ich habe ein kleines Problem, ich habe eine List of Listings, allerdings ist der Content dieser Liste nach rechts eingerückt, wie durch einen Tabulator.
Dabei verwende ich aber nur den Befehl.
\lstlistoflistings
Kennt jemand das Problem?
Gruß
\lstlistoflistings
\documentclass[12pt]{scrreprt} \usepackage[automark,headsepline,plainheadsepline]{scrpage2} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{listings} \usepackage{color} \automark[chapter]{chapter} \renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}} %Headerzeile \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadfoot \cfoot{} \rohead[\headmark]{\headmark} \rofoot[Seite \ \pagemark]{Seite \ \pagemark} \ohead[\headmark]{\headmark} %Farben für Quellcode \definecolor{javared}{rgb}{0.6,0,0} % for strings \definecolor{javagreen}{rgb}{0.25,0.5,0.35} % comments \definecolor{javapurple}{rgb}{0.5,0,0.35} % keywords \definecolor{javadocblue}{rgb}{0.25,0.35,0.75} % javadoc \lstset{language=Java, basicstyle=\ttfamily, keywordstyle=\color{javapurple}\bfseries, stringstyle=\color{javared}, commentstyle=\color{javagreen}, morecomment=[s][\color{javadocblue}]{/**}{*/}, numbers=left, numberstyle=\color{black}, tabsize=2, showspaces=false, showstringspaces=false, breaklines=true; flexiblecolumns=true, frame=single, tabsize=2, extendedchars=true, xleftmargin=30pt, xrightmargin=10pt, framexleftmargin=25pt, framexrightmargin=5pt, showspaces=false, showtabs=false } %Umlaute in den Listings \lstset{literate=% {Ö}{{\"O}}1 {Ä}{{\"A}}1 {Ü}{{\"U}}1 {ß}{{\ss}}1 {ü}{{\"u}}1 {ä}{{\"a}}1 {ö}{{\"o}}1 {~}{{\textasciitilde}}1 } \begin{document} \begingroup \renewcommand{\chapterpagestyle}{empty} \pagestyle{empty} \tableofcontents \clearpage \endgroup \setcounter{page}{1} \chapter{Testüberschrift} \begin{lstlisting}[captionpos=b,caption=Server.java] while(true) { TEST } \end{lstlisting} \lstlistoflistings %Hier Inhalt soll bündig zur Überschrieft sein :( \addcontentsline{toc}{chapter}{Listings} \end{document}
Die Frage ist nicht, ob man das Problem (oder genauer: das Verhalten) kennt, sondern was man braucht, um es zu ändern.Selbstverständlich, ich dachte nur jemand kennt das Problem, da der Content der lstlistoflistings leider immer so nach Rechts gerückt ist...
\documentclass[12pt,listof=totoc]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{listings} \begin{document} \tableofcontents \chapter{Testüberschrift} \section{abc} \begin{lstlisting}[captionpos=b,caption=Server.java] listing \end{lstlisting} \begin{figure} \caption{ein Bild} \end{figure} \listoffigures \makeatletter \def\l@lstlisting#1#2{\@dottedtocline{1}{0em}{2.3em}{#1}{#2}} \makeatother \lstlistoflistings \end{document}
\makeatletter \makeatother[code] das Styling verändern kann. [quote]Das kann man ändern, aber dann musst du dir überlegen, ob die anderen Verzeichnisse auch anpassen willst. [/quote] Da ich überall Kapitel habe, fangen die anderen Listen auch automatisch bündig an :). Jetzt sieht alles gleich aus. Danke du hast mir meinen Tag gerettet. Bin leider noch blutiger Anfänger was LaTeX angeht. Gruß
Das hat damit aber nichts zu tun. Wie Ulrikes Beispiel zeigt, sind die Einträge im Abbildungsverzeichnis normalerweise auch nicht bündig. Man kann aber bei scrreprt sowohl die Einträge im Abbildungsverzeichnis als auch die Einträge im Listingsverzeichnis mit einer einzigen Option linksbündig setzen:Stroker89 hat geschrieben:Da ich überall Kapitel habe, fangen die anderen Listen auch automatisch bündig an
\documentclass[12pt,listof=totoc,listof=flat]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{listings} %\usepackage{scrhack} \begin{document} \tableofcontents \chapter{Testüberschrift} \section{abc} \begin{lstlisting}[captionpos=b,caption=Server.java] listing \end{lstlisting} \begin{figure} \caption{ein Bild} \end{figure} \listoffigures \lstlistoflistings \end{document}
\documentclass[12pt,listof=totoc,listof=flat,listof=nochaptergap]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{listings} \usepackage{scrhack} \begin{document} \tableofcontents \chapter{Testüberschrift} \section{abc} \begin{lstlisting}[captionpos=b,caption=Server.java] listing \end{lstlisting} \begin{figure} \caption{ein Bild} \end{figure} \chapter{Noch eine Testüberschrift} \begin{lstlisting}[captionpos=b,caption=Slave.java] listing \end{lstlisting} \listoffigures \lstlistoflistings \end{document}