Literaturverzeichnis Titel abgeschnitten statt neue Zeile

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.

jollepe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Literaturverzeichnis Titel abgeschnitten statt neue Zeile

Beitrag von jollepe »

Hallo zusammen,

ich bin es nochmal.

Ich habe ein Problem mit meinem Literaturverzeichnis.
Für die Bibliotheksverwaltung nutze ich Citavi 5.
Dort habe ich die Bücher eingetragen und mit Informationen hinterlegt.

In Latex wird jetzt jedoch anstatt dem Auflistungsstil Nachname, Vorname nur Vorname Nachname gesetzt.

Weiterhin habe ich das Problem, dass Quellen mit längeren Titeln einfach über die Seite hinaus gehen und damit abgeschnitten werden.
Wie bekomme ich das hin, dass langeTitel automatisch sich auf eine neue Zeile ausweiten?

Dies ist meine Vorlage:
https://github.com/dhbw-horb/latexVorlage

Besten Dank!
Dateianhänge
Literatur_Fehler.png
Literatur_Fehler.png (60.13 KiB) 8355 mal betrachtet

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Du beachtest die wichtigen Hinweise noch immer nicht beachtet.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

jollepe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von jollepe »

Habe mir Deine Hilfestellung durchgelesen, jedoch keine Möglichkeit gefunden meine Problemstellung zu lösen.
Ich weiß, dass der Zitationsstil mittels
\usepackage[
	backend=biber,		
	bibwarn=true,
	bibencoding=utf8,	
	sortlocale=de_DE,
	style=\zitierstil,
]{biblatex}
Geändert werden kann. Hierbei ist \zitierstil eine Variable die auf die zentralen Einstellungen der Vorlage zurückgreift.
Ich habe den Stil authoryear probiert, jedoch möchte ich die numerische Auflistung beibehalten.

Welcher Stil ist denn hier richtig?
Zitieren im Text durch eine Zahl die auf die Quelle im Literaturverzeichnis verweist. Und im Literaturverzeichnis ist die Vorgabe Nachname, Vorname ...

Gast

Beitrag von Gast »

Du möchtest wohl numeric als Zitierstil oder numeric-comp oder numeric-verb.

Für die Reihenfolge der Namen brauchst Du dann \DeclareNameAlias{default}{last-first}.

Für das Problem mit dem Zeilenumbruch können wir ohne ein Minimalbeispiel leider gar nichts sagen, das sollte eigentlich funktionieren (im Rahmen des Möglichen).

jollepe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von jollepe »

Anonymous hat geschrieben:Du möchtest wohl numeric als Zitierstil oder numeric-comp oder numeric-verb.

Für die Reihenfolge der Namen brauchst Du dann \DeclareNameAlias{default}{last-first}.

Für das Problem mit dem Zeilenumbruch können wir ohne ein Minimalbeispiel leider gar nichts sagen, das sollte eigentlich funktionieren (im Rahmen des Möglichen).
Mit \DeclareNameAlias{default}{last-first} konnte mein erstes Problem gelöst werden -Danke :)

Nur bleibt jetzt noch die Frage, wie die Titel automatisch ausgerichtet werden können.

Gast

Beitrag von Gast »

Ja, aber das können wir (ich zumindest) nur mit einem Minimalbeispiel untersuchen. Da wurdest Du aber weiter oben schon drauf hingewiesen.

Du hast aus irgendeinem Grund Unterstreichungen unter den Titeln, in Deiner Vorlage kann ich da nichts zu finden (es kann aber sein, dass es zu versteckt ist, die ist wirklich verdammt groß), das ist nicht nur stilistisch fragwürdig, sondern kann auch zu Problemen beim Zeilenumbruch führen.
Siehe auch Why does underlined text not get wrapped once it hits the end of a line ? und Is it possible to have hyphenations in \underlined{text}?.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Spekulation: Entferne das Paket ulem aus der Dokumentpräambel. Falls das zu Fehlermeldungen führt, lade es mit Option normalem und normalbf.

Und falls der Schuss ins Blaue zutreffen war, lies unbedingt: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

jollepe
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von jollepe »

Die Unterstreichung sind weg und die automatische Anpassung der Umbrüche funktioniert nun auch wieder. Herzlichen Dank.

mit \usepackage[normalem]{ulem} hat es funktioniert.

Gast

DANKE!

Beitrag von Gast »

Du bist ein GOTT! Seit einer Ewigkeit suche ich nach eine Lösung bei zu langen Titeln von Quellenangaben. Aber es scheint tatsächlich an ulem zu liegen!
DANKE!
Besserwisser hat geschrieben:Spekulation: Entferne das Paket ulem aus der Dokumentpräambel. Falls das zu Fehlermeldungen führt, lade es mit Option normalem und normalbf.

Und falls der Schuss ins Blaue zutreffen war, lies unbedingt: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

Antworten