goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99383
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer naderda.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

letzte Zeile im Titel verrutscht

 

p3l4h0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 30
Anmeldedatum: 10.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2019, 09:40     Titel: letzte Zeile im Titel verrutscht
  Antworten mit Zitat      
Hey ich habe noch einmal eine Frage auf derren Lösung ich einfach nicht komme. Bei mir ist das letzte Wort im titel verrutscht Hier als Beispiel "das Wort Chronologisch". Ich bekomme es einfach nicht ordentlich hin.

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc} %wenn ich das hier auskommentiere wird der Abstand minimal größer
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{lmodern}  

\begin{document}

\begin{titlepage}
\vspace*{5cm}
\begin{center}
{\LARGE \textbf {Was}} \\
am\\
{\large \textbf {Ort}}\\[25mm]
{\LARGE \textbf {langer Titel der ein bisschen text braucht um mindestens text für 3 Zeilen zu füllen Chronologisch}}\\[5mm]
{\large \textbf {oben ist verrutscht}}\\ [10mm]
\end{center}  
\vspace{1.5cm}
\begin{center}
{\large Autor\\[1mm] \large Autor\\[2mm] \large Autor }\\[8mm]

{\large text text text text text text \\[2mm]  text text text text text text\\[8mm]}
{\large text text text text }
\end{center}
\vspace{1cm}
\begin{center}
\vfill
\end{center}
\end{titlepage}

\end{document}
 


Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

P.S
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2019, 10:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du solltest bei {\Large …} etc. grundsätzlich darauf achten, dass der Absatz vor dem } beendet wird, weil sonst die Wirkung der Schriftumschaltung auf den Absatz nicht korrekt funktioniert. Beachte außerdem, dass es wenig sinnvoll ist, die center-Umgebung immer wieder zu beenden und neu zu beginnen, zumal jede center-Umgebung (im Gegensatz zum Befehl \centering) auch zusätzlichen vertikalen Abstand einfügt.

Siehe auch: https://texwelt.de/wissen/fragen/18.....esizetext-etc-falsch/1850 und dort vor allem den Punkt: Muss man … noch etwas beachten?

p3l4h0
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 30
Anmeldedatum: 10.12.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.06.2019, 10:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank
Da habe ich etwas grundlegendes dazugelernt was ich immer falsch gemacht habe.
Klappt jetzt viel besser
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de