LaTeX Mathe Font für Bildschirm Thema ist als GELÖST markiert

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Den1001

LaTeX Mathe Font für Bildschirm

Beitrag von Den1001 »

Hi,

ich möchte auf einer Website Formeln darstellen und benutze dafür ein programm, welches aus LaTeX Formeln Bilder generiert, die dann in die seite eingebunden werden.

Leider sehen die Formeln nicht so gut aus wie die Formeln, die ich mit dem Formeleditor von Word erstellt habe. Ich nehme mal an, dass ich für die LaTeX Formel eine andere Schriftart nehmen muss. Kann mir jemand eine empfehlen, die dem unteren Bild ungefähr entspricht? (und am besten den Befehl zum einbinden der schriftart - bin LaTeX Anfänger)

Momentan LaTeX:

Bild

Word 2007 (so soll die LaTeX Formel aussehen):

Bild

Momentaner LaTeX-Code:
\documentclass{article}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}

\pagestyle{empty}
\begin{document}
\fontsize{10}{16}\selectfont

\begin{align*} 
E_{ph, g} &= W_{A} \\
\dfrac{h*c}{\lambda_{g}}&=W_{A} \\
\lambda_{g}&=\dfrac{h*c}{W_{A}}=\dfrac{6,62*10^{-15}*2,99*10^{8}}{1,70} m \approx 7,29*10^{-9} m \approx 729 nm \\
\end{align*} 

\end{document}

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Skalierbare Schriften

Beitrag von localghost »

Benutze mal eine skalierbare Postscript-Schriftart.
\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[%
  decimalsymbol=comma,
  expproduct=cdot,
  load={abbr,physical}
]{siunitx}
\usepackage{lmodern}


\begin{document}
  \begin{align*}
    E_{ph,g} &= W_A \\
    \frac{h\cdot c}{\lambda_g} &= W_A \\
    \lambda_g &=\frac{h\cdot c}{W_A}=\frac{\num{6,62E-15}\cdot\num{2,99E8}}{\num{1,70}}\,\si{\metre} \\
		&\approx \SI{7,29E-9}{\metre} \\
		&\approx\SI{729}{\nm}
\end{align*}
\end{document}

MfG
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Den1001

Beitrag von Den1001 »

Danke für die schnelle Antwort!

Hab das mal ausprobiert und ich finde das sieht schon besser aus. Es wirkt nur irgendwie noch ein wenig blass. Ich hab grad keine Zeit, aber ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Vergleichsbilder machen (auch im Kontext der Seite).

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2200
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Mathematikschrift

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Vielleicht gefällt Dir auch mathdesign. Hier im Zusammenspiel mit charter:
\usepackage[charter]{mathdesign}
Viele Grüße,

Stefan

Den1001

Vergleich

Beitrag von Den1001 »

Ich habe noch diese Seite gefunden und einen Vergleich der Schriftarten erstellt. Die Standardschriftart der Website ist Arial. Diese könnte ich aber noch ändern falls keine der Mathe Fonts dazu passt.

(Seite: http://ctan.tug.org/tex-archive/info/Fr ... urvey.html)

Bild

Und im Kontext der Seite in groß:

Standard:
http://img42.imageshack.us/img42/1778/p ... tarial.png

CM Bright:
http://img407.imageshack.us/img407/3975 ... tarial.png

Charter Mathdesign:
http://img109.imageshack.us/img109/8620 ... signar.png

Skalierbare Postscript Schriftart:
http://img163.imageshack.us/img163/5779 ... tscrip.png

Concrete Euler:
http://img163.imageshack.us/img163/6029 ... rarial.png

Concrete Concrete:
http://img51.imageshack.us/img51/9093/p ... eteari.png

Iwona:
http://img14.imageshack.us/img14/1244/p ... aarial.png

Kurier:
http://img109.imageshack.us/img109/8528 ... rarial.png

Am besten gefällt mir bisher CM Bright oder Iwona. Was haltet ihr davon?

Ich werde die anderen Schriften auf der Seite (link s.o.) noch vergleichen und dann auswählen.

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen!

Antworten