Latex fügt eine Section.tex Datei auf eine neue Seite ein

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

danielppunkt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Latex fügt eine Section.tex Datei auf eine neue Seite ein

Beitrag von danielppunkt »

Hallo,
mein Dokument ist in Chapter und Sections unterteilt und ich möchte je Section der Übersicht halber eine neue .tex Datei in entsprechenden Unterordnern anlegen. Aber wenn ich das tue, dann erscheint diese neue Section auf einer neuen Seite, was ich NICHT möchte. Wenn es also z.B. 1.1 und 1.2 gibt, dann möchte ich, dass 1.2 direkt im Anschluss weitergeführt wird und nicht ein Seitenumbruch gemacht wird. Ich habe schon herausgefunden, dass er dies nicht machen würde, wenn ich pro Chapter nur eine Datei verwenden würde und dort die sections definieren würde. Kann mir jemand helfen? Bin ziemlich neu was Latex angeht.

Tom_Gast

Beitrag von Tom_Gast »

Hallo,

vermutlich benutzt du \include{fliename} um deine Abschnitte zu laden. \include führt aber zuvor ein \clearpage aus, wodurch die geladene Datei auf einer neuen Seite beginnt.

Nutze also stattdessen \input{fliename}, das die Datei genau dort hinlädt, wo der Befehl ausgeführt wird.

Gruß Tom

danielppunkt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beitrag von danielppunkt »

Tom_Gast hat geschrieben:Hallo,

vermutlich benutzt du \include{fliename} um deine Abschnitte zu laden. \include führt aber zuvor ein \clearpage aus, wodurch die geladene Datei auf einer neuen Seite beginnt.

Nutze also stattdessen \input{fliename}, das die Datei genau dort hinlädt, wo der Befehl ausgeführt wird.

Gruß Tom
Tom, genauso ist es! Ich danke dir jetzt schon einmal vielmals im Voraus für deinen Lösungsvorschlag, werde es später versuchen :) Hätte nicht mit so einer einfachen Lösung gerechnet, umso begeisterter bin ich!

Antworten