Literaturverzeichnis Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Gast

Beitrag von Gast »

Aha. Das sieht doch viel besser aus.

Noch ein paar kleine Tipps:
  • Nimm ruhig xcolor statt color. xcolor lädt color und kann noch ein paar Dinge mehr.
  • mathptmx ist veraltet (zumindest sagt es auf CTAN "The pack­age is part of psnfss, but is reck­oned to be ob­so­lete. Users are rec­om­mended to switch to us­ing newtx in its place."). Ich finde es außerdem hässlich. Wenn Times sein muss, dann probier mal newtx­math und/oder newtxtext. Siehe auch https://tex.stackexchange.com/q/141033/35864
  • Brauchst Du wirklich eurosym? Schreibst Du die ganze Zeit über Geldbeträge?
  • array wird von tabularx schon geladen, müsste also weg können.

LilaLuftballon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:27

Beitrag von LilaLuftballon »

Alles klar, array konnte ich erst nicht raus nehmen, da ich da ne Fehrlermeldung bekommen habe, aber jetzt ging es :)

Ich hab nur noch das Problem, dass ich bei zwei Autoren ein Komma zwischen den Autoren ausgegeben bekomme, und nicht ein "und" wie ich gerne hätte.., also statt -Autor 1 und Autor 2- erhalte ich - Autor 1, Autor 2- Ich frage mich also, ob ich dass ebenso programmieren/definieren kann, wie ich das et. al bei mehreren Autoren definiert habe
\documentclass[12pt,twoside,a4paper,titlepage]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[usenames]{color}
\usepackage{graphicx,caption}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{mathptmx}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{acronym}
\usepackage{parskip}
\usepackage{lscape}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[style=authoryear, 
natbib=true, 
sortlocale=de_DE,
backend=biber, 
giveninits=true, 
uniquename=init,
isbn=false,
doi=false,
eprint=false,
maxbibnames=3, 
maxcitenames=2,
autocite=inline,
]{biblatex}

\AtEveryBibitem{
  \clearfield{pagetotal}
}

\renewcommand*{\newunitpunct}{\addcomma\space}
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addcomma \space}

\DeclareNameAlias{sortname}{family-given}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}
\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\DeclareFieldFormat*{title}{\mkbibemph{#1\isdot}}% Kursiv für alle Titel
\DeclareFieldFormat{journaltitle}{#1}% aufrechte/normale Schrift für Zeitschriftennamen
\DefineBibliographyStrings{german}{%
  andothers = {et\addnbthinspace al\adddot}
}

\SetCiteCommand{\autocite}

 


[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Was ist eigentlich so schwer daran, bei einer Frage ein vollständiges Minimalbeispiel (←das ist ein Link, bitte lesen!) anzugeben …

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

LilaLuftballon hat geschrieben:Ich hab nur noch das Problem, dass ich bei zwei Autoren ein Komma zwischen den Autoren ausgegeben bekomme, und nicht ein "und" wie ich gerne hätte.., also statt -Autor 1 und Autor 2- erhalte ich - Autor 1, Autor 2- Ich frage mich also, ob ich dass ebenso programmieren/definieren kann, wie ich das et. al bei mehreren Autoren definiert habe
Was passiert denn, wenn Du die beiden Befehle entfernst?
\renewcommand*{\multinamedelim}{\addcomma\space}
\DeclareDelimAlias{finalnamedelim}{multinamedelim}

LilaLuftballon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 19:27

Beitrag von LilaLuftballon »

Nach dem ich die beiden gelöscht habe und
\DeclareDelimFormat{multinamedelim}{\addsemicolon\space}
eingefügt habe, erhalte ich jetzt das gewünschte Ergebnis!!

Vielen Dank für die lieben, verständnisvollen und helfenden Kommentare!!

Antworten