liststotoc will nicht...

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


borg3
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mai 2010, 19:30

liststotoc will nicht...

Beitrag von borg3 »

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mein Bilder- und Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis. Laut meinen Recherchen ein klarer Fall für liststotoc. Ich habe das also mit in den header aufgenommen doch kriege ich immer die Meldung:
Unused global options: liststotoc,nomtotoc
Was mache ich denn falshc?

Danke für tips!

\documentclass[a4paper,10pt,liststotoc,nomtotoc]{report}
%\documentclass[bibtotoc]{srcartcl}
\usepackage[utf8x]{inputenc}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm, top=2.5cm, bottom=2.5cm} 
\usepackage{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{amsmath} %Formeln

\usepackage[tableposition=top]{caption} % Captionlayout ändern
\captionsetup{font={small,bf},skip=0pt} %Schrift,Abstand zwischen Bild und
%Beschreibung

\usepackage{nomencl}
% Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

	
% Title Page
\title{blabla}

\begin{document}
\maketitle

\tableofcontents

blabla
\end{document}

[/code]

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Re: liststotoc will nicht...

Beitrag von localghost »

borg3 hat geschrieben:[...] Laut meinen Recherchen ein klarer Fall für liststotoc. [...]
Ich weiß ja nicht, was Du recherchiert und wo Du diese Informationen her hast. Jedenfalls hast Du nur die Hälfte mitbekommen, denn diese Optionen sind nur für Klassen aus KOMA Script, nicht für die Standardklassen.


MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

... und bei KOMA-Script ist liststotoc obsolet und heißt inzwischen beispielsweise "listof=totoc". nomtotoc wiederum ist eine Option, die mir gänzlich unbekannt ist. In der Anleitung zu nomencl steht aber sicher, wie das für von diesem Paket erzeugte Verzeichnisse funktioniert ...

borg3
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Mai 2010, 19:30

Beitrag von borg3 »

ok...danke soweit...habt ihr als Profis dann eine Empfehlung wie ich unter Ubuntu/Kile
- entweder schnell und einfach KOMA script installiert kriege (oder muss ich dann alle möglichen tex-commandos ändern?)
- oder das Abbildungs-,Tabellen- und Abkürzungsverzeichnis (nomenclature) anderweitig ins Inhaltsverzeichnis kriege?

gruß, björn

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Kile ist der Editor, der sitzt oberhalb des (La)TeX-Systems und hat deshalb mit der Installation von LaTeX-Paketen nichts zu tun. Wenn das in Ubuntu vorhandene TeXLive halbwegs vollständig ist, dann ist KOMA-Script bereits enthalten. Allerdings ist davon auszugehen, dass das TeXLive der Linux-Distribution nicht sonderlich aktuell ist.

Ich empfehle daher immer, sobald wie möglich ein Original-TeXLive zu installieren. Dabei kann man eigentlich genau wie in der Installationsanleitung beschrieben vorgehen. Eine etwas abgewandelte Installation für openSuSE ist im Forum zu finden. Ein paar Anmerkungen zu Debian müssten auch irgendwo stehen. Mit dem Original-TeXLive hat man dann auch den TeXLive-Paketmanager (tlmgr), über den man das TeXLive aktuell halten und ggf. weitere Pakete installieren kann. Wobei ich ohnehin Scheme full empfehle. Ausnahme davon sehe ich lediglich bei Netbooks, die statt einem echten HDD nur eine magere SSD haben.

Achja: Nach erfolgreicher Installation empfiehlt sich noch ein »sudo getnonfreefonts-sys --all«. Bei den TeX aus Linux-Distributionen fehlt das AFAIK ebenfalls. getnonfreefonts installiert derzeit folgende Fonts für LaTeX:
  • arial-urw: "Arial (URW)"
  • classico: "Classico (URW)"
  • dayroman: "DayRoman (Apostrophiclabs)"
  • eurofont: "Euro symbols (Adobe)"
  • garamond: "GaramondNo8 (URW)"
  • lettergothic: "LetterGothic (URW)"
  • luximono: "LuxiMono (Bigelow & Holmes)"
  • vntex-nonfree: "VnTeX nonfree (Han The Thanh)"
  • webomints: "Webomints (Galapagos Design Group)"

Antworten