goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 99383
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer naderda.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Latex Beamer Theme anpassen

 

Bieber80
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.05.2019, 15:11     Titel: Latex Beamer Theme anpassen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich möchte eine Präsentation mit Latex erstellen. Das Beamer Theme Frankfurt gefällt mir ganz gut, allerdings möchte ich das Menü nicht oben haben, sondern auf der linken Seite. Ist das schwierig umzusetzen?

In diesem Theme werden die subsections in Kreisen unter dem Menüpunkt dargestellt. Das finde ich ok. Ich überlege aber, im Menü nur die sections (also ohne die subsections) anzeigen zu lassen. Kann man das einfach einstellen?

Für Hinweise oder weiterführende Links sage ich schon mal danke.

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 12.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.05.2019, 21:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mir würde da ehrlich gesagt nur einfallen, die gesuchten Stellen direkt in der class-Definition zu ändern. Aber falls hier noch einfachere Vorschläge kommen, bin ich auch Mal gespannt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.05.2019, 23:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Man ändert nie die Dateien der Klasse, des Pakets oder in dem Fall des Themes selbst. Entweder schreibt man einen Wrapper oder definiert in der Dokumentpräambel um.

Zur eigentlichen Frage: Ich habe nicht ganz verstanden, was Du willst. Aber in der beamer-Anleitung gibt es auch Erklärungen, wie man ein Theme erstellt. Und natürlich kann man auch Teile unterschiedicher Themes zu einem neuen zusammen kopieren.

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 102
Anmeldedatum: 12.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.05.2019, 23:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das mache ich allerdings sogar ziemlich häufig. Allerdings nicht direkt. Ich kopiere mir in solchen Fällen immer das class-file, füge das neu ein und verändere darin dann dinge, so wie ich sie haben will. Dann speichere ich das neue unter einem von mir selbst gewählten Namen, binde das dann statt dem Original in mein Dokument ein und experimentiere rum, ob es macht, was ich mit der Änderung bezwecken wollte. Dann ändere ich bei nichtgefallen noch das ein oder andere wieder ab und teste wieder. Das mache ich dann so lange, bis alles zu meiner Zufriedenheit ist und habe dann meine neue Klasse.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2019, 09:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Und koppelst dich dabei von künftigen Verbesserungen in der Originalklasse ab. Wenn möglich sollte man daher das Schreiben von Wrapperklassen bevorzugen, in denen man die Originalklasse lädt und dann umdefiniert, was man anders haben will. Das ist in der Tat nicht in jedem Fall möglich aber sehr oft. Außerdem erleichtert es das Anfertigen eines InfoMinimalbeispiels, wenn man ein Problem hat.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de