Listing und Schriftgröße an Textweite anpassen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


mischkep1
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Di 1. Aug 2017, 14:39

Listing und Schriftgröße an Textweite anpassen

Beitrag von mischkep1 »

Hallo zusammen,

ich habe Besserung gelobt .... und ich hoffe ich werde dem gerecht. ;)

Ich würde gerne unterschiedliche listings einbinden, habe diese auch versucht zu definieren.

Ich habe eine Sourcecode Header, den ich nicht verändern kann, der soll aber ohne Zeilenumbruch der Textweite entsprechen.
Mit \tiny geht es zwar, sieht in overleaf gut aus bei mir im Dokumnet ist es deutlich schmaler als die Textweite. Verwende ich \fontsize{}{} werden nur teile des Codes der Größe angepasst.

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Danke!
\documentclass[11pt,a4paper,onecolumn,twoside,ngerman]{book}

\usepackage{lipsum}

\usepackage{listings}
\lstdefinestyle{numbers}{numbers=left, stepnumber=1, numberstyle=\tiny, numbersep=9pt,xleftmargin=15pt}

\lstdefinestyle{Konsole} {
language=bash,
frame=leftline,xleftmargin=15pt,
commentstyle=\ttfamily,
basicstyle=\ttfamily,
tabsize=1}

\lstdefinestyle{C++Style} {
language=C++,
style=numbers,
frame=l,
basicstyle=\ttfamily,
commentstyle=basicstyle,
breaklines=true;
tabsize=1}
%----------------------------------------
\begin{document}
\lipsum[2]

\begin{lstlisting}[style=Konsole,caption={xyz}
\label{lst:66-kinect},captionpos=t, basicstyle=\ttfamily]
%commentstyle=\ttfamily\fontsize{5}{0}] 
#Rules for Kinect ####################################################
# ATTR{product}=="Xbox NUI Motor"
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="045e", ATTR{idProduct}=="02b0",MODE="0666",GROUP="video"
# ATTR{product}=="Xbox NUI Audio"
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="045e", ATTR{idProduct}=="02ad",MODE="0666",GROUP="video"
# ATTR{product}=="Xbox NUI Camera"
SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="045e", ATTR{idProduct}=="02ae",MODE="0666",GROUP="video"
#### END #############################################################
\end{lstlisting}

\lipsum[2]


\end{document}


Gast

Beitrag von Gast »

Ständig die Schriftgröße zu wechseln ist nicht sinnvoll und stilistisch mehr als fragwürdig. Auch sind Schriftgrößen wie \tiny nicht mehr wirklich lesbar. Da kann man das Listing auch gleich weglassen. Stattdessen könntest du beispielsweise an Leerzeichen automatische Umbrüche erlauben. listings bietet dafür eine Option. Man kann auch an beliebigen Stellen umbrechen und die Umbrüche markieren lassen.

Antworten