ich will in meinem Dokument die Kopfzeile unterstrichen haben, es gibt keine Fusszeile. Das habe ich soweit auch hinbekommen. Links soll das Chapter stehen, rechts die Seitenzahl (einseitiges Dokument). Problem ist: Auf den Seiten eines neuen Chapters oder zB des Inhaltsverzeichnisses will ich weiterhin unten in der Mitte die Nummerierung haben, diese beseitigt Latex nämlich auf einmal.
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{report} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[english]{babel} \usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry} \usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage} \pagestyle{scrheadings} \clearscrheadfoot \ohead{\pagemark} \ihead{\headmark} \automark[chapter]{chapter} \begin{document} \chapter{Abstract} TEXT TEXT TEXT \newpage TEXT TEXT TEXT \end{document}
Ansonnsten gäbe es noch die Lösung über "\pagestyle{headings}". Das Produziert mir genau die Kopfzeile die ich will sowie die Nummerierung wie ich sie will. Nur bekomme ich dann nicht die Linie unter der Kopfzeile generiert.
\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{report} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[english]{babel} \usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry} \pagestyle{headings} \begin{document} \chapter{Abstract} TEXT TEXT TEXT \newpage TEXT TEXT TEXT \end{document}
Danke im Voraus!
Gruss,
Hefe