in meinem Literaturverzeichnis habe ich zwei Probleme:
Einerseits wird die ISBN-Nummer von Büchern über den Rand hinausgeschrieben. Für URL habe ich die Lösung bei der Anleitung für das Minimalbeispiel gefunden - lässt sich (zumindest von mir) nicht auf ISBN-Nummern übertragen. Am liebsten hätte ich vor der ISBN einen Zeilenumbruch, wegen mir soll er die ISBN auch trennen.
Außerdem verwende ich den Stil alphabetic. Bei mehr als 3 Autoren kürzt Latex dann aber mit [Axy+16] statt wie von mir gewünscht mit [ABC+16] ab. das müsste ich ja eigentlich mit maxcitenames=3 regeln können, nur da passiert leider nichts. Auch das andere "Extrem" maxcitenames=1 führt nicht dazu, dass alle Literatur mit [Axy16] [Exy] abgekürzt wird.
Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Problemen weiterhelfen. Anbei mein Minimalbeispiel:
\begin{filecontents}{\jobname.bib} @conference{APF14, author = {Abed, G.M.H. AND Pinna, C. AND Foreman, J.P. AND Hayes, S.A.}, title = {Characterisation of the tensile and fracture properties of filament wound carbon fibre rings}, booktitle = {ECCM 16: 16th European Conference on Composite Materials, Seville, Spain}, year = {2014} } @BOOK{AVK13, title = {Handbuch Faserverbundkunststoffe/ Composites}, publisher = {Springer Fachmedien Wiesbaden}, year = {2013}, editor = {{AVK - Industrievereinigung Verstrkte Kunststoffe e.V.}}, doi = {10.1007/978-3-658-02755-1}, isbn = {978"=3"=658"=02754"=4}, label = {AVK} } \end{filecontents} \documentclass[a4paper,pagesize,12pt,,bibliography=totoc,twoside,headings=small]{scrbook} \usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry} % Seite einrichten \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[backend=biber,style=alphabetic]{biblatex} \usepackage[babel,german=quotes]{csquotes} \addbibresource{\jobname.bib}%jobname NICHT ersetzen \ExecuteBibliographyOptions{% firstinits=true, maxbibnames=99, % Alle Autoren (kein et al.) maxcitenames=3, % Kürzel nur aus 1. Autor }% \begin{document} \cite{APF14} \cite{AVK13} \printbibliography \end{document}
Bei mir in TeXStudio mit Jabref, wird die ISBN aber automatisch als zusammenhängende Zahl ohne die Bindestriche ausgegeben und ich bekomme das Problem. In meinem Code habe ich aber nichts gefunden, wo ich das aktiv ändern würde. Kann das irgend eine automatische Einstellung, z.B. in Jabref sein? und kann ich das manuell überschreiben?
[/u]