listof als Section KOMA Script

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


mybuechse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45

listof als Section KOMA Script

Beitrag von mybuechse »

Hi,

ich bin nun so ziemlich auf den letzten Metern meiner Arbeit angekommen, die leider nicht die letzte ist, weswegen ich mir gerade so etwas wie ein passendes Konstrukt aufbaue für die nächsten Arbeiten.
Folgendes hätte ich gerne:
1. Einleitung
...
5. Abkürzungen (glossaries)
6. Glossar (glossaries)
7. Register
7.1 Abbildungsverzeichnis
7.2 Tabellenverzeichnis
7.3 Listingverzeichnis
8. Literaturverzeichnis
A. Anhang

Durch die KOMA Optionen
bibliography=totocnumbered % Literaturverzeichnis mit Nummer im Inhaltsverzeichnis
listof=numbered % Listof* wird nummeriert 
habe ich die nummerierung bereits bewerkstelligt. Leider ist mein KOMA Buch zu Hause, so dass ich es erst in ein paar Tagen nachschauen könnte. Daher die Frage ob mir jemand auf die schnelle einen Tipp geben kann.
Da diese Verzeichnisse klein sind, dürften sie auch ruhig auf einer Seite stehen, bzw. ohne Seitenumbruch.

Grüße & Besten Dank

mybuechse

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Die freie KOMA-Script-Anleitung scrguide.pdf ist zwingender Bestandteil jeder legalen KOMA-Script-Distribution. Darin sind auch alle relevanten Werte für Option listof beschrieben. Du kannst das also auch ohne Buch selbst ganz einfach nachschauen ...

mybuechse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45

Beitrag von mybuechse »

peinliche sache das :oops:
ich hab das Dokument scrguide einfach nach listof durchsucht und folgendes gefunden:
\KOMAoption{listof}{leveldown}

mybuechse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45

Beitrag von mybuechse »

Hat jemand eine Idee wie das für
\listoflistings
funktioniert. Da greift die KOMA Option anscheinend nicht. Böses Listings Paket :D

mybuechse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45

Beitrag von mybuechse »

hat sich erledigt.
Ein Kollege hat mir folgendes mitgeteilt:
\begingroup
\let\chapter=\section
\lstlistoflistings
\endgroup
Vielen Dank

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Mit Hilfe des Pakets scrhack kann man das Verzeichnis von listings unter die Kontrolle des KOMA-Script-Pakets scrbasic stellen. Danach sollte es möglich sein, u. a. den leveldown-Mechanismus von tocbasic auch für listings zu verwenden.

mybuechse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45

Beitrag von mybuechse »

stimmt, wobei bei mir das Listingsverzeichniss dann komischerweise keine Nummer mehr hat.
Liegt vermutlich daran, dass listings kein tocbasic unterstützt nehm ich mal an.
Ich werde erstmal bei dem alten "gehackel" bleiben.

Besten Dank
mybuechse

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Da das Listingsverzeichnis dann unter Kontrolle von tocbasic steht, bekommt es nur eine Nummer, wenn nach dem Laden von scrhack \KOMAoption{listof=numbered} aufgerufen wird. In der nächsten Version wird das auch mit der globalen Klassenoption listof=numbered funktionieren (siehe http://www.komascript.de/releasesvn). Das habe ich zufällig (war wirkliche in Zufall) gerade heute realisiert. Überhaupt habe ich heute und in den letzten Tagen ziemlich viel an KOMA-Script gearbeitet, weshalb ich hier nur selten vorbei schaue und mich noch seltener zu Wort melde - eigentlich nur, wenn ich gerade mal wieder warten muss, weil mein Rechner etwas langsam ist ...

mybuechse
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 14:45

Beitrag von mybuechse »

Besten Dank,

das ist ja ein Traum. Ehrlich gesagt hätte ich auch selbst drauf kommen können. Zufällig habe ich heute mal wieder das Kapitel 2 im KOMA Script Buch gelesen und danach wäre es eigentlich klar gewesen.
Wirklich es sollten alle lesen die damit arbeiten. Erspart wirklich in den meisten Fällen eine Menge ärger, da man es einfach schneller versteht.

Grüße

mybuechse

Antworten