Literaturverzeichnis - Fehlermeldung mit Biblatex und Biber

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Eis1988
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:33

Literaturverzeichnis - Fehlermeldung mit Biblatex und Biber

Beitrag von Eis1988 »

Ich nutze für meine Masterarbeit seit neustens für die Literaturverwaltung JabRef mit Biblatex und Biber. Allerdings bereitet mir dies etwas Probleme.

Ich nutze MikTex 2.9 mit TexMaker unter Windows 10 mit 32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor. Von JabRef nutze ich die Version 4.0. Mit dem unten aufgeführten (hoffentlich richtigem) Minimalbeispiel kompiliert mein Dokument unter "Latex" und "schnelles Übersetzten" ohne Fehlermeldung, kompiliere ich allerdings mit F11 (Biber) kommt die unten aufgeführte Fehlermeldung:

INFO - This is Biber 2.7 INFO - Logfile is 'Test.blg' INFO - Reading 'Test.bcf' ERROR - Error: Found biblatex control file version 3.4, expected version 3.3. This means that your biber (2.7) and biblatex (3.9) versions are incompatible. See compat matrix in biblatex or biber PDF documentation. INFO - ERRORS: 1
Process exited with error(s)


Aus der Fehlermeldung entnehme ich, dass meine Biber und Biblatex Versionen nicht kompatibel miteinander sind. Über ctan hab ich mir die aktuelle Biblatex (3.10) Version heruntergeladen, die enthält ja dann auch die aktuelle Version Biber und sollte miteinander kompatibel sein, allerdings bin ich überfragt wie ich die aktuelle Biblatex Version in mein MikTex integriert bekomme. Hilfen aus dem Internet haben mich leider nicht weitergebracht.

Ich habe mir von Johannes_B die Hilfe bezüglich Literaturverzeichnis angeschaut und festgestellte dass sich keine blg Datei erstellen lässt, allerdings bin ich diesbezüglich irgendwie überfragt.
Meine Quellenangaben werden im Text angezeigt, allerdings ohne Seitenangabe und dick gedruckt, ein Literaturverzeichnis erstellt sich auch nicht, wobei ich davon ausgehe, dass das an der nicht vorhandenen blg Datei liegt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
\documentclass[a4paper,12pt,headsepline]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[top=2.5cm,bottom=2.5cm,left=4cm,right=3cm]{geometry}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage{array}
\usepackage{longtable}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{framed}
\usepackage[nohyperlinks, printonlyused, smaller]{acronym} %Verlinkung unterdrückt wird, nur die verwendeten Abkürzungen in das Verzeichnis, übernommen werden und die Abkürzungen kleiner dargestellt werden (withpage - mit Seitenangabe)
\makeatletter 
\setlength{\@fptop}{0pt} 
\makeatother
\usepackage[backend=biber]{biblatex} 
\usepackage{csquotes}
\addbibresource{MA} 

\usepackage{hyperref}

\begin{document}
Test\cite[S. 185]{Dielmann2013}
\end{document}
@Book{Dielmann2013,
  title     = {Krankenpflegegesetz und Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege: Text und Kommentar für die Praxis (German Edition)},
  publisher = {Mabuse-Verlag},
  year      = {2013},
  author    = {Gerd Dielmann},
  location  = {Frankfurt am Main},
  edition   = {3. Aufl.},
  isbn      = {9783863210014},
  url       = {https://www.amazon.com/Krankenpflegegesetz-Ausbildungs-Pr%C3%BCfungsverordnung-Berufe-Krankenpflege-ebook/dp/B06WD34MXP?SubscriptionId=0JYN1NVW651KCA56C102&tag=techkie-20&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B06WD34MXP},
}

Gast

Re: Literaturverzeichnis - Fehlermeldung mit Biblatex und Bi

Beitrag von Gast »

Eis1988 hat geschrieben:Über ctan hab ich mir die aktuelle Biblatex (3.10) Version heruntergeladen
Das ist schon falsch. Updates macht man über den Paketmanager. Bei einer Multi-User-Installation von MiKTeX sowohl über die Admin-Version des Updatemanagers (da biber selbst vermutlich über die Admin-Version des Paketmanagers installiert ist) als auch über die normale (aka User-) Version des Updatemanagers (da biblatex) vermutlich automatisch im Benutzerkontext installiert wurde.

Siehe auch die MiKTeX-Anleitung.


Eis1988
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:33

Beitrag von Eis1988 »

Danke schön für die Hilfe, ich hab Biblatex manuell deinstalliert und dann über die Nutzung von \usepackage auf die aktuelle Version installieren können.

Auch in der Konfiguration von Texmaker hab ich den Bib(la)tex Befehl auf "biber %" ändern können. Allerdings kommt dann beim kompilieren mit F11 folgende Fehlermeldung
Error : could not start the command : biber "Test"

Kompilieren mit Latex und schnelles Übersetzen ist wieder erneut ohne Fehlermeldung möglich. Ich hab das selbe Minimalbeispiel wie im Anfangspost verwendet zur Testung.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Eis1988 hat geschrieben:Ich hab das selbe Minimalbeispiel wie im Anfangspost verwendet zur Testung.
Das bezweifle ich, denn im Argument von \addbibresource fehlt die Dateinamenserweiterung.

Eis1988
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:33

Beitrag von Eis1988 »

Bartman hat geschrieben:
Eis1988 hat geschrieben:Ich hab das selbe Minimalbeispiel wie im Anfangspost verwendet zur Testung.
Das bezweifle ich, denn im Argument von \addbibresource fehlt die Dateinamenserweiterung.
Im obigen Beispiel steht doch hinter \addbibresource{MA}.
Die Endung .bib müsste ich doch eigentlich nicht hinzufügen, oder?

Sprechen wir gerade einander vorbei, bzw. verstehe ich dich nicht korrekt?

Gast

Beitrag von Gast »

Aus dem Grund ist es auch von Vorteil, wenn man zum Testen der Installation ein bereits getestetes Beispiel aus den wichtigen Hinweisen ohne Änderung übernimmt. Wenn da funktioniert, weiß man zumindest, das die Installation korrekt ist. Danach kann man sich dann auf die Suche nach entscheidenden Unterschieden machen.

Ist die Installation nicht korrekt, führt man die einzelnen Schritte (also Aufruf von pdflatex, Aufruf von biber und zweimaliger Aufruf von pdflatex) einzeln im Terminal (Eingabeaufforderung oder Powershell bei Windows) durch und achtet dabei auf Fehlermeldungen. Gibt es keine, ist der Editor falsch eingestellt. Gibt es welche, kann man gezielt hier nachfragen. Dabei ist ggf. die log-Datei bzw. die blg-Datei mit anzugeben. Fehlermeldungen aus dem Terminalfenster kann man übrigens ggf. ebenfalls kopieren. Screenshots oder verfälschte Fehlermeldungen aus dem Editor sollte man dagegen soweit möglich meiden.

Gast

Beitrag von Gast »

Eis1988 hat geschrieben:Im obigen Beispiel steht doch hinter \addbibresource{MA}.
Die Endung .bib müsste ich doch eigentlich nicht hinzufügen, oder?
Selbstverständlich gehört die Endung dazu. Siehe die wichtigen Hinweise und die [d]biblatex[/d]-Anleitung.

Eis1988
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 12:33

Beitrag von Eis1988 »

Die Log und Blg Dateien hab ich mal angehangen. Die Blg Datei hab ich dank der Hilfe gut gefunden, danke :)

Bezüglich der Endung bin ich leider nicht fündig geworden :(

Ich habe meine Testdatei wie sie immer noch im Minimalbeispiel abgebildet ist mit PDFLaTex, Bibtex, und zweimal PDFLaTex durchlaufen lassen, immer noch ohne Fehlermeldung, Biber (F11) funktioniert immer noch nicht.
Es werden halt nur drei Warnungen angezeigt, das halt die Zitation undefinierbar ist, die Referenz nicht gefunden wird und "Please (re)run Biber on the file:(biblatex) Test(biblatex) and rerun LaTeX afterwards."
Dateianhänge
Test.blg
(280 Bytes) 191-mal heruntergeladen
Test.log
(45.21 KiB) 207-mal heruntergeladen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Hast Du die Anleitung des Gastes in der Eingabeaufforderung ausprobiert?

Antworten