ich hab ein kleines Problem und komme einfach nicht -trotz langem Suchen- auf die richtige Lösung:
Ich habe eine Tabelle, die über eine Seite hinausreicht. Deshalb dachte ich mir ist longtable geeignet. Das bekomme ich auch gut hin.
Allerdings stört mich, dass die /caption zentriert über der Tabelle steht und nicht linksbündig zu dieser. Es sieht einfach komisch aus, wenn ich eine längere Beschriftung der Tabelle habe (bei wissenschaftlichen Papern Gang und gebe), wenn die \caption über die gesamte Breite geht.
Bei normalen Tabellen benutze ich threeparttable, damit werden die captions automatisch bündig zum Tabellenrand. Aber selbst mit der Erweiterung für longtable geht das nicht für longtable.
Ich bin komplett ratlos, will aber darauf nicht verzichten.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
beste Grüße
Lukki
EDIT:
Ich benutze folgenden Präamble Part:
\documentclass[a4paper]{scrreprt} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[babel,german]{csquotes} \usepackage{fix-cm} \usepackage{rotating} \usepackage{tikz} \usepackage[detect-all]{siunitx} \usepackage{chngcntr} \counterwithout{figure}{chapter} \counterwithout{table}{chapter} \usepackage{multirow} \usepackage{longtable} \usepackage{booktabs} \usepackage{graphicx} \usepackage[ style=authoryear-icomp, dashed=true, backend=bibtexu, ]{biblatex} \addbibresource{Bibliography.bib} \providecommand{\mycite}{\cite} \usepackage{setspace}