Was diakritische Zeichen sind seht ihr hier: http://de.wikibooks.org/wiki/LaTeX-Komp ... he_Zeichen
Das klappt auch mit den Befehlen soweit echt gut (auch wenn es ne Schweinearbeit ist), doch bekomme ich immer wieder Probleme, wenn ich die Zeichen über ein i setzen muss.
Die Folge von dem i ist nämlich, dass das Zeichen immer durch den i-Punkt nach oben verschoben wird und damit ein einheitliches Lesen der "Akzente" unmöglich macht.
Hat jmd eine Idee wie man die einheitlich auf eine Höhe bekommen könnte?
Bisher sieht es so aus:
\documentclass[headsepline]{scrartcl} \usepackage{scrpage2} \usepackage[ansinew]{inputenc} \begin{document} o d(i) \={i}mm\={o}rt\={a}l\={e}s! ubinam g\={e}nt\u{i}\={u}m s\u{u}m\u{u}s? quam rem p\={u}bl\u{i}c\u{a}m h\u{a}b\={e}m\u{u}s? in qua \={u}rb\u{e} v\={i}v\u{i}m\u{u}s? hic, hic sunt n\={o}str(o) \={i}n n\u{u}m\u{e}r\={o}, p\u{a}tr\={e}s c\={o}nscr\={i}pt\={i}, in hoc orbis terrae sanctissimo gravissim\={o}qu\u{e} c\={o}ns\u{i}l\u{i}\={o}, qui de nostr(o) \={o}mn\u{i}(um) \={i}nt\u{e}r\u{i}t\={u}, qu\={i} d\u{e} \end{document} Benötigt werden nur die Befehle/das Layout der Befehle \u{a} und \={a}. Ich danke euch wie immer schon mal im voraus.