literatur ordnen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


lalelu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 18:33

literatur ordnen

Beitrag von lalelu »

Hallo,

bisher habe ich mein Literaturverzeichnis mit thebibliography erstellt, aber offensichtlich gibt es darin keine Möglichkeit, die cites zu ordnen. Ich möchte, dass im Quellenverzeichnis alles in der Reihenfolge erscheint, wie es im Text zitiert wird.
Jetzt habe ich es mit Bibtex versucht, aber ich möchte meine Quellen nicht nach autor, titel etc. eingeben müssen, sondern einfach so übernehmen, wie ich es schon in thebibliography geschrieben habe.
Meine Frage: Wie kann ich mit Bibtex ein manuell erstelltes Literaturverzeichnis ordnen? Oder geht es evtl. doch mit thebibliography?

Danke schonmal!

Lg, Lalelu

cliffhanger
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 137
Registriert: Di 25. Aug 2009, 11:25
Wohnort: Regensburg

Beitrag von cliffhanger »

Hallo lalelu,

ich versuch jetzt mal zu raten, weil ich aus deinem Text nicht so ganz schlau werde...

Innerhalb der thbibliography-Umgebung gibt es keine Möglichkeit, die Einträge automatisch zu ordnen, sondern diese werden dort genau so ausgegeben, wie du sie eingibst.

Um eine Sortierung zu erhalten, brauchst du Bibtex. Und Bibtex kann seine Mächtigkeit (unter anderem die, dass es Einträge sortieren kann) nur deshalb ausspielen, weil du ihm über entsprechende Bezeichner (author, year, title, journal etc.) mitteilst, was die Daten bedeuten, die es da verarbeitet.

Du kannst also zwischen zwei sauren Äpfeln wählen:
  • Du kannst deine in thebibliography gechriebenen Einträge per Hand in der Reihenfolge sortieren, wie sie im Text zitiert wurden oder
  • du kannst dir die Mühe machen, deine ganzen Literaturangaben einmal in eine .bib-Datei zu packen und die Sortierung in Zukunft Bibtex überlassen
Beide Möglichkeiten sind erstmal mit Aufwand verbunden, aber praktikabel. Ich kann dir jedoch versprechen, dass die Bibtex-Lösung die zukunftssicherere ist. Bibtex -- bzw. Bibtex in Kombination mit biblatex, was ich dir ans Herz legen würde -- kann nämlich nicht nur sortieren, sondern kümmert sich auch um einheitliche Formatierung und packt dir in dein Literaturverzeichnis auch nur die Einträge der .bib-Datei, die du tatsächlich zitierst. Du musst dich als auch nicht darum kümmern, dass nicht mehr zitierte Werke wieder aus dem Literaturverzeichnis entfernt werden.

Grüße
Benedikt

lalelu
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 12. Jun 2010, 18:33

Beitrag von lalelu »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Du hast mich schon richtig verstanden . . . also es gibt keine Möglichkeit. Hat mir auch geholfen :-)

Lg, Lalelu

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Wenn die Frage damit beantwortet ist, bitte den Status aktuell halten – ich
habe ihn jetzt auf »beantwortet« gesetzt.

Gruß,
Dominik.-
(Moderator)

Antworten