Leerzeichen vor Punkt in der Fußnote

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


framework2k10
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 08:24

Leerzeichen vor Punkt in der Fußnote

Beitrag von framework2k10 »

Hallo!

Folgendes Problem: Ich möchte den Befehl \footcite nutzen. Weiß nicht woran das genau liegt aber ich nutze OSCOLA und dann kommt am Ende der Fußnote praktischerweise immer automatisch ein Punkt. Das ist ja soweit mal ganz gut. Jetzt habe ich aber das Problem, dass dieser Punkt bei manchen Quellen zu weit absteht, also davor vermutlich nochmal ein Leerzeichen ist. Ich würde es euch gerne zeigen, bin aber zu doof meine .bib datei in den code mittels dem addresource packet zu packen, deswegen so:
\documentclass{article}


\usepackage[english]{babel} % Wörterbuch
\usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute I
\usepackage[T1]{fontenc} % Umlaute II
\usepackage{imakeidx} % Index


\usepackage[backend=biber,style=oscola,ecli=yes,indexing=cite]{biblatex}
\addbibresource{Chapter1.bib}
\usepackage[style=british]{csquotes}	

\AtEveryCitekey{\clearfield{url}} % URLs nicht in den Fußnoten aber am Ende

		
\begin{document}
\section{Introduction}
Ipsum.\footcite{Anderson.2003} \par
Ispum.\footcite{OECDG20.2018b}


\newpage
%\printbibliography[nottype=jurisdiction, nottype=legislation, nottype=report, nottype=misc]
\printbibliography

\end{document}
die beiden quellen sehen so aus:
@article{Anderson.2003,
	author = {Anderson, James E. and {van Wincoop}, Eric},
	year = {2003},
	title = {Gravity with Gravitas: A Solution to the Border Puzzle},
	pages = {170--192},
	pagination = {page},
	volume = {93},
	number = {1},
	issn = {00028282},
	journal = {The American Economic Review},
	doi = {\url{10.1257/000282803321455214}}

@report{OECDG20.2018b,
	author = {OECD/G20},
	date = {2018},
	title = {Tax Challenges Arising from Digitalisation -- Interim Report 2018},
	url = {\url{https://www.oecd-ilibrary.org/docserver/9789264293083-en.pdf?expires=1546420971&id=id&accname=guest&checksum=CBD4F9FC57E2C9E443DCFAF818D2D759}},
	address = {Paris},
	urldate = {2018-12-19},
	editor = {{OECD Publishing}},
	isbn = {9789264293052},
	doi = {\url{10.1787/9789264293083-en}},
	tabulate = {OECD}
}
Woran liegt jetzt dieses vermeintliche Leerzeichen? ich bräuchte wohl im besten fall einen befehl, der dieses leerzeichen eliminiert. Ideen?

DANKE

Gast

Beitrag von Gast »

Dein Beispiel ist wieder nicht funktionsfähig. Die Einträge in der bib-Datei sind fehlerhaft. Zum einen gehören die \url-Befehle raus, zum anderen fehlt eine Klammer. Dein Problem ist dir nicht wert, dass du es vor dem versenden testest? Uns soll es aber die Mühe wert sein, uns näher damit zu befassen? Was der Hinweis auf addresource soll, ist mir auch nicht klar. Man braucht kein Paket, um ein Minimalbeispiel nach Anleitung anzufertigen. Man muss sich nur an die Anleitung halten, die du schon mehrfach verlinkt bekommen hast. Auch wurde schon oft genug vorgeführt, wie es geht. Es ist nicht einzusehen, warum du dir das nicht zu eigen machst.

Das Leerzeichen dürfte ein Fehler in oscola sein. Da dir das Problem offenbar nicht wichtig ist, bin ich dem aber nicht weiter nachgegangen, sondern habe es nur mal eben quick und dirty per Hack behoben, ohne der Frage nach der Ursache oder eventueller, unerwünschter Auswirkungen des Hacks nachzugehen:
\begin{filecontents*}{\jobname.bib}
@article{Anderson.2003,
   author = {Anderson, James E. and {van Wincoop}, Eric},
   year = {2003},
   title = {Gravity with Gravitas: A Solution to the Border Puzzle},
   pages = {170--192},
   pagination = {page},
   volume = {93},
   number = {1},
   issn = {00028282},
   journal = {The American Economic Review},
   doi = {10.1257/000282803321455214}
}

@report{OECDG20.2018b,
   author = {OECD/G20},
   date = {2018},
   title = {Tax Challenges Arising from Digitalisation -- Interim Report 2018},
   url = {https://www.oecd-ilibrary.org/docserver/9789264293083-en.pdf?expires=1546420971&id=id&accname=guest&checksum=CBD4F9FC57E2C9E443DCFAF818D2D759},
   address = {Paris},
   urldate = {2018-12-19},
   editor = {{OECD Publishing}},
   isbn = {9789264293052},
   doi = {10.1787/9789264293083-en},
   tabulate = {OECD}
}
\end{filecontents*}

\documentclass{article}


\usepackage[english]{babel} % Wörterbuch
\usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute I
\usepackage[T1]{fontenc} % Umlaute II
\usepackage{imakeidx} % Index


\usepackage[backend=biber,style=oscola,ecli=yes,indexing=cite]{biblatex}
\addbibresource{\jobname.bib}
\usepackage[style=british]{csquotes}   

\AtEveryCitekey{\clearfield{url}} % URLs nicht in den Fußnoten aber am Ende

\makeatletter
\renewbibmacro*{footcite}{%
  \bbx@resetpostnotedelim%
  \usebibmacro{cite:citepages}%
  \global\togglefalse{cbx:loccit}%
  \ifboolexpr {test {\ifciteseen} or test {\ifciteibid}}
    {\ifboolexpr {test {\iffieldundef{shorthand}} 
                  or test {\bbx@ifnottrackingcites}}
       {\ifthenelse{\ifciteibid\AND\NOT\iffirstonpage}
          {\usebibmacro{footcite:ibid}\bbx@unsetpostnotedelim}
          {\usebibmacro{footcite:note}}}%
       {\usebibmacro{footcite:shorthand}}}%
    {\usebibmacro{footcite:full}\unskip% <-- HACK
     \usebibmacro{footcite:save}}}
\makeatother
      
\begin{document}
\section{Introduction}
Ipsum.\footcite{Anderson.2003} \par
Ispum.\footcite{OECDG20.2018b}


\newpage
%\printbibliography[nottype=jurisdiction, nottype=legislation, nottype=report, nottype=misc]
\printbibliography

\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Also mir ist es ja relativ egal, ob du die bib als filecontents oder als eigenständigen Code hier einstellst. Aber ich finde es sehr nervig, wenn er nicht kompiliert. Da fehlt eine schließende Klammer, (und die \url-Befehle sind auch falsch.)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

In diesem bib-macro fehlt ein %:
\newbibmacro*{report:standard}{%
  \usebibmacro{author/editor/institution}%
  \setunit*{\addcomma\space}\newblock
  \usebibmacro{title}%
  \usebibmacro{reportinfo}% <-- fehlt
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{revisedbookvolume}%
  \newunit\newblock}%

framework2k10
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 08:24

Beitrag von framework2k10 »

also da muss ich jetzt mal etwas dagegenhalten. ich hab mein beispiel getestet und bei mir geht es. und wie geschrieben bin ich nicht in der lage meine .bib datei in den code zu integrieren. das könnte man als implizite frage verstehen wie das geht. muss man aber auch. man kann auch rummeckern. und ich muss auch sagen, das minimalbeispiel, dass in dem anderen thread gepostet wurde und eben die Quellen in das dokument selbst schreibt und nicht auf eine .bib datei verweist geht auch nicht, wenn ich auf öffne im overleaf drücke. bei mir am pc geht es auch nicht. dennoch verstehe ich den sinn dahinter. keine ahnung warum es nicht geht.

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist das gleiche Problem wie in https://tex.stackexchange.com/q/388812/35864 Es wurde in https://github.com/PaulStanley/oscola-b ... ab4d7a8ed1 behoben, allerdings scheint diese Version noch nicht auf CTAN vorhanden zu sein, zumindest in meinem MikTeX habe ich noch die Definition ohne %.

Lösen lässt sich das Problem bis es ein Update gibt, indem man die report:standard in der Präambel selbst umdefiniert.
\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[style=british]{csquotes}
\usepackage{imakeidx} 
\usepackage[backend=biber,style=oscola,ecli=yes,doi=true,indexing=cite]{biblatex}

\AtEveryCitekey{%
  \clearfield{url}%
  \clearfield{urlyear}%
}

\renewbibmacro*{report:standard}{%
  \usebibmacro{author/editor/institution}%
  \setunit*{\addcomma\space}\newblock
  \usebibmacro{title}%
  \usebibmacro{reportinfo}%
  \newunit\newblock
  \usebibmacro{revisedbookvolume}%
  \newunit\newblock}%

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{\jobname.bib}
@article{Anderson.2003,
  author     = {Anderson, James E. and {van Wincoop}, Eric},
  year       = {2003},
  title      = {Gravity with Gravitas: A Solution to the Border Puzzle},
  pages      = {170--192},
  pagination = {page},
  volume     = {93},
  number     = {1},
  issn       = {00028282},
  journal    = {The American Economic Review},
  doi        = {10.1257/000282803321455214},
}
@report{OECDG20.2018b,
  author   = {OECD/G20},
  date     = {2018},
  title    = {Tax Challenges Arising from Digitalisation -- Interim Report 2018},
  address  = {Paris},
  urldate  = {2018-12-19},
  editor   = {{OECD Publishing}},
  isbn     = {9789264293052},
  doi      = {10.1787/9789264293083-en},
  tabulate = {OECD},
}
\end{filecontents}

\addbibresource{\jobname.bib}

\begin{document}
Ipsum.\footcite{Anderson.2003}

Ispum.\footcite{OECDG20.2018b}

\printbibliography
\end{document}
Bitte beachte, dass Dein Beispiel nicht lauffähig war, da im Eintrag Anderson.2003 die schließende geschweifter Klammer fehlte. Ferner dürfen verbatim-Felder wie url und doi nur die unveränderte URL bzw. DOI beinhalten, Makros wie \url sind nicht nur unnötig, sondern schädlich. Zuletzt ist die URL in OECDG20.2018b dank Zugangstoken nur für begrenzte Zeit zugänglich, in einem Literaturverzeichnis als recht nutzlos. Die DOI allein wäre bei weitem sinnvoller. Ich habe das Beispiel mit doi=true aktiviert.

framework2k10
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 08:24

Beitrag von framework2k10 »

okay, danke. wie müssen die URLs dann sein? wie kann ich dieses bib-macro editieren?

framework2k10
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 08:24

Beitrag von framework2k10 »

DANKE!

Gast

Bitte unerlasse unsinnige Schutzbehauptungen!

Beitrag von Gast »

[quote=]ich hab mein beispiel getestet und bei mir geht es[/quote]
Der gezeigte Code kann auch bei dir nicht funktionieren. Die fehlende Klammer führt unabhängig von der verwendeten biber-Version zu einer Fehlermeldung.

Ob die bib-Datei im Code des Dokuments enthalten ist oder nicht, ist dagegen nebensächlich. Trotzdem wurde dir mehrfach gezeigt, wie das geht: Einfach in eine filecontents-Umgebung verpacken. Die filecontents-Umgebung sollte in jeder ausführlichen LaTeX-Einführung erklärt sein. Einfach mal nachmachen geht natürlich auch. In der Minimalbeispiel-Anleitung wird ebenfalls die Verwendung gezeigt. Außerdem ist dort auch erwähnt, was der Unterschied ist, wenn man das Paket filecontents verwendet.

framework2k10
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Dez 2018, 08:24

Beitrag von framework2k10 »

meine güte, ich hab die quellen aus meiner .bib datei rauskopiert und dabei die eine klammer nicht mitkopiert. in meiner .bib datei war sie aber drin was da zu geführt hat, dass da beispiel bei mir funktioniert hat.

Was ich aber nicht so ganz verstehe, die gute antwort hier im thread geht bei mir auch nicht, wenn ich öffne im overleaf drücke. ungeachtet dessen hilft sie mir sehr weiter.

Antworten