ich bin Latex-Anfänger und habe immer wieder Probleme mit dem Literaturverzeichnis. Habe schon verschiedene Leitfäden durchgeschaut und auch das Buch von Herbert Voß " Bibliografien mit LaTeX " angelesen.
Jetzt habe ich es irgendwie hingekriegt, dass verschiedene Ausgaben beim Zitat und im Litertaurverzeichnis plötzlich in Fett und in Englisch sind (Page statt Seite; and statt und, bei Namen; usw). Zudem wird mir das Jahr nicht mehr angezeigt, sondern nur noch eine leere Klammer dieser Art: () . Ich habe schon den halben Tag im Netz und in diesem Forum eine Lösung gesucht und auch gesehen, dass andere schon das Problem hatten. Leider habe. ich keine Antwort gefunden, die mir geholfen hat. Wenn jemand eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar. Ich benutze als Latex Editor "Tex Studio".
Mein Minimalbeispiel:
% \documentclass[fleqn,a4,12pt,parindent]{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{amsmath} \usepackage{amsfonts} \usepackage{amssymb} \usepackage{multirow} \usepackage[center]{caption} \usepackage{graphicx} \usepackage{mathptmx} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} \usepackage[autostyle,german=quotes]{csquotes} \usepackage{bibgerm} \usepackage[backend=biber,citestyle=authoryear, bibstyle=authoryear, sorting=nyvt,maxnames=3,minnames=1,isbn=false,doi=false, url=false,natbib=true]{biblatex} \usepackage[left=4cm,right=3cm,bottom=5cm,top=3cm,includehead,includefoot]{geometry} \addbibresource{lit.bib} \begin{document} \section{Einleitung} \subsection{Das CAPM als Teil der Unternehmensbewertung} Zur Bewertung von Investionsobjekten hat sich in der Praxis das CAPM durchgesetzt und wird entsprechend von einer Vielzahl von Unternehmen genutzt, da es viele Vorteile bietet. Die Annahmen des CAPM sind im wesentlichen folgende: \footcite[Vgl.][S.123]{Ballwieser.2011} \newpage \printbibliography \end{dokument} %
Meine Bib-Datei sieht ausschnittsweise wie folgt aus:
% This file was created with Citavi 6.1.0.0 @book{Ballwieser.2011, author = {Ballwieser, Wolfgang}, year = {2011}, title = {Unternehmensbewertung: Proze{\ss}, Methoden und Probleme}, price = {EUR 29.95}, address = {Stuttgart}, edition = {3., {\"u}berarb. Aufl.}, publisher = {Sch{\"a}ffer-Poeschel}, isbn = {3791029398} } @book{Drukarczyk.2016, author = {Drukarczyk, Jochen and Sch{\"u}ler, Andreas}, year = {2016}, title = {Unternehmensbewertung}, price = {geb. : ca. EUR 49.90}, address = {M{\"u}nchen}, edition = {7., vollst{\"a}ndig {\"u}berarbeitete und erweiterte Auflage}, publisher = {{Verlag Franz Vahlen}}, isbn = {380064777X}, series = {Vahlens Handb{\"u}cher} } @article{Enzinger.2011, author = {Enzinger, Alexander and Kofler, Peter}, year = {2011}, title = {DCF-Verfahren: Anpassung der Beta-Faktoren zur Erzielung konsistenter Bewertungsergebnisse}, pages = {52--57}, volume = {64}, number = {2}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Recht und Rechnungswesen} } %
Als Bild heftet ich mal das Aussehen des Litertaurverzeichnisses an.