Literaturverzeichnis anpassen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Alina159
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 20:17

Literaturverzeichnis anpassen

Beitrag von Alina159 »

Hallo,

das Ende meiner Abschlussarbeit steht an und das Literaturverzeichnis bringt mich an meine Grenzen. Laut Uni muss meine Ausgabe im Literaturverzeichnis wie folgt aussehen.

Institution/Autor (Jahr): Titel, Online: www.google.de [TT.MM.JJJJ].

Bei mir sieht es zur Zeit so aus:

Institution/Autor (Jahr). Titel, www.google.de [letzter Zugriff amTT.MM.JJJJ].

Wenn ich versuche zu tricksen und "letzter Zugriff am" aus der Klammer lösche wird ein Leerzeichen hinzugefügt.

Also zu meiner Frage. Habt ihr eine Lösung, wie ich den Doppelpunkt hinter das Jahr, Online mit Doppelpunkt (ohne einfachen Punkt) vor die URL und lediglich das Datum in den eckigen Klammern am Ende hinbekomme?

Ich hoffe das Beispiel reicht aus.

Schon einmal vielen Dank für die Mühe und Hilfe.

@online{unik-pine-tree,
	title = {Software zur Automatisierung im Marketing und Vertrieb},
	url = {https://www.unikpinetree.de/uber-unik},
	author = {{Unik Pine Tree A/S}},
	urldate = {2019-06-26},
	date = {2019}
}


\usepackage[style=authoryear-ibid,backend=biber]{biblatex}
\addbibresource{ref.bib}

\usepackage{url}
\urlstyle{rm}
\DeclareFieldFormat{url}{\addcolon\space\url{#1}} 
\DefineBibliographyStrings{german}{%
	urlseen = {letzter Zugriff am},
	}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\mkbibbrackets{\bibstring{urlseen}\space#1}}

\begin{document}
Hier steht der Text, der zitiert werden soll \autocite{unik-pine-tree}.

\printbibliography  %Literaturverzeichnis


\end{document}

[/code]

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Dein Beispiel ist unvollständig.
Alina159 hat geschrieben:Wenn ich versuche zu tricksen und "letzter Zugriff am" aus der Klammer lösche wird ein Leerzeichen hinzugefügt.
Wenn Du den Befehl \bibstring mit seinem Argument urlseen entfernst, wird durch den verbleibenden Befehl \space weiterhin ein Leerzeichen eingefügt.
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@online{unik-pine-tree,
   title = {Software zur Automatisierung im Marketing und Vertrieb},
   url = {https://www.unikpinetree.de/uber-unik},
   author = {{Unik Pine Tree A/S}},
   urldate = {2019-06-26},
   date = {2019}
}
\end{filecontents*}

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}% muss bei einer aktuellen TeX-Distribution nicht mehr geladen werden
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=authoryear-ibid]{biblatex}% lädt url

\addbibresource{\jobname.bib}

\urlstyle{rm}

\DefineBibliographyStrings{german}{
    url = {Online}
}

\DeclareFieldFormat{url}{\bibstring{url}\addcolon\space\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\mkbibbrackets{#1}}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\begin{document}
Hier steht der Text, der zitiert werden soll \autocite{unik-pine-tree}.
\printbibliography
\end{document}

Alina159
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 20:17

Beitrag von Alina159 »

Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

In meinem ersten Dokument wurde mir komischerweise das Literaturverzeichnis zerschossen und auch nachdem ich das wieder rückgängig gemacht habe, wurde die Litertaurquelle nicht mehr gefunden. Ich habe das dann noch einmal ausprobiert und Schritt für Schritt nur eingefügt und dann hat es komischerweise ohne Probleme geklappt. Also passt das jetzt super :)

Eine kleine Frage habe ich doch noch. Ich hoffe, dass es ok ist hier drunter zu fragen, ansonsten mache ich ein neues Thema auf.

Im Fließtext wird die Zitation mit einer Seitenanzahl mit Komma und Seite dargstellt.
Kann ich das ändern, dass es wie folgt aussieht.
(Autor Jahr: 63)
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@online{unik-pine-tree,
   title = {Software zur Automatisierung im Marketing und Vertrieb},
   url = {https://www.unikpinetree.de/uber-unik},
   author = {{Unik Pine Tree A/S}},
   urldate = {2019-06-26},
   date = {2019}
}
\end{filecontents*}

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}



\usepackage[style=authoryear-ibid]{biblatex}% lädt url
\addbibresource{\jobname.bib}

\urlstyle{rm}

\DefineBibliographyStrings{german}{
    url = {Online}
}

\DeclareFieldFormat{url}{\bibstring{url}\addcolon\space\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\mkbibbrackets{#1}}

\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\begin{document}
Hier steht der Text, der zitiert werden soll \autocite[63]{unik-pine-tree}.
\printbibliography
\end{document}

bistro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:45

Beitrag von bistro »

Zitate der Form (AutorIn, Jahr, Seite) können zu (AutorIn Jahr: Seite) mit folgenden Befehlen geändert werden:
\renewcommand{\nameyeardelim}{\addspace}
\renewcommand*{\postnotedelim}{\addcolon\space}

Alina159
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 20:17

Beitrag von Alina159 »

Danke schön :)

Wie bekomme ich das "S." weg, dass wirklich nur die Zahl da stehen bleibt?

bistro
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 12:45

Beitrag von bistro »

Das habe ich übersehen, sorry & voilà:
\DeclareFieldFormat{postnote}{#1}

Alina159
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Jul 2019, 20:17

Beitrag von Alina159 »

Vielen Dank, jetzt sieht es so aus wie es soll :)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Falls im Literaturverweis nicht nur eine Seite angegeben wird, sondern ein Seitenbereich, dann sollte sich die Änderung besser an der von biblatex vorgegebenen Definition orientieren, welche den Befehl \mknormrange benutzt.

Gast

Beitrag von Gast »

In der Tat sollte wäre es mit einer aktuellen Version von biblatex schöner,
\DeclareFieldFormat{postnote}{\mknormrange{#1}}
zu schreiben. Der Unterschied zwischen \mknormrange{#1} und #1 fällt aber nur beim genauen Hinsehen auf (im Beispiel unten nur im zweiten Zitat).

Das \renewcommand{\nameyeardelim}{\addspace} war im Beispiel eigentlich gar nicht nötig. Eventuell lädst Du die natbib-Kompatibilitätsoption (https://tex.stackexchange.com/q/149313/35864) oder stellst \nameyeardelim anders um. In einer neueren Version von biblatex ist statt \renewcommand{\nameyeardelim}{\addspace}
\DeclareDelimFormat{nameyeardelim}{\addspace}
vorzuziehen. Da es aber nicht nötig sein sollte, habe ich es unten auskommentiert.

In der kommenden Version von biblatex wird übrigens auch \postnotedelim kontextsensitiv, siehe https://github.com/plk/biblatex/issues/868 und https://github.com/plk/biblatex/pull/869. Dann würde man statt \renewcommand*{\postnotedelim}{\addcolon\space} schöner
\DeclareDelimFormat{postnotedelim}{\addcolon\space}
schreiben. Tatsächlich geht das auch jetzt schon (da die Implementation abwärtskompatibel sind), aber empfehlen kann ich es jetzt noch nicht, da es zu Dingen wie \DeclareDelimFormat[textcite]{postnotedelim}{\addcomma\space} verleitet, die jetzt noch nicht funktionieren.
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@online{unik-pine-tree,
  title   = {Software zur Automatisierung im Marketing und Vertrieb},
  url     = {https://www.unikpinetree.de/uber-unik},
  author  = {{Unik Pine Tree A/S}},
  urldate = {2019-06-26},
  date    = {2019},
}
\end{filecontents*}

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[style=authoryear-ibid]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}

\urlstyle{rm}

\DefineBibliographyStrings{german}{
  url = {Online}
}

%\DeclareDelimFormat{nameyeardelim}{\addspace}
\DeclareDelimFormat[bib,biblist]{nametitledelim}{\addcolon\space}

\DeclareFieldFormat{url}{\bibstring{url}\addcolon\space\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\mkbibbrackets{#1}}

\renewcommand*{\postnotedelim}{\addcolon\space}
\DeclareFieldFormat{postnote}{\mknormrange{#1}}

\begin{document}
Hier steht der Text, der zitiert werden soll \autocite[63]{unik-pine-tree}.

Hier steht der Text, der zitiert werden soll \autocite[63-65]{unik-pine-tree}.

\printbibliography
\end{document}

Antworten