Latex-Code als Abbildung Thema ist als GELÖST markiert
Latex-Code als Abbildung
Hallo,
ich habe etwas Latex-Code welches eine Abbildung widerspiegeln soll. Dieser Latex-Code soll jetzt so wie eine Abbildung behandelt werden (Rahmen, Abbildungsverzeichnis, etc.). Wie mache ich das?
ich habe etwas Latex-Code welches eine Abbildung widerspiegeln soll. Dieser Latex-Code soll jetzt so wie eine Abbildung behandelt werden (Rahmen, Abbildungsverzeichnis, etc.). Wie mache ich das?
Meinst du sowas in die Richtung?
\documentclass{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{blindtext} \usepackage{xcolor} \usepackage{graphicx} \usepackage{listings} \begin{document} \listoffigures \clearpage \blindtext \begin{figure}[htbp]% \lstset{frame=single,rulecolor = \color{black},language={tex}} \begin{lstlisting} \LaTeX-Code im \emph{Klartext} \end{lstlisting}% \caption{Caption für LaTeX-Code als Abbildung}% \label{label1}% \end{figure} \blindtext \begin{figure}[htbp]% \centering \fbox{% \includegraphics[width=2cm]{Testbild}% } \caption{Normales Bild}% \label{label2}% \end{figure} \blindtext \end{document}
Dann so?
\documentclass{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{blindtext} \usepackage{xcolor} \usepackage{graphicx} \usepackage{listings} \begin{document} \listoffigures \clearpage \blindtext \begin{figure}[htbp]% \centering \fbox{% \begin{minipage}{.7\textwidth} Blabla in \textbf{Fett} oder wie auch immer, Hauptsache, \LaTeX-Code \blindtext \end{minipage}% } \caption{Caption für LaTeX-Code als Abbildung}% \label{label1}% \end{figure} \blindtext \begin{figure}[htbp]% \centering \fbox{% \includegraphics[width=2cm]{Testbild}% } \caption{Normales Bild}% \label{label2}% \end{figure} \blindtext \end{document}
eine weitere Frage dazu:
Ich verwende jetzt eine Überschrift mit "Section" in der Minipage. Dieser wird für die Minipageverhältnisse ziemlich groß angezeigt, genauso groß wie eine "echte". Gibt es eine Möglichkeit, die Textgrößen usw in der Minipage auf das Verhältnis zwischen Minipage und der Seite automatisiert anzupassen?
Danke
Ich verwende jetzt eine Überschrift mit "Section" in der Minipage. Dieser wird für die Minipageverhältnisse ziemlich groß angezeigt, genauso groß wie eine "echte". Gibt es eine Möglichkeit, die Textgrößen usw in der Minipage auf das Verhältnis zwischen Minipage und der Seite automatisiert anzupassen?
Danke
Die Umgebung heißt zwar minipage, es ist aber keine echte Seite, sondern nur ein Bereich. Im Gegensatz zu einer echten Seite, hat sie beispielsweise kein Rand etc. Ihre Größe wird normalerweise auch durch ihren Inhalt bestimmt. Wenn man also die Größe ausmessen würde, um ein Verhältnis zwischen der Fläche der minipage und der Fläche der Seite zu bestimmen und würde dann die Schriftgröße ändern, um die minipage neu zu setzen, würde die wiederum kleiner werden. Das ganze könnte eine ziemlich aufwändige Iteration werden ...
Da Du Code und Resultat gegenüber stellen willst, ist es aber ohnehin besser, wenn Du das Resultat generell in einer festen Schriftgröße setzt.
BTW: Das Paket examplep (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) ist bei dem ganzen Unterfangen vielleicht ganz nützlich.
Ansonsten: Du kannst beispielsweise mit \scalebox oder \resizebox aus dem graphcs/graphicx-Paket skalieren. Bei aktuellen KOMA-Script-Klassen kann man auch die Grundschrift innerhalb des Dokuments ändern. Näheres ist den Anleitungen zu entnehmen.
Da Du Code und Resultat gegenüber stellen willst, ist es aber ohnehin besser, wenn Du das Resultat generell in einer festen Schriftgröße setzt.
BTW: Das Paket examplep (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!) ist bei dem ganzen Unterfangen vielleicht ganz nützlich.
Ansonsten: Du kannst beispielsweise mit \scalebox oder \resizebox aus dem graphcs/graphicx-Paket skalieren. Bei aktuellen KOMA-Script-Klassen kann man auch die Grundschrift innerhalb des Dokuments ändern. Näheres ist den Anleitungen zu entnehmen.
goLaTeX-Knigge (mit Minimalbeispiel und »So stellst Du Deine Frage richtig«)
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?
Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?
KOMA-Script
- Stefan Kottwitz
- Admin