ich möchte gerne eine lange Tabelle mit longtable umsetzen und dabei die Beschriftung unter der Tabelle platzieren. Zwar habe ich schon eine ganze Weile recherchiert, aber leider noch keine passende Lösung zu folgendem Problem gefunden: Die Beschriftung auf der ersten Seite soll von denen der Folgeseiten abweichen, leider existiert aber kein \endfirstfoot. Zu dieser Problematik habe ich in der caption-Doku einen Hinweis gefunden, mit dem ich aber leider nichts anfangen kann:
But since the longtable package does not offer an \endfirstfoot command,you cannot easily have captions below the table contents and a single list entry which points to the first page of the table. Here is were the \captionlistentry command could be used:
\begin{longtable}{...}
\caption[]{...}\\
\endfoot
\captionlistentry{...}
...
Hier noch mein Minimalbeispiel:
\documentclass[12pt]{article} \usepackage{german, longtable} \begin{document} \begin{center} \begin{longtable}{|c|c|c|} \hline \textsc{A}&\textsc{B}&\textsc{C}\\ \hline \endhead \hline \multicolumn{3}{|r|}{\textit{Gleich geht's weiter...}}\\ \hline \caption{Titel}\\ \endfoot \hline Lots of& lines& like this.\\ \hline \end{longtable} \end{center} \end{document}