Latex und diakritische Zeichen (Sonderformen von Akzenten)

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Latex und diakritische Zeichen (Sonderformen von Akzenten)

Beitrag von Münzi »

Hi, ich mal wieder... Meine Freundin schreibt gerade eine Hausarbeit in Latein und muss dafür einen Text mit diakritischen Zeichen markieren.
Was diakritische Zeichen sind seht ihr hier: http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Komp ... he_Zeichen

Das klappt auch mit den Befehlen soweit echt gut (auch wenn es ne Schweinearbeit ist), doch bekomme ich immer wieder Probleme, wenn ich die Zeichen über ein i setzen muss.

Die Folge von dem i ist nämlich, dass das Zeichen immer durch den i-Punkt nach oben verschoben wird und damit ein einheitliches Lesen der "Akzente" unmöglich macht.
Hat jmd eine Idee wie man die einheitlich auf eine Höhe bekommen könnte?

Bisher sieht es so aus:
\documentclass[headsepline]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document}
o d(i) \={i}mm\={o}rt\={a}l\={e}s! ubinam g\={e}nt\u{i}\={u}m s\u{u}m\u{u}s? quam rem p\={u}bl\u{i}c\u{a}m h\u{a}b\={e}m\u{u}s? in qua \={u}rb\u{e} v\={i}v\u{i}m\u{u}s? hic, hic sunt n\={o}str(o) \={i}n n\u{u}m\u{e}r\={o}, p\u{a}tr\={e}s c\={o}nscr\={i}pt\={i}, in hoc orbis terrae sanctissimo gravissim\={o}qu\u{e} c\={o}ns\u{i}l\u{i}\={o}, qui de nostr(o) \={o}mn\u{i}(um) \={i}nt\u{e}r\u{i}t\={u}, qu\={i} d\u{e}
\end{document}

Benötigt werden nur die Befehle/das Layout der Befehle \u{a} und \={a}.

Ich danke euch wie immer schon mal im voraus.
Windows XP, TexLive 2013, TexStudio 2.6.4
Windows 7, TexLive 2013, TexStudio 2.6.4

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

\documentclass[parskip=full]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe.

\={a} \={e} \={\i} \={o} \={u}

\"{\i} \H{\i} \'{\i} \`{\i} \~{\i} \^{\i} \={\i}

M"oglicherweise ist dir hier nur ein kleiner Fehler unterlaufen: \={\i} \={i}

Kile hat u.a. auch eine Sidebar mit diesen fremdsprachlichen Zeichen.

\end{document}
Erster! ;-)
Zuletzt geändert von skater am Sa 24. Jul 2010, 01:54, insgesamt 1-mal geändert.

iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von iTob »

i ohne Punkt: \i

erstes Ergebnis ;-)

EDIT: Schade, nicht schnell genug... :-(

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Münzi »

Danke ihr beiden. Naja im Grunde sollte das i trotzdem noch den Punkt behalten und alle anderen diakritischen Zeichen höhenmäßig am i angepasst sein.
Notfalls geht vermutlich auch das i ohne Punkt. Aber wenn es andere Möglichkeiten gibt den Abstand zwischen Buchstaben und dem diakritischen Zeichen einzustellen, wär ich euch echt dankbar für 'nen Tipp.

Edit: Habe gerade noch mal die diakritischen Zeichen bei Wiki nachgelesen und anscheinend wird dort der i-Punkt grundsätzlich weggelassen (warum ist mir allerdings nicht klar).
Daher aber danke meinen beiden Vorpostern.

skater
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von skater »

Münzi hat geschrieben:Naja im Grunde sollte das i trotzdem noch den Punkt behalten und alle anderen diakritischen Zeichen höhenmäßig am i angepasst sein.
So etwas in der Art hatte ich in Deiner Frage auch vermutet. Deshalb hatte ich nachgefragt, ob ich Dich auch richtig verstanden habe.

Notfalls geht vermutlich auch das i ohne Punkt. Aber wenn es andere Möglichkeiten gibt den Abstand zwischen Buchstaben und dem diakritischen Zeichen einzustellen, wär ich euch echt dankbar für 'nen Tipp.
Der Punkt über dem ›ı‹ ist bereits ein diakritisches Zeichen. Wie viele Kringel, Häkchen und Wellen willst du denn darüber? ;-)
Edit: Habe gerade noch mal die diakritischen Zeichen bei Wiki nachgelesen und anscheinend wird dort der i-Punkt grundsätzlich weggelassen (warum ist mir allerdings nicht klar).
Das ›Ï‹ gibt es sogar mit Doppelpunkten; soll da auch noch ein Punkt drunter?

Münzi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beitrag von Münzi »

Nein nein, danke. Das mit dem i-Punkt=diakritisches Zeichen erklärt natürlich einiges. Bin daher mit eurer Lösung voll zufrieden. Danke!
Wenn ihr jetzt noch eine Lösung für mein 2. Problem habt, spendier ich ne Runde virtuelles Bier ;-)

http://www.golatex.de/viewtopic,p,20313.html#20313

Antworten