LaTeX. Das Basissystem.

Posten und bewerten von LaTeX Büchern
Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

LaTeX. Das Basissystem.

Beitrag von Johannes »

Auszug von Amazon.de:

Über das hier vorliegende Buch bin ich eher zufällig in der Universitätsbibliothek gestolpert. Ich bereue nicht, dass ich es ausgeliehen habe.

Auf den ersten Blick macht das Buch bereits einen hervorragenden Eindruck. Wie mein Vorgänger hier schon treffend erwähnt hat, ermöglicht der Einband und das Format ein angenehmes Lesen, was leider bei vielen anderen Fachbüchern nicht der Fall ist. Interessant war selbst die Einleitung, in der die Autoren kurz erklären, was Latex eigentlich ist und wie sich dieses Programm im Laufe der Jahre entwickelt hat. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und erlauben es dem Leser schnell die wichtigsten Dinge nachzuschlagen. Ebenfalls werden die wichtigsten Pakete kurz und äußerst übersichtlich erläutert.

Da es sich hier nur um ein Buch für die ersten Schritte in Latex handelt, geht es natürlich nicht so in die Tiefe. Dafür sind auch andere Bücher vorgesehen. Wer wie ich im Fach Mathematik die Diplom-, beziehungsweise Staatsexamensarbeit schreiben möchte, dem empfehle ich neben diesem Buch hier noch die beiden Bücher "Latex in Naturwissenschaften & Mathematik" und "PSTricks" von Herbert Voß. Damit ist man für diesen Fall bestens gerüstet.