von sommerfee »

BTW: Ich sehe keine Anweisung, um KOMA-Script anzuweisen, die Tabellenbeschriftung wie eine Unterschrift zu behandeln. Ohne eine solche wird sie ja als Überschrift behandelt. Vielleicht hilft das ja schon!?

Antworten