heute treibt mich eine Frage zum Umgang mit verlagsseitig geforderten Normseiten zu Euch. Definiert sind diese als Seiten mit 30 Zeilen a 60 Anschlägen, gerne wird dazu auch anderthalbfacher Zeilenabstand gefordert. Das geht natürlich auch technisch fein mit Latex, Lösung ist ein entsprechend konkretisiertes:
\usepackage[Optionen]{stdpage}
Soweit so gut. Das ergibt bei mir:
\documentclass[12pt,oneside]{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lipsum} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{tgpagella} \usepackage{microtype} \setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries} \clubpenalty=10000 \widowpenalty=10000 \displaywidowpenalty=10000 \usepackage[baselinestretch,linenumbers,lines=30,chars=60,noindent]{stdpage} \begin{document} \lipsum \end{document}
\usepackage[baselinestretch,linenumbers,lines=30,chars=60,noindent]{stdpage}
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich folgendes Layout:
\documentclass[12pt,oneside]{scrbook} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{lipsum} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{tgpagella} \usepackage{microtype} \setkomafont{disposition}{\normalcolor\bfseries} \clubpenalty=10000 \widowpenalty=10000 \displaywidowpenalty=10000 \begin{document} \lipsum \end{document}
Liebe Grüße,
Magenta