goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100963
Top-Poster: Johannes_B (5067)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer PansHeter.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Literaturverzeichnis ohne Numerierung

 

132456
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 27.12.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2020, 19:50     Titel: Literaturverzeichnis ohne Numerierung
  Antworten mit Zitat      
Guten Abend,

in letzter Sekunde ist mir aufgefallen, dass das Literaturverzeichnis keine Nummerierungen wie z.b. [1] Müller, Jens. usw haben soll.

Das Literaturverzeichnis wird via \printbibliography und generell mit biblatex erzeugt.
Ich bin gerade im extremen Zeitstress und hoffe jemand weiß eine Lösung ohne MWE, andernfalls werde ich das nachreichen.

Grüße und vielen Dank!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

MoeWe
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 30.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2020, 20:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei TeX.SX gibt es gerade eine ganz ähnliche Frage: https://tex.stackexchange.com/q/523621/35864

Auch dort habe ich schon kommentiert, dass es schwer ist, zu helfen, wenn man nur weiß, was Du nicht willst (Nummern im Literaturverzeichnis) aber nicht, was Du möchtest (wie wird im Text zitiert? wie soll eine Leserin ein Zitat einem Eintrag im Verzeichnis zuordnen). Mit einem Minimalbeispiel wüssten wir außerdem, was bei Dir vorgeht. Nur so können wir Antworten geben, von denen wir garantieren können, dass sie richtig funktionieren.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

MoeWe
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 113
Anmeldedatum: 30.08.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2020, 20:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bei TeX.SX ist inzwischen Code gepostet worden, der zeigt, dass statt der Option style nur citestyle genutzt wird. Damit wird nur der Zitierstil umgestellt, das Literaturverzeichnis bleibt nach der Voreinstellung im numeric-Stil. Das ist normalerweise weder gewünscht noch sonderlich sinnvoll. Es ist eigentlich immer besser, den gewünschten Stil gleichzeitig für Zitate und das Literaturverzeichnis mittels style zu setzen.

Vorher
Code
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, citestyle=authoryear, maxcitenames=2, sorting=nyt]{biblatex}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,nussbaum}
\printbibliography
\end{document}

nachher
Code
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}

\usepackage[backend=biber, style=authoryear, maxcitenames=2, dashed=false]{biblatex}

\setlength{\bibitemsep}{\itemsep}

\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
Lorem \autocite{sigfridsson,nussbaum}
\printbibliography
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de