LaTeX und Grundschrift?

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
Sputnik83
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 71
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 22:58

LaTeX und Grundschrift?

Beitrag von Sputnik83 »

Ist es Möglich in LaTeX die Grundschrift zu verwenden?

Grundschrift meint hier die Schriftart: siehe hier.

Ich arbeite mit Linux. Die Grundschrift habe ich über die Paketverwaltung installiert und müsste systemweit verfügbar sein. (Hoffe und glaube ich jedenfalls...)

Gast

Beitrag von Gast »

Mit fontspec kann man in der Regel Systemfonts laden. Das setzt natürlich die Verwendung von lualatex oder xelatex voraus.

nixversteh
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 491
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

schaust mal hier: https://fontlibrary.org/en/font/grundschrift

...

Code: Alles auswählen

\documentclass[
paper= a4,            % Papiergröße
fontsize=12pt,               % Schriftgröße
]{scrreprt}
% ----------------------------------------------------------------------------
\usepackage{addliga} % kompilieren mit LuaLatex!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Grundschrift-Regular}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
% ----------------------------------------------------------------------------
\begin{document}
\Blindtext
\end{document}
Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehr wert, als Millionen von jener.
(Gotthold Ephraim Lessing)

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4014
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Das mit diesem addliga-Paket würde ich schnell wieder lassen. Das überschreibt den liga-Lookup für *alle* Schriften, auch für diejenigen, die einen haben. Es ist auch ziemlich unnötig. Wenn Schriften Ligaturen haben, haben sie fast immer dafür auch einen lookup, man muss den nur idenfizieren.

nixversteh
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 491
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

@ Ulrike Fischer ,
vielen Dank
Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehr wert, als Millionen von jener.
(Gotthold Ephraim Lessing)

dbmiller
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 12:35

Beitrag von dbmiller »

u_fischer hat geschrieben:Das mit diesem addliga-Paket würde ich schnell wieder lassen. Das überschreibt den liga-Lookup für *alle* Schriften, auch für diejenigen, die einen haben. Es ist auch ziemlich unnötig. Wenn Schriften Ligaturen haben, haben sie fast immer dafür auch einen lookup, man muss den nur idenfizieren.
Verzeih mir, ich bin spät dran … n.b.: Das addliga-Paket nicht überschreibt den liga-Lookup für diejenige die einen haben.

— D. Benjamin Miller (Be­treuer)

Antworten