Ich habe meine Arbeit fast fertig und wollte jetzt ein Literaturverzeichnis hinzufügen, allerdings stolpere ich immer wieder über den gleichen Fehler bzw. die gleiche Warnung.
Erst mal mein Code als Minimalbsp.:
minimalbsp.tex:
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[a4paper, head=4cm,bottom=4cm,left=2.5cm,right=3cm]{geometry} \usepackage{scrpage2}\pagestyle{scrheadings} %package Kopfzeile %Literaturverzeichnis \usepackage{csquotes} \usepackage[backend = biber, style=authoryear]{biblatex} \addbibresource{./lv/lv.bib} \begin{document} \tableofcontents \section{Einleitung} text text text \cite{abc} %Literaturverzeichnis drucken \addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis} \printbibliography[heading=bibintoc] \end{document}
% This file was created with JabRef 2.9.2. % Encoding: Cp1252 @report{abc, author = {Furuta}, title = {Furuta Pendel}, type = {asd}, institution = {tokyo}, date = {1992}, }
Wie man sieht, wird kein Literaturverzeichnis erstellt. Allerdings werden mir zwei Warnungen ausgegeben:
Beim \cite{abc}-Befehl:
warning: citation 'abc' on page 1 undefined
Beim \printbibliography-Befehl:
warning: empty bibliography
Zu meinem System:
Programm: TeXstudio 2.5.2
MiKTeX 2.9 64-bit
weil es 'ne 64-bit Version ist, habe ich die biber.exe manuell in den Ordner "C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64" geschoben und danach über MiKTeX Options "Refresh FNDB" gestartet
danach habe ich über das Command Window in dem Ordner der minimalbsp.tex biber gestartet, im Verzeichnis liegt eine minimalbsp.blg Datei, also nehme ich an, dass biber auch richtig ausgeführt wurde
Folgendes wird mir im Log angezeigt, wenn kompeliere:
Prozess gestartet: bibtex.exe "minimalbsp" This is BibTeX, Version 0.99d (MiKTeX 2.9 64-bit) The top-level auxiliary file: minimalbsp.aux I found no \citation commands---while reading file minimalbsp.aux I found no \bibdata command---while reading file minimalbsp.aux I found no \bibstyle command---while reading file minimalbsp.aux (There were 3 error messages) Prozess endete normal
Hat vllt. jemand noch 'ne Idee, was ich probieren könnte?
Grüße
Julian
edit1: Irgendwie funktioniert das mit dem Anhang nicht richtig, deswegen hier ein Link: http://imgur.com/DLhHeVh
Lösung: Über den MiKTeX Updater als Admin die biblatex packages updaten und in den Einstellungen von TeXStudio biber als Standartbibliographie einstellen. (siehe Link)