Latex Datei wiederherstellen

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können

Latex Datei wiederherstellen

Beitrag von www »

Hallo,

ich habe gestern Abend im Halbschlaf versehntlich meine .bib -datei über meine .tex datei gespeichert und hab jetzt meine .tex datei halt nicht mehr.

Ich besitze aber noch alle zur .tex zugehörigen anderen Dateien, also die .aux, .log,. ....

Gibts da irgendwas, wie ich die .tex Datei wiederherstellen kann?

Gruß www

MoonKid
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von MoonKid »

Was benutzt du den als Editor?

Verwendest du evtl. DropBox oder einen ähnlichen Cloud-Speicherdienst? Einige davon (z.B. Wuala) habe auch Versionierung.
XeLaTeX, TeX Live, vim-latexsuite

Beitrag von www »

ich habe miktex benutzt und gespeichert habe ichs nur auf meinem pc

Stamm-

Kommt darauf an

Beitrag von Stamm- »

www hat geschrieben:[…] ich habe gestern Abend im Halbschlaf versehntlich meine .bib -datei über meine .tex datei gespeichert und hab jetzt meine .tex datei halt nicht mehr. […]
Prüfe, ob dein Editor eine Backup-Funktion bietet und ob diese eingeschaltet ist. Entsprechende Dateien haben Endungen wie *.tex~, *.tex.backup oder ähnliches.
www hat geschrieben:[…] Ich besitze aber noch alle zur .tex zugehörigen anderen Dateien, also die .aux, .log,. […]
Die helfen gar nicht weiter, weil dort nicht der eigentliche Inhalt hinterlegt ist.
www hat geschrieben:[…] Gibts da irgendwas, wie ich die .tex Datei wiederherstellen kann? […]
Wenn es kein Backup gibt (siehe oben), ist der Inhalt unwiederbringlich verloren.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Wenn du die pdf-Datei noch hast, hast du zumindest noch etwas vom Inhalt. Den Code kannst aber auch damit nicht wieder herstellen.

Beitrag von www »

ok, danke für eure Hilfe. Auch wenn das natürlich nicht das war, was ich hören wollte :D

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

Nachtrag: Die log-Datei kann natürlich dabei helfen, die benutzen Pakete zu identifizieren. D.h. die Präambel kann man damit mehr oder weniger wieder herstellen.

Beitrag von www »

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Kann man irgendwie die Formeln aus der PDF-Datei "retten". Weil die alle nochmal zu schreiben, wäre ziemlich aufwendig. oder eher allgemein die hinterlegten Formeln im Text?

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

www hat geschrieben:Eine Frage hätte ich allerdings noch: Kann man irgendwie die Formeln aus der PDF-Datei "retten".
Du kannst copy&paste machen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass bei den Formeln was vernünftiges rauskommt, ist gering.

Beitrag von www »

ne, wird nichts. naja, kann man nichts machen, außer in zukunft nichts spät nachts noch meinen was arbeiten zu müssen :D

Trotzdem vielen Dank an Alle!

schönen sonntag noch,

www!

Antworten