Latex / Bibdesk / Literaturangaben Thema ist als GELÖST markiert

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


freakomat

Latex / Bibdesk / Literaturangaben

Beitrag von freakomat »

Liebes Latex-Forum,

zur Zeit sitze ich an meiner Abschlussarbeit und schreibe diese mit Latex in Verbindung mit Bibdesk. Im Großen und Ganzen komme ich ganz gut zurecht, allerdings gibt es einige verflixte Probleme für die ich auch nach tagelangem Suche noch keine Lösung finden konnte. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen:

- Die Darstellung mehrerer Autoren im Literaturverzeichnis verwirrt mich: Der Eintrag in Bibdesk lautet „Boltanski, Luc and Chiapello, Ève“. Das Ergebnis im Literaturverzeichnis: „Boltanski, Luc and Chiapello, È.“ Da sollten aber wenn dann beide Vornamen abgekürzt werden und das „and“ sollte ein „und“, ein „;“ oder wenigstens ein „/“ sein. In den Kurzverweisen wird es noch schlimmer, da steht nur nur: „Boltanski (2006)“.

- Direkt hintereinander auftauchende Verweise auf Quellen im Text sollten statt mit dem gleichen Verweis mit „ebd.“ ersetzt werden. Alles was ich bisher rausfinden konnte war daß das mit dem Paket biblatex-dw irgendwie funktionieren soll. Schon um das herauszufinden habe ich einen halben Tag gebraucht, schaue ich mir nun die Dokumentation dazu an wird mir ganz anders - es kann doch nicht sein daß es keine andere Möglichkeit gibt das hinzukriegen als die gesamte Zitierweise auf ein komplett anderes Paket umzustellen und dadurch einen weiteren wertvollen Tag zu verlieren?

- Wie kann ich die Schriftarten der Kapitelüberschriften ändern? Diese sind viel zu groß und nehmen zu viel Platz weg. Mein Text ist in Schriftgröße 12 verfasst, die Überschriften sollten maximal vielleicht 14pt groß sein, derzeit haben sie locker 20pt. Zudem bleibt über den Überschriften noch ein Rand der fast ein viertel der Seite einnimmt, was auch viel zu viel ist. Wie bekomme ich den weg? Zudem ist mir auch schleierhaft wieso die Schriftart der Überschriften nicht die gleich ist wie die des Textes. Das gleiche gilt für die Kapitelbezeichnungen im Inhaltsverzeichnis. Wie kann ich das ändern? Hier mal meine Präambel:

\documentclass[12pt, a4paper, titlepage, nochapterprefix]{scrreprt}
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm,includeheadfoot]{geometry}
\linespread{1.5}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{natbib}
\usepackage{setspace}
\usepackage{chngcntr}
\parindent 0pt
\usepackage[T1]{fontenc}
\newcommand{\changefont}[3]
{ \fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}} %Kopfzeile links bzw. innen
\fancyhead[R]{\thepage} %Kopfzeile rechts bzw. außen
\renewcommand{\headrulewidth}{0.7pt} %Linie oben
\renewcommand{\chaptermark}[1]{%
\markboth{\thechapter.\ #1}{}}
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}
\counterwithout{footnote}{chapter}
\begin{document}

Und zu guter Letzt:

- Im Inhaltsverzeichnis, auf der ersten Seite des Textes und der ersten Seite im Literaturverzeichnis stehen die Seitenzahlen in der Fußzeile, obwohl sie eigentlich sonst überall nur in der Kopfzeile stehen und das auch sein soll. Was ist da los?

Bin über jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Latex / Bibdesk / Literaturangaben

Beitrag von KOMA »

freakomat hat geschrieben:- Die Darstellung mehrerer Autoren im Literaturverzeichnis verwirrt mich: Der Eintrag in Bibdesk lautet „Boltanski, Luc and Chiapello, Ève“. Das Ergebnis im Literaturverzeichnis: „Boltanski, Luc and Chiapello, È.“ Da sollten aber wenn dann beide Vornamen abgekürzt werden und das „and“ sollte ein „und“, ein „;“ oder wenigstens ein „/“ sein. In den Kurzverweisen wird es noch schlimmer, da steht nur nur: „Boltanski (2006)“.
  • vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!)
  • biblatex (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!)
freakomat hat geschrieben:- Wie kann ich die Schriftarten der Kapitelüberschriften ändern? Diese sind viel zu groß und nehmen zu viel Platz weg. Mein Text ist in Schriftgröße 12 verfasst, die Überschriften sollten maximal vielleicht 14pt groß sein, derzeit haben sie locker 20pt. Zudem bleibt über den Überschriften noch ein Rand der fast ein viertel der Seite einnimmt, was auch viel zu viel ist. Wie bekomme ich den weg? Zudem ist mir auch schleierhaft wieso die Schriftart der Überschriften nicht die gleich ist wie die des Textes. Das gleiche gilt für die Kapitelbezeichnungen im Inhaltsverzeichnis. Wie kann ich das ändern?
  • KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Abschnitt 3.16, Erklärung zu Option headings u. a. mit Tabelle 3.13
  • KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Abschnitt 14.3, Erklärung zu \chapterheadstartvskip
  • KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Abschnitt 3.6 u. a. mit Tabelle 3.2 und Abschnitt 3.16 u. a. mit Beispiel auf Seite 107 (in der aktuellen Ausgabe der Anleitung).
Übrigens ist Option nochapterprefix sowohl überflüssig als auch obsolet.
freakomat hat geschrieben:Hier mal meine Präambel:
  • Erste Zeile meiner Signatur.
  • vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!)
  • Bitte den Code-Button verwenden.
freekomat hat geschrieben:- Im Inhaltsverzeichnis, auf der ersten Seite des Textes und der ersten Seite im Literaturverzeichnis stehen die Seitenzahlen in der Fußzeile, obwohl sie eigentlich sonst überall nur in der Kopfzeile stehen und das auch sein soll. Was ist da los?
Auch zu Kapitelanfangsseiten steht etwas in der KOMA-Script-Anleitung aber auch in der Anleitung der von Dir verwendeten Pakets fancyhdr.
Meine ergänzender Empfehlung dazu lautet: Nicht fancyhdr mit KOMA-Script verwenden, sondern ggf. das ebenfalls in der KOMA-Script-Anleitung dokumentierte scrpage2.

freakomat

Re: Latex / Bibdesk / Literaturangaben

Beitrag von freakomat »

Hallo! Zunächst mal Danke für deine Hilfe.
KOMA hat geschrieben:
freakomat hat geschrieben:- Die Darstellung mehrerer Autoren im Literaturverzeichnis verwirrt mich: Der Eintrag in Bibdesk lautet „Boltanski, Luc and Chiapello, Ève“. Das Ergebnis im Literaturverzeichnis: „Boltanski, Luc and Chiapello, È.“ Da sollten aber wenn dann beide Vornamen abgekürzt werden und das „and“ sollte ein „und“, ein „;“ oder wenigstens ein „/“ sein. In den Kurzverweisen wird es noch schlimmer, da steht nur nur: „Boltanski (2006)“.
  • vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!)
  • biblatex (← dies ist ein geprüfter Link, der direkt zur Paketkurzbeschreibung auf CTAN führt!)
Das wäre ja meine Frage gewesen, auch zum Thema "ebd." - die einzige Möglichkeit ist also meine ganze Zitierweise auf ein neues Paket umzustellen? Ich habe das ganze gestern schon mit der Umstellung auf biblatex-dw versucht, das hat vorne und hinten nicht funktioniert.
freakomat hat geschrieben:- Wie kann ich die Schriftarten der Kapitelüberschriften ändern? Diese sind viel zu groß und nehmen zu viel Platz weg. Mein Text ist in Schriftgröße 12 verfasst, die Überschriften sollten maximal vielleicht 14pt groß sein, derzeit haben sie locker 20pt. Zudem bleibt über den Überschriften noch ein Rand der fast ein viertel der Seite einnimmt, was auch viel zu viel ist. Wie bekomme ich den weg? Zudem ist mir auch schleierhaft wieso die Schriftart der Überschriften nicht die gleich ist wie die des Textes. Das gleiche gilt für die Kapitelbezeichnungen im Inhaltsverzeichnis. Wie kann ich das ändern?
  • KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Abschnitt 3.16, Erklärung zu Option headings u. a. mit Tabelle 3.13
  • KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Abschnitt 14.3, Erklärung zu \chapterheadstartvskip
  • KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, Abschnitt 3.6 u. a. mit Tabelle 3.2 und Abschnitt 3.16 u. a. mit Beispiel auf Seite 107 (in der aktuellen Ausgabe der Anleitung).
Ich kann keine aktuelle Ausgabe von scrguide.pdf finden. Die links auf dante.ctan.org sind beide tot und in der gefundenen Version vom 22.9.2009 existieren die genannten Abschnitte leider nicht.
freakomat hat geschrieben:Hier mal meine Präambel:
  • Erste Zeile meiner Signatur.
  • vollständiges Minimalbeispiel (← dies ist ein geprüfter Link mit relevanten Informationen!)
  • Bitte den Code-Button verwenden.
Hier also mal ein Minimalbeispiel:
\begin{filecontents*}{literatur}
 
@ARTICLE{boltanski:2006,
  author = {Boltanski, Luc and Chiapello, Ève},
  title = {Der neue Geist des Kapitalismus},
  year = {2006},
\end{filecontents*}

\documentclass[12pt, a4paper, titlepage, nochapterprefix]{scrreprt} 
\usepackage[left=2.5cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=2.5cm,includeheadfoot]{geometry} 
\linespread{1.5} 
\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage{natbib} 
\usepackage{setspace} 
\usepackage{chngcntr} 
\parindent 0pt 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\newcommand{\changefont}[3] 
{ \fontfamily{#1} \fontseries{#2} \fontshape{#3} \selectfont 
\usepackage{fancyhdr} 
\pagestyle{fancy} 
\fancyhf{} 
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}} %Kopfzeile links bzw. innen 
\fancyhead[R]{\thepage} %Kopfzeile rechts bzw. außen 
\renewcommand{\headrulewidth}{0.7pt} %Linie oben 
\renewcommand{\chaptermark}[1]{% 
\markboth{\thechapter.\ #1}{}} 
\usepackage{tocstyle} 
\usetocstyle{allwithdot} 
\counterwithout{footnote}{chapter} 
\begin{document} 

Beispieltext mit einem Verweis\footnote{\citet {boltanski:2006}} auf das Beispielwerk.

\bibliography{literatur}
\bibliographystyle{chicago}

\end{document}

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Sorry, aber Du motivierst mich gerade absolut gar nicht, Dir zu weiter zu helfen. Selbst bei google ist die aktuelle Version der KOMA-Script-Anleitung der erste Treffer, wenn ich nach scrguide.pdf oder nach KOMA-Script-Anleitung suche. Einfach nur nach KOMA-Script zu suchen, hätte Dich ebenfalls zum Ziel geführt. Wenn ich mir zwanzig Minuten Zeit nehme, um Dir Links anzugeben und zu testen und Dir genaue Stellen aus einer Anleitung heraus zu suchen, dann erwarte ich sicher nicht ganz zu Unrecht etwas mehr Engagement. Du hast aber offensichtlich noch nicht einmal den Vorschau-Kopf verwendet, um Deinen Beitrag zu kontrollieren. Also ist Dir das alles offenbar nicht wichtig.

freakomat

Beitrag von freakomat »

KOMA hat geschrieben:Sorry, aber Du motivierst mich gerade absolut gar nicht, Dir zu weiter zu helfen. Selbst bei google ist die aktuelle Version der KOMA-Script-Anleitung der erste Treffer, wenn ich nach scrguide.pdf oder nach KOMA-Script-Anleitung suche. Einfach nur nach KOMA-Script zu suchen, hätte Dich ebenfalls zum Ziel geführt. Wenn ich mir zwanzig Minuten Zeit nehme, um Dir Links anzugeben und zu testen und Dir genaue Stellen aus einer Anleitung heraus zu suchen, dann erwarte ich sicher nicht ganz zu Unrecht etwas mehr Engagement. Du hast aber offensichtlich noch nicht einmal den Vorschau-Kopf verwendet, um Deinen Beitrag zu kontrollieren. Also ist Dir das alles offenbar nicht wichtig.
Hallo,

bitte? Ich habe zuerst mit google nach dem scrguide.pdf gesucht und eben nur die alte Version gefunden. Direkt hier: http://www.komascript.de/mkohm sind auch noch weitere Leute die keine Ahnung haben wo das pdf zu finden sein soll und von toten links berichten.

Vielleicht liegt es ja an meiner Verbindung, aber hier tut sich jedenfalls nichts:

ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/l ... rguide.pdf

Ich habe eine Stunde darauf verwendet meine Antwort zu schreiben (und ja, auch etwa eine halbe Stunde darauf wie man ein Minimalbeispiel erstellt) und den Vorschau-Knopf etwa zehn mal benutzt bevor ich meine Antwort abgeschickt habe. Leider muss ich eigentlich eine Abschlussarbeit schreiben, schlage mich insgesamt schon seit Wochen immer wieder mit diversen Problemen wegen der banalsten Dinge mit Latex herum (von wegen man kann sich auf den Inhalt konzentrieren statt sich mit dem Layout herumschlagen zu müssen wie in diversen anderen Textverarbeitungen) und jetzt sitze ich wieder den ganzen Tag daran mich einzulesen wie man biblatex installiert, einbindet und verwendet, nur wegen eines profanen "ebd."

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe und auch dafür daß du dir Zeit nimmst auf meine Fragen zu antworten. Ich muss mir aber nicht unterstellen lassen mich nicht auch darum zu bemühen die Probleme zu lösen. Leider bin ich eben weder Programmierer, noch Latex-Experte, noch Linux-Terminal-Akrobat, also sind mir gewisse Strukturen um die ganze Latex/Tex/Bibdesk/Bibtex/biblatex/biblatex-dw/KOMA-script-Kiste alles andere als selbstverständlich und vertraut sondern sehr schwer zu durchschauen und zu verstehen und benötigen entsprechend eine sehr lange Einarbeitungszeit. Und dabei kann es auch mal dazu kommen daß man dumme Fragen stellt oder es von außen so erscheinen mag als habe man sich nur halbherzig damit beschäftigt. Das trifft für mich jedenfalls nicht zu, das kann ich dir versichern.

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Der Link funktioniert einwandfrei. Ich habe den allein heute dreimal verwendet - gerade auf Deine Behauptung, er wäre tot, noch einmal. Ich bekomme jedesmal die KOMA-Script-Anleitung. Darüber hinaus gibt es genau diese Anleitung auch, wenn man über den Paketmanager von TeX Live oder MiKTeX das aktuelle KOMA-Script 3.07 installiert bzw. auf dieses updated. Außerdem steht bereits auf http://www.komascript.de ganz oben rechts (als Link) "KOMA-Script via BerliOS", festgenagelt in der Mitte unter der Überschrift "Welches ist die aktuelle KOMA-Script-Release und wo finde ich sie?" mit Link "Die aktuelle Version von KOMA-Script steht zum Download auf BerliOS bereit." und in der rechten Spalte steht oben fest genagelt unter "Aktuelle KOMA-Script Release" noch einmal mit zwei Links "Die aktuelle KOMA-Script-Release oder Release-Candidates, die als hinreichend stabil betrachtet werden, finden sich primär im Dateien-Bereich des Projekts koma-script3 auf BerliOS."

Allein mit DANTE (eine) und BerliOS (zwei) gibt es schon drei Downloadmöglichkeiten für KOMA-Script und die Anleitung allein über die KOMA-Script-Homepage. Wenn man ein ganz, ganz, ganz klein wenig Ahnung hat, dann sollte man außerdem wissen, dass CTAN nicht nur aus dem DANTE-Server besteht, es also selbst dann, wenn der DANTE-Server - egal ob der http- oder der ftp-Zugang oder beides - ausfällt, reichlich Downloadmöglichkeiten bestehen.

Der Hammer aber ist, dass hier im Forum KOMA-Script, ganz oben die Ankündigung KOMA-Script 3.07 existiert, in dem ein Direktlink zur Veröffentlichung von KOMA-Script 3.07 existiert, über den man dann ebenfalls zu den Downloads dieser Version gelangt, zu denen auch die Anleitung gehört!

Also diese ganzen Rausredeversuche mit angeblich toten Links (der DANTE-Server hat übrigens in Wirklichkeit extrem wenige Ausfälle, das DANTE-CTAN-Team leistet diesbezüglich erstklassige Arbeit!) sind nichts weiter als blauer Dunst und können nicht verschleiern, dass ein paar Leute nicht bereit sind irgendwelche eigene Energie zu investieren, sondern alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte - was ich mit dem Heraussuchen von genauen Stellen in der Anleitung übrigens tatsächlich getan habe! Es kann ja wohl nicht sein, dass mein Sohn, der in die 6. Klasse geht und gerade mal ein paar Stunden IT in der 5. hatte, bei Internet-Recherchen besser ist, als jemand, der seine Abschlussarbeit in was auch immer verfasst.

freakomat

Beitrag von freakomat »

KOMA hat geschrieben: Schnipp-Schnapp
Also ich werde jetzt sicher nicht noch weitere Zeit damit verschwenden mich hier mit jemandem zu streiten der offensichtlich seine schlechte Laune irgendwo auslassen muss statt sich am Wochenende mal offline mit seinem Sohn zu beschäftigen. Vielen Dank.

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Ich will nur schnell zu bedenken geben, dass alle hier freiwillig und für Lau helfen, es also durchaus gut für einen Fragesteller ist, das wir nicht am Wochenende mit unseren Söhnen im Wlad spielen sondern vomr Computer, um Fragestellern zu helfen!

Außerdem sei angemerkt, dass der Link aus deinem Beitrag bei mir zur KOMA-Anleitung führt...
Die dort geladene Anleitung hat das Datum 2010-09-14 und um die 390 Seiten, weshalb es einen Moment dauert, bis sie geladen ist. Vielleicht liegt es auch an deinem Browser ;-)
Wenn man übrigens das schöne KOMA-Buch (auch wenn mir der Typewriter-Font nicht so gut gefällt...) )kauft, hat man es immer offline und kann es auch mitnehmen, wenn man mit seinen Kindern auf den Spielplatz geht 8)

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Ich kann dir v. a. was das "ebd." betrifft ebenfalls nur stark zu biblatex raten. Ich verwende auch biblatex-dw, und die Installation ist schon machbar. Kurz beschrieben wird das z.B. hier:
http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/ ... tion.shtml

Und die dafür notwendige zip Datei gibts hier:

http://biblatex.dominik-wassenhoven.de/ ... tion.shtml

Du müsstest dann einen Pfad haben der ungefähr so aussieht: C:\texmf-local\biblatex, wobei dieser dann noch diverse Unterordner hat.
Der wahrscheinlich passendste Stil wäre dann für dich vermutlich authortitle-dw,
der (direkt nach der Dokumentklasse) so geladen wird:
\usepackage[style=authortitle-dw]{biblatex}
In den eckigen Klammern können daneben zahlreiche weitere Optionen für die Formatierung aufgerufen werden.
Ansonsten müsstest du beschreiben, was genau nicht bei der Installation funktioniert.
Grüße
PS: Link zum scrguide, der bei mir zumindest fabelhaft funktionert (aufgrund seines Umfangs allerdings einige Sekunden zum Laden benötigt):
ftp://ftp.dante.de/pub/tex/macros/latex ... rguide.pdf

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

freakomat hat geschrieben:
KOMA hat geschrieben: Schnipp-Schnapp
Also ich werde jetzt sicher nicht noch weitere Zeit damit verschwenden mich hier mit jemandem zu streiten der offensichtlich seine schlechte Laune irgendwo auslassen muss.
Wer keine Argumente mehr hat, weil er widerlegt ist, muss sich eben in Quotefälschung und Ausflüchte retten. Wobei ich Deinen Entschluss, keine Zeit mit Streit zu verschwenden, durchaus sehr begrüße. Das gibt Dir vielleicht dann endlich die Zeit, meinen Links und sehr detaillierten Hinweisen zu folgen. Das hätte den Vorteil, dass Du vielleicht doch noch etwas dazu lernst. Damit Dir der Lesestoff nicht ausgeht, sei auch noch an die Anleitung zu dem von Dir verwendeten TeX-System, an die wichtigen Netzdokumente, an den kleinen goLaTeX-Knigge und das Regelwerk erinnert.

Markus
(Moderator)

Antworten