Lesezeichen verlinkung auf Seitenmitte

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Dom
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Mär 2018, 19:09

Lesezeichen verlinkung auf Seitenmitte

Beitrag von Dom »

Guten Abend zusammen,

in meinem Dokument erzeuge ich Lesezeichen auf bestimmten Seiten, mein Problem besteht nun darin, dass diese sobald sie angeklickt werden nicht auf die Seitenmitte springen (nur die angesprungene Seite soll angezeigt werden) stattdessen wir in Adobe Reader 2/3 der angesprungenen Seite angezeigt und 1/3 der nachfolgenden. Nachstehend habe ich einen Beispielcode eingefügt, welcher das Problem demonstriert.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen und bereits vielen Dank. :)
\documentclass[fontsize=12pt,a4paper,oneside]{letter}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\pdfbookmark[0]{Erste Seite}{Erste Seite}
11111111111111111111

\newpage

\pdfbookmark[0]{Zweite Seite}{Zweite Seite}
2222222222222

\end{document}
:) :)

Gast

Beitrag von Gast »

Zunächst einmal ist letter für ein Dokument ohne Brief wie im gezeigten Beispiel völlig ungeeignet. Dafür nimmt man eher article. (Ich bezweifle sogar, dass die Klasse für irgend etwas taugt, jedenfalls im Vergleich zu richtigen Briefklassen oder Briefpaketen).

Dann kann ich das Problem mit einem vernünftigen PDF-Viewer nicht nachvollziehen. Bei mir wird unmittelbar vor die 1er bzw. vor die 2er gesprungen. Aber Du kannst ja mal den Ansichtmodus Deines Adobe Readers von fortlaufend auf seitenweise umstellen. Dann werden nicht zwei Seiten teilweise angezeigt. «Den Adobe Reader» gibt es übrigens nicht. Jede Version ist anders und verhält sich anders. Teilweise gibt es Unterschiede zwischen der Mac-Version und der Windows-Version. Manches hängt auch von den Einstellungen ab.

Wenn Du auf den Anfang einer Seite springen willst, musst Du übrigens auf den jeweiligen Seitenanker springen. Das Paket bookmark bietet dafür die page action oder die dest destination. Letzteres ist oft einfacher zu beherrschen:
\documentclass[fontsize=12pt,a4paper,oneside]{article}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage{hyperref}
\usepackage{bookmark}

\begin{document}
\pagenumbering{Alph}
\bookmark[dest=page.\thepage]{Erste Seite}
11111111111111111111

\newpage

\bookmark[dest=page.\thepage]{Zweite Seite}
2222222222222

\end{document}

Dom
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 11. Mär 2018, 19:09

Beitrag von Dom »

Danke für die Info bezüglich article und die Möglichkeit mit einer ganzen Seite im Reader anzuzeigen löst mein Problem :)

Antworten