Latex Beamer Quellenangabe direkt auf aktueller Folie
-
- Forum-Century
Latex Beamer Quellenangabe direkt auf aktueller Folie
Hallo,
ich bereite gerade eine Präsentation mit der Beamer-Klasse vor.
Normalerweise kenne ich es so, dass am Ende der Präsentation ein Literaturverzeichnis erstellt wird. Das funktioniert auch wunderbar.
Mein Professor will jedoch, dass ich auf der Folie, auf der ich auf das Literaturverzeichnis verweise, direkt die Quellenangabe am unteren Rand der Folie steht.
Ist das möglich oder muss ich dann die Quellen alle manuell dort hin schreiben?
Ich verzichte an dieser Stelle auf ein Minimalbeispiel, da es eine grundlegende Frage ist.
Falls dennoch eines erwünscht ist, werde ich es selbstverständlich nachreichen.
Vielen Dank im Voraus.
ich bereite gerade eine Präsentation mit der Beamer-Klasse vor.
Normalerweise kenne ich es so, dass am Ende der Präsentation ein Literaturverzeichnis erstellt wird. Das funktioniert auch wunderbar.
Mein Professor will jedoch, dass ich auf der Folie, auf der ich auf das Literaturverzeichnis verweise, direkt die Quellenangabe am unteren Rand der Folie steht.
Ist das möglich oder muss ich dann die Quellen alle manuell dort hin schreiben?
Ich verzichte an dieser Stelle auf ein Minimalbeispiel, da es eine grundlegende Frage ist.
Falls dennoch eines erwünscht ist, werde ich es selbstverständlich nachreichen.
Vielen Dank im Voraus.
-
- Forum-Meister
Wenn Du ein Minimalbeispiel geliefert hättest, hätte ich Dir das wohl auch am Code gezeigt. Schaue mal in der [d]biblatex[/d]-Doku nach fullcite.
-
- Forum-Century
Ok, dann hier das Minimalbeispiel:
Ich habe leider noch nicht das gewünschte Ergebnis.
Nachtrag:
In meiner Präsentation verwende ich anstatt biblatex folgendes:
Dann kann ich den fullcite-befehl scheinbar hier nicht anwenden. Gibt es eine Möglichkeit?
\documentclass{beamer} \usepackage{biblatex} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{\jobname.bib} @Article{Kennedy01, author = {Kennedy, Marc C. and O'Hagan, Anthony}, title = {Bayesian calibration of computer models}, journal = {Journal of the royal statistical society: series b (statistical methodology)}, year = 2001, volume = 63, number = 3, pages = {425-464}} \end{filecontents} \addbibresource{\jobname.bib} \begin{document} \title{Minimalbeispiel} \author{Patrick Schwarz} \date{\today} \begin{frame} test \fullcite{Kennedy01} \end{frame} \printbibliography \end{document}
Nachtrag:
In meiner Präsentation verwende ich anstatt biblatex folgendes:
\usepackage[numbers,square]{natbib} % Literaturverzeichnis \bibliographystyle{alphadin} % Zitterweise festlegen
\documentclass{beamer} \usepackage{biblatex} \addbibresource{biblatex-examples.bib} \begin{document} \begin{frame} test \footfullcite{knuth:ct} \end{frame} \printbibliography \end{document}
-
- Forum-Century
Vielen Dank. Leider funktioniert es nicht so wie gewünscht. Ich bekomme den fertigen Eintrag nicht angezeigt (siehe Anhang), sondern immer nur das Kürzel.
Woran kann das liegen?
Ich kenne das so:
1x Durchlauf mit pdflatex
1x Durchlauf mit bibtex
Bei dem bibtex-Durchlauf bekomme ich folgende Meldung:
Woran kann das liegen?
Ich kenne das so:
1x Durchlauf mit bibtex
Bei dem bibtex-Durchlauf bekomme ich folgende Meldung:
This is BibTeX, Version 0.99d (TeX Live 2015) The top-level auxiliary file: Namenlos-17.aux I found no \citation commands---while reading file Namenlos-17.aux I found no \bibdata command---while reading file Namenlos-17.aux I found no \bibstyle command---while reading file Namenlos-17.aux (There were 3 error messages)
- Dateianhänge
-
- Namenlos-17.pdf
- (31.84 KiB) 378-mal heruntergeladen
-
- Forum-Century
Andere Möglichkeit: Paul Gaborit zu "How do I change \footnote font size in beamer presentation?"