goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101644
Top-Poster: Johannes_B (5071)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Johannes2020.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Latexdokument mit mehreren Bearbeitern

 

fmichel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 42
Anmeldedatum: 16.11.09
Wohnort: Höxter
Version: MiKTeX 2.9; TEXNICCENTER
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2010, 20:25     Titel: Latexdokument mit mehreren Bearbeitern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,
nach einer Eingewöhnungszeit sind die Würfel für LATEX in unserem Büro gefallen. MIKTEX ist auf allen Workstations installiert und die allgemeinen Definitionen und Logos usw. sind in einem zentralen Verzeichnis texmf_local abgelegt und die Workstations können darauf zurückgreifen. Somit erreichen wir für alle Dokumente ein einheitl. Layout, sieht gut aus und funktioniert auch bestens.
Nun stehen wir aber vor einer Herausforderung. An einem großen Projekt arbeiten im Moment ca. drei Ingenieure, welche unterschiedliche Kapitel verantwortlich bearbeiten. Hierzu haben wir ein main-script definiert, in welchem alle einzelnen Kapitel(Bauteile, Geschosse etc.) mittels dem input-Befehl eingefügt werden.
Mit welcher Struktur kann ich alle drei Ingenieure innerhalb des Verzeichnisses arbeiten lassen, ohne das es Komplikationen bzgl. Überschreiben und Ansicht des Gesamtdokumentes gibt?
Ich denke nicht, das wir die ersten mit diesem Problem sind und würde mich über einen Austausch bzgl. der Lösung freuen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

bloodworks
Moderator
Moderator


Beiträge: 1429
Anmeldedatum: 19.01.09
Wohnort: /dev/null
Version: MacTeX 2011
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2010, 23:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo
Ich kenne eure Anforderungen nicht. Aber wenn du einen zum Maintainer erklären kannst, dann kannst du deinen Leuten jeweils nur ein Kapitel zuweisen, dass du jeweils in einen eigenen Ordner hast. So habe ich dein setup auch verstanden. Dann darf jeder nur in seinem Kapitel schreiben. Dann musst du nur noch gewisse Policies einführen und gut ist. Das Verfahren hat bei mir mal ganz gut geklappt. Problematisch wirds nur, wenn sich mehrere Leute zum Maintainer aufschwingen.

Wenn das Projekt wirklich groß ist, dann würde ich ein Versionierungstool verwenden. Da wären git so mächtig und mächtig schwierig. baazar ist etwas leichter zu lernen ist aber genau so mächtig.
Dann gibts noch einige zu denen ich nix sagen kann:
bonsai
mercurial letzeres wird oft empfohlen. Es gibt natürlich noch tausend andere...

Wenn ihr natürlich ein anderes RCS System am Laufen habt nimmst natürlich dieses.

Am Ende kommst aber immer auf die Disziplin der Mitarbeiter an. Auch ein RCS kann nicht verhindern, dass man darum herum arbeitet.
_________________

[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2] Minimalbeispiel | [3] FAQ
[4] Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de